Beiträge von JB_Sullivan

Gestern Abend habe ich einen Bekannten getroffen, der mir folgenden Sachverhalt geschildert hat.

Da viele von uns ebenfalls Hausbesitzer mit eigener PV Anlage und Wallbox sind, stellt sich mir die Frage - was tun, und wo bekommt man ggf. Schadensersatz her?

Worum geht es?

Also wie schon gesagt, hat mein Bekannter ein Eigenheim mit PV und Wallbox IN der Garage. Nun wird die Straße, über die er die Garage (Wallbox) erreichen kann, für die nächsten 3 Monate + x wegen Kanalbauarbeiten aufgerissen und ist nicht mehr befahrbar. Die Anwohner wurde per Schreiben der Stadtverwaltung darüber informiert, mit der Bitte ihre Fahrzeuge für den Zeitraum der Bauarbeiten, auf einem nahe gelegenen Firmenparkplatz abzustellen. Da die Firma um 16:00 Uhr Feierabend hat, wurde diese Vereinbarung der Nutzung für den Bauzeitraum mit der Stadt und dem Firmeneigner abgesprochen.

Soweit so Gut. Mein Bekannter kann aber nun für die nächsten 3 Monate + x nicht seinen PV Überschuss ins Auto laden und muss stattdessen öffentlich laden. Sieht man einmal von der Unbequemlichkeit ab, sind das auch Kosten die er im Grunde nicht zu verantworten hat.

Seine Anfrage bzgl. diesem Punkt an die Stadtverwaltung blieben bisher unbeantwortet. Außerdem stellt sich die Frage mit der Versicherung. Schließlich wurde bei Abschluss des Versicherungsvertrages eine Garage als nächtlicher Stellplatz angegeben. Was ist, wenn nun sein Auto von ausgewiesenen Firmenparklatz (ist öffentlich zugänglich) geklaut wird?

Wir hatten auch mal über 6 Monate eine Baustelle direkt vor der Haustür. Da wir Straßenreinigungsgebühren für die Kehrmaschine bezahlen und diese nachweislich über 6 Monate nicht reinigen konnte, haben wir auf ANTRAG (von alleine kam da nix) die Straßenreinigungsgebühren für den Zeitraum erstattet bekommen. Wie verhält sich das aber im oben beschriebenen Fall.

Vielleicht ist hier ja jemand Verwaltungstechnisch oder rechtlich Sattelfest und kann zu der Frage eine Aussage treffen.

Wenn ich das Richtig verstehe, verkaufen e-Auto Fahrer mit diesem System ihren Grünen CO² Fußabdruck an Großkonzerne, die die Taschen voll Geld haben und sich die CO² Zertifikate kaufen können, um damit ihren eigenen CO² Stempel zu reduzieren - mit Zertifikaten aber nicht mit realen Einsparungen des CO².

Also wird man Handlanger der Großkonzerne, was aus ökologischer Sicht ja absolut kontraproduktiv ist. Wer sich hier ein e-Auto für rund 60k€ gekauft hat, um ein Stück weit auch etwas gegen den Klimawandel zu unternehmen, sollte nun wirklich nicht auf 100 € "angewiesen" sein.

Eigentlich müsste man diesen ganzen Unfug mit dem CO² Zertifikatshandel verbieten !!! Die Konzerne die genug Asche haben, kaufen sich die Zertifikate. Ohne in Klimafreundliche Techniken zu investieren, stehen sie dank einem Arsch voll gekaufter Zertifikate am Ende des Tages als Klimaneutraler Betrieb da - ein Unding sondergleichen :cursing::cursing::cursing:

Ich hätte gerne eine optische Rückmeldung per LED in der Taste für die Lenkradheizung.

Das kleine Symbol für die Heizstufen der Lenkradheizung im Hauptdisplay ist mir persönlich zu unauffällig und es lenkt auch ab, weil man mit den Augen vom Verkehrsgeschehen zum Bildschirm schwenken und das kleine Icon suchen muss.

Meinetwegen können sie die Anzeige auch ins HUD integrieren, aber so weiß man auf die Schnelle nie, ob man die Lenkradheizung nun an oder aus hat, da das Lenkrad ja nicht sofort wieder kalt wird.

Nochmal so zur Probefahrt an sich - auch wenn man 30 Minuten nicht gerade als echte Probefahrt sehen kann, war doch Zeit genug die Navigation per Sprache zu "testen". Ich vermute sehr stark, das diese Probefahr Fahrzeuge noch aus der 1. Generation stammen, denn ohne zu Lügen - es wurde keine einzige Sprachansage für ein Navi Ziel korrekt erkannt und gefunden.

Selbst der "Scout" vom Skoda Promo Team der mit im Wagen saß, hat es nicht hin bekommen. Erst als das Fahrzeug wieder am Startplatz stand, haben wir eine Adresse per Sprache finden können. Allerdings scheiterte es dann wieder am verstehen der Hausnummer (EINS).

Also das Navi schein die absolute Mega Katastrophe zu sein. Vielleicht haben die Entwickler es auf Deutsch/Tschechischen "Dialekt" programmiert. So eine unterirdische Funktion habe ich bei noch keinem Fahrzeug gehabt.

Auch wenn das Dickschiff schon lange bestellt ist, so konnte ich es mir nicht verkneifen, noch einmal eine "Probefahrt" im Rahmen dieses Events zu machen.

Naja Probefahrt ist Gut gesagt - 30 Minuten durch den Stadtverkehr von Hannover mit einem Promotion Guide auf der Rückbank, welcher dir während der Fahrt die technischen Daten des Fahrzeug herunter gebetet hat. Aber egal - mit jeder Probefahrt fühlt man sich in dem Fahrzeug heimischer und so kann man sich auch ein wenig die Warterei verkürzen ;)

Dafür gab es nach der Probefahrt einen Gutschein für eine kleine Stärkung und eine leckere Barista Kaffee Spezialität. Achja - und ein kleines Werbegeschenk für den Becherhalter des Enyaq (ob der :) sowas auch als Goodie dazu gegeben hätte / geben wird ?!?)

pasted-from-clipboard.png

pasted-from-clipboard.png