Beiträge von JB_Sullivan

So technische Spielereien interessieren mich ja auch immer.

Nachdem ich ja nun am letzten WE die leidvolle Erfahrung mit fehlendem Netz gemacht habe, habe ich mich entschlossen neben meinem vorhandenen OBD Scanner ( https://www.obdlink.com/products/obdlink-lx/ ) [BtW: der Preis wurde in der letzten Woche von $59,95 auf jetzt $79,95 erhöht - der Chipmangel läßt wohl auch da grüßen. ) noch einen weiteren OBD Dongel zu kaufen, da ausgerechnet OBDLink-LX NICHT von ABRP unterstützt wird (zu hohe Sicherheitsanforderungen).

Also habe ich auf Amazon zu diesem Teil hier gegriffen ( https://www.amazon.de/gp/product/B07RSXQR8N/ref=ppx_yo_dt_b_asin_ti... ). Aus anderen Internet Beiträgen weiß ich, das die Amazon Beschreibung für das Gerät wohl völlig Banane ist und der OBD Scanner 1A mit MEB Fahrzeugen funktioniert. So ist es dann auch.

Heute ist das Teil nun angekommen. Kopplung, sowohl mit einem Huawei Mate20Pro, als auch mit eine Xiaomi Mi11 hat auf Anhieb funktioniert. Auch die Integration in ABRP war auf beiden Geräten easy möglich.

Auch mit CarScannerPro funktioniert dieser billig OBD Dongel einwandfrei. Allerdings merkt man hier den Preis Unterschied zu dem LX Dongel. Während bei dem LX Dongel die Daten nur so angerauscht kommen und Trendkurven quasi in Echtzeit angezeigt werden, ist der Amazon Dongel doch um EINIGES langsamer. Da vergehen gerne mal 3-4 Sekunden, bevor die Trendkurve in eine andere Richtung ausschlägt.

Der Amazon Dongel ist auch von der Kopplungs Sicherheit nicht so der Knaller, weil sich jeder der neben dem Fahrzeug steht, dann damit verbinden kann. Man gut das die Skoda App so beschränkt ist und kein öffnen und schließen der Türen zuläßt :D:D:D

Aber der Amazon Dongel hat einen Knopf, mit dem man ihn ausschalten kann. Also kein unnötiger 12V Verbrauch und auch keine unbefugte Kopplung. Für 19 Euro ist das OK wie ich finde.

Auf jeden Fall funktioniert die lokale OBD Daten Integration in ABRP und das ist das was zählt.

Was ich eben beim testen so fest gestellt habe, ist die Möglichkeit, ABRP aus Android Auto heraus per Googel Mikrofon eine Navigationsanforderung zu übertragen. Funktioniert 1A und die Route wird dann in ABRP geöffnet. Kein getippsele oder ähnliches. Einfach sagen wo man hin will und schon wird die Route incl. Ladestopps berechnet und in ABRP dargestellt.

Nur eines funktioniert gar nicht - das beenden der Navigation via Sprache.

Egal ob:

- Stop

- Abbrechen

- Navigation beenden

- Route abbrechen o.ä. - Die Tante sagt immer das sie mich nicht verstanden hat. Also ich habe es nicht geschafft die ABRP Route per Google Sprache zu beenden.

Ich bin dann doch ein bisschen erstaunt, wie schnell und Problemlos dieses mal alles funktioniert hat. Dachte es interessiert hier vielleicht den einen oder anderen.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

ABRP navigiert normalerweise vollständig eigenständig mit allem, was das Handy so bietet.

Also meine Begeisterung von ABRP hat sich seit dem letzten Wochenende im Harz sehr gelegt. Ich weiß nicht woher ABRP die Daten für seine Navigationsplanung bezieht, aber am letzten WE ist das voll in die Hose gegangen.

Für Punkt 1 meiner Kritik kann ABRP eigentlich nichts, denn das Netz im Harz, zwischen den Bergen ist eine Katastrophe. Sehr sehr häufig keine Verbindung - weder beim Auto noch bei den Smartphones der Mitfahrer. Das führte natürlich dazu, das ABRP auch keine Fahrzeugdaten von Tronity (und Tronity via SkodaAPP vom Fahrzeug) bekommen hat um die Route gemäß Ladestand ggf. zu optimieren (mehr Verbrauch wegen Höhenprofil). Dafür ist ein OBD Dongel dann natürlich besser.

Was aber am meisten genervt hat - es wurden soooo viele Straßen als gesperrt angezeigt, was gar nicht stimmte. In Folge dessen, wurden Umwege eingeplant, wo dann tatsächlich Straßen gesperrt waren, die ABRP aber als frei befahrbar angezeigt hat. Wenn man dann versucht hat händisch Zwischenziele zu setzen, wollte ABRP einen immer auf Schnellstraßen oder sogar in Richtung Autobahn führen. Für über Land Fahrten habe ICH ABRP als totale Katastrophe empfunden.

