Beiträge von JB_Sullivan

Auch auf die Gefahr hin, das ich es überlesen haben - das "pseudo easy Entry" unter ME3.0 funktioniert nur wenn beide Sitze elektrisch sind?

Ich habe bei mir in den Einstellungen gesucht, aber mein Innenraum Bild vom Entertainment sieht komplett anderes aus als das von Speicher seinem Video. Obwohl ich ME3.0 drauf habe, fehlt bei mir der Button für die Sitze komplett. Allerdings habe ich auch nur den Fahrersitz elektrisch.

Ich habe seit ca. 2 Wochen ein klappern aus dem Dachbereich hinten rechts. Vielleicht kommt es aber auch irgendwo aus dem hinteren Bereich der Beifahrerseite (Fondpassagiere). Ich habe während der Fahrt schon hinten gesessen und alles möglich gedrückt und beklopft. Ich kann das Geräusch nicht richtig lokalisieren und bekomme es auch nicht "weg gedrückt".

Das klappern ist nur bei schlechten Straßen hörbar und klingt wie ein Bowdenzug, der irgendwo gegen das Blech schlägt. Die Heckklappe ist es nicht, da ich im Rahmen des ME3.0 Update auch die neuen Kofferraum Klappen Keile bekommen habe.

Ich würde vermuten das es irgend etwas mit dem Schiebdach zu tun hat. Ich habe während des Update auch eine neue Bedienkonsole für das Schiebedach bekommen. Das man aber für den Tausch der Bedienkonsole den ganzen Dachhimmel abnehmen muss und bei der anschließenden Montage etwas nicht richtig befestigt hat, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen - zumal es die Wochen direkt nach dem Update auch nicht geklappert hat.

Das klappern ist jetzt erst aufgetreten.

Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht und weiß ggf. was die Fehlerquelle ist? Das Schiebedach und das Verdunkelungsrollo funktionieren und fahren einwandfrei - also kein Knacken oder klappern.

Ich habe seit neuestem unter ME3.0 das Phänomen, das nach jeder Fahrt, bzw. nach jedem öffnen / schließen in der App die Scheibenheizungen als Aktiv angezeigt werden und das obwohl der Menüpunkt "Scheibenheizungen zulassen" deaktiviert ist.

Ich habe das nur durch Zufall gesehen. Eine Abnahme des SoC Wertes vom Fahrzeug konnte ich bislang nicht feststellen, weshalb ich mal davon ausgehe, das dass nur ein Darstellungsfehler in der App ist und die Scheibenheizungen bei 7°C Außentemperatur nicht wirklich in Betrieb sind. (Kann man ja ohne entsprechenden Frost auf der Scheibe auch schlecht sehen)

Ich klicke dann in der App jedes mal auf "Scheibenheizung stoppen", aber wie oben beschrieben ist nach dem nächsten öffnen / schließen der Button für die Scheibenheizung in der App wieder aktiv.

Kennt noch jemand das Phänomen?

pasted-from-clipboard.png

Sommerpuschen runter .......

Winter Latschen drauf.........

Nachdem ich im letzten Winter 19" Bridgestone Blizzard Reifen gefahren bin und beim Wechsel auf die Sommerräder festgestellt habe, das die Reifen im Abrollumfang nahezu genauso groß sind wie die 21" Sommerreifen, habe ich mir für diesen Winter die 21" Aero Vision Felgen vom Enyaq Coupe, sowie die Conti TS870 Reifen geholt.

Mal gucken wie mich diese Rad/Reifen Kombi durch den Winter (so er denn hier im Flachland kommt), bringt.

1. Konfiguration Enyaq: Fahrtenbuch in influxdb und Grafana.

a. Fahrstrecke pro Tag

Das ließe sich mit sourceanalytix bewerkstelligen, wenn die Einheit Kilometer vorhanden wäre. Wäre auch mein Wunsch. Habe den Entwickler des Adapters schon angeschrieben, jedoch keine Reaktion erhalten.

4. Konfiguration Enyaq:

Messung der Strecken zwischen Ladevorgängen und mit 3b und 3a Verbrauch pro 100 km (gemittelt über 7 Tage) über die Zeit (ein Jahr) und Darstellung mit Grafana und Influxdb.

Tronity liefert diese Infos in seiner Web App und in der Smartphone App. Hier könnte man versuchen Tronity zu überzeugen, ob sie nicht die Datenpunkte auch für ihren ioBroker Adapter frei geben könnten.

auf die Idee gekommen, 2 Reihen Holz für den Winter reinzumachen. :D

Hat dir noch keiner erzählt, das man Kamin Holz nicht in Innenräumen stapeln soll? Holz hat ja in der Regel eine Restfeuchte, die es beim abtrocknen verliert. Je nachdem wie Frisch das Holz ist, kann das nicht wenig sein, was dir dann u.U. ins Mauerwerk (speziell in die Rückseitige Wand wo das Holz gegen gestapelt ist) rein zieht. Spätestens wenn die Wandfarbe bröckelig wird, hast du ein Feuchte Problem in deiner Garage.

Ich habe gestern das 1. Mal seit dem 3.0 Update einen IONITY Schnelllader (A7 Brunautal) aufsuchen müssen. Also die kurzfristigen 137 kw (für weniger als 1 Minute direkt nach dem anstecken), hatte ich auch schon vor dem Update. Auch sonst ist die Ladekurve eigentlich unverändert gegenüber anderen Ladekurven mit der alten 2.x Software.

Akku Temperatur lag bei 23°C (Carscanner). Außentemperatur bei 16°C, SoC war 12% und ich stand alleine an der Säule - also eigentlich keine schlechten Bedingungen. Wenn es sich irgendwann mal passt, werde ich mal gucken ob ich es schaffe einen HPC Lader mit 5% SoC zu erreichen. Vielleicht geht dann noch was.

Tronity Ladkurve - ja, ich weiß 93%, aber Pippi machen und was Essen dauert nunmal so lange wie es dauert. Es braucht mir keiner erzählen, der nicht von Termin zu Termin hetzen muss, das ER auf das Auto warten muss, um weiter fahren zu können.