Beiträge von JB_Sullivan

dann darf keinesfalls „AKTUALISIERT VOR WENIGEN SEKUNDEN“ da stehen.

Das ist wie beim Wechselrichter Hersteller Fronius. Der GEN24 hat auch so seine Macken und Störmeldungen.

Was macht Fronius? Schiebt eine Firmware nach, die die ganzen Meldungen einfach nicht mehr anzeigt. Wer sich mit dem System aber in der Tiefe auskennt, bzw. beschäftigt, sieht, das immer noch die gleichen Störungen auflaufen, nur für Otto Normal Verbraucher nicht mehr angezeigt werden.

Auch hier funktioniert, ähnlich wie beim Enyaq, alles noch weiter, aber eben nicht mehr über die App oder das Web Interface. Auch da hilft nur ein Neustart, wenn man bemerkt, das im Fronius Portal mal wieder keine Daten mehr ankommen.

Irgendwie ist es überall das gleiche X/X/

Ich bin ja auch mit Sportline / Sportsitzen unterwegs. Nach den ersten Tagen muss ich sagen - hätte ich sie man nicht genommen - Warum?

Der Abstand zwischen Sitzfläche und Ausstieg (Boden außerhalb vom Fahrzeug) ist für mich und meine Frau einfach zu Hoch bzw. zu "weit" entfernt, sodaß wir beim aussteigen mit dem Hintern immer auf die die äußere Wange des Sitzes rutschen müssen.

Zum einen tut das am Popo ein bisschen weh und zum anderen möchte ich nicht wissen, wie die äußere Sitzwange in ein paar Wochen / Monaten aussieht, wenn man da immer drüber rutschen muss. Die Holmbreite / Höhe ist durch den Akku einfach sehr groß, das Leute mit kurzen Beinen da echt kein schönes Ausstiegsgefühl haben.

Geht das noch jemanden so?

So, ich bin jetzt wieder zu Hause und kann mich mit dem Enyaq Live und vor Ort beschäftigen. Das erste was ich gemacht habe, war der Vergleich der SoC Werte vor Abflug und nach der Wiederkehr.

Interessant daran ist, das sich der Fahrakku in den 10 Tagen, trotz Temperaturen um die 3°C nicht um einen Kilometer oder 1% verändert hat. Der SoC ist exakt der gleiche wie vor dem Abflug.

....... ABER ..... der OBD Dongel steckte ebenfalls die ganze Zeit im Port. Die 12V Batterieleistung ist von 100% auf 87% gesunken. Dieses hat sicher nur z.T. mit dem Dongel selber zu tun, da ja auch die Internet Kommunikation aufrecht erhalten wird. Zumindest hatte ich aus Ägypten häufiger "Kontakt" zum Fahrzeug um hin und wieder mal nach dem SoC zu sehen.

Also die Achillesferse des Fahrzeug scheint die 12V Batterie zu sein. Klar, jetzt ist alles noch Werksneu. Ich bin gespannt, wie sich das nach XY Winter darstellen wird.

Mir ist bei der ganzen Spielerei mit dem Infotainment aufgefallen, das beim Start des Wagens, in dem kleinen Display hinter dem Lenkrad, die völlig unpersönliche Ansprache "Willkommen Fahrer" angezeigt wird. Kann man das irgendwo personalisieren?

So eine dämliche Ansprache habe ich ja selten gelesen. Hat von euch schon jemand Erfahrungen dazu?

Meine Erfahrung in der "Vor" Winterreifen Saison war da ähnlich. Allerdings hatte ich keinen Druck und die Lieferzeit von 18 Tagen war mir da irgendwo egal, weil noch kein Auto vorhanden war.

Neben der langen Lieferzeit von Wheelscompany selber, hat es auch noch DPD verkackt, in dem sie 3 Rad/Reifen Kombinationen an einem Tag geliefert haben und das vierte Rad aus dem 20 km entfernten DPD Depot erstmal 600 km nach Süddeutschland an ein anderes DPD Depot am Bodensee verlagert hatten - so zumindest sagte es die Tracking Liste.

Das hieß, 5 extra Tage warten auf das Vierte Rad. Passierte natürlich an einem Donnerstag und wurde dann die Woche darauf am Dienstag zugestellt.

Allerdings habe ich jetzt das Gefühl, das die Bridgestone Blizzard LM 005 einen Höhenschlag haben. Werde das demnächst mal bei einem örtlichen Händler über auswuchten am Fahrzeug überprüfen lassen.

Um Mal wieder zum Thema zurück zu kommen - hat denn schon jemand ein Brillenfach für den Fahrer Angstgriff gefunden?

Also ein Fach, was vom Befestigungsabstand den serienmäßigen Bohrungen des Angstgrif entspricht?

Ich hatte Mal einen BMW 318iS, da habe ich auch so ein Angstgrif Brillfach umgerüstet. Leider sind Bohrungen ja immer Fahrzeug / Hersteller spezifisch unterschiedlich.

Zitat

Und am Zähler sitzt noch so ein IR-Teil, so dass ich auch den genauen Zählerstand jeweils zum Monatsende automatisch im ioBroker habe.

ich habe einen smarten Zähler von Discovergy und die PV Anlage (Froniis) und die Wallbox (openWB) liefern ebenfalls alle ihre Daten als ioBroker Adapter ab.

Über entsprechende Skripte ergibt sich dann eine schon sehr umfangreiche tabellarische Auswertung.

Screenshots reiche ich nach.

Zitat

Seine Antwort zusammengefasst: es soll Mitte 2022 ein SW-Update geben, mit dem man ca. 134kW laden können soll, wenn man über die Powerpass-App lädt.

Oh oh, diese Abhängigkeit zu Powerpass wäre bitter. Also wäre man mehr oder weniger gezwungen das Abo für den Powerpass fortzusetzen - also quasi versteckte In-App Kosten wenn man höhere Ladeleistung möchte. (Ironie on) Dann müssen nur noch die Akku Garantie Bedingungen angepasst werden, welche xy % Ladung mit 135 kW vorschreiben und schon sitzt man in der Kostenfalle (Ironie Off)

Wenn das so kommen sollte und in Zukunft so weiter geht, zahlst du bald 50 Cent wie am Klohäuschen damit sich die Tür zu deinem Fahrzeug öffnen lässt und dann nochmal 1 € damit du den Wagen starten kannst.

Ein Wunder das Skoda noch nicht darauf gekommen ist, das du dein THG Zertifikat direkt an Skoda antreten musste damit du überhaupt laden kannst. Dann wäre Skoda mit einem Schlag ein CO2 neutraler Fahrzeughersteller.