Die Weißwasserbrücke am Oker Stausee, soll wohl schon seit Monaten gesperrt sein. In ABRP wird diese als frei befahrbar angezeigt, was natürlich zu einer massiven Routenumplanung geführt hätte, da es im Harz nicht so viel Alternativ Möglichkeiten gibt - Leider ohne Netz ist ABRP bei seiner alten Route geblieben und das Fahrzeug eigene Navi wollte auch nicht mit uns "spielen"

pasted-from-clipboard.png

Zu allem Überfluss ist die Android Auto Integration von ABRP regelmäßig auf dem letzten Stand der SAT Daten eingefroren. Android Auto musste 2x neu gestartet und gekoppelt werden, was einmal zum totalen Absturz des gesamten Infotainment geführt hat.

Ende vom Lied, wir haben uns einmal massiv verfahren, ohne zu wissen wo wir hin müssen. Die gesamte Navigation von Smartphone & Fahrzeug war zwischen den Bergen nicht online. Also Anhalten, Karte gucken und die Namen der Wegpunkte so raussuchen, das man nach Schildern fahren konnte.

Das Gespött der Mitfahrer über die moderne Technik ließ natürlich nicht lange auf sich warten. Die Ursprüngliche Routenplanung sah einen Rest SoC von 32% am Ziel vor. Letztendlich waren es dann 9%. Mit einem IV60 wäre der ganze Ausflug zu einer mittelschweren Katastrophe ausgeartet.

Kurzer Erfahrungsbericht vom Weihnachtswochenende.

Wir waren mit unserem Dampfer im Harz, wo es doch sehr viele Straßen mit Schnee oder blank polieren Eis Patches gab. Auf dem Hinweg ist meine Frau gefahren - besser gesagt geschlichen. Hat mich ganz kribbelig gemacht dieses Schneckentempo. Nach dem Fahrerwechsel in Bad Harzburg habe ich dann einen relativ großen und fast leeren Parkplatz gesehen.

Ich habe dann mal ein bisschen "wild Sau" gespielt, soweit das mit den elektronischen Helferlein überhaupt noch möglich ist.

(Vollgas) Beschleunigung und Spurhalten auf Schnee und Eis - 1A - leider zu gut. Man ist so schnell und problemlos auf Tempo, das es der 2,30 to. Dampfer echt schwer hat, diese Tempo unter Einbehaltung der Fahrstabilität zu vernichten.

Bremsen und Kurven fahren führt unweigerlich dazu das der Enyaq über die Vorderräder schiebt. Mit übermäßig viel Speed ist er auch echt schwer wieder einzufangen, denn Kupplung treten ist ja nicht. Man bedenke, das sind nagelneu Winterreifen, die noch gut Grip haben. In Winter Nr. 2 und 3 wird das dann noch ein bisschen kritischer werden.

Auf jeden Fall sind wir dann noch so ein bisschen durch den Harz gejuckelt und in einer Kurve, ähnlich "Wehrseifen" auf dem Nürburgring (für die Insider), hat es mich, im ganz normalen Straßenmodus, bei Schneematsch, Richtung Leitplanke gedrückt.

NIx passiert, aber es ist echt nicht schön, einen Hecktriebler zu fahren, der sich im Grenzbereich wie ein Fronttriebler verhält.

Also rechnet mal grundsätzlich damit, das der Enyaq immer in Richtung Kurven Außenrand drücken will.

tronity bietet jetzt auch THG Quoten Registrierung mit zusätzlich kostenlosem professionellem Zugang an

Ich finde Tronity super bzgl. der Fahrdaten Auswertung. Auch wenn es, ich nenne es mal mangelnde Unterstützung durch Skoda, noch keine Kilometerdaten gibt, aber so nutze ich es jetzt schon um meine ganzen Ladelogs & die damit Verbundenen Kosten zu protokollieren.

Das ist wäre für mich eine Alternative mit einem echten Mehrwert, was die App betrifft ..... und der THG Preis ist ja auch nicht so schlecht.

Na das wird ja steuerrechtlich ein Spaß werden. Da jetzt auch immer mehr Energieversorger mit Fahrstromtarifen um die Ecke kommen, wo du als Beweis den Fahrzeugschein hinschicken musst und im Kleingedruckten dein THG Zertifikat an den Versorger abtritts.

Hier werden erst gar keine Preise für das Zertifikat genannt, sondern das ganze wird hier mehr oder weniger versteckt durchgeführt. Dein "günstiger" Fahrstromtarif wird somit über eine nicht bezifferbare Summe via THG Zertifikat Quer Finanziert.

Was will man (muss man) denn hier als Einkunft aus nicht selbstständiger Arbeit angeben?!?!?!