Beiträge von JB_Sullivan

Hier was für das Foren WIKI - eben im Gesichter Buch (FB) gefunden.

Zitat

Auf den australischen VAG Seiten kann man per FIN die offenen Feldmaßnahmen abfragen, z.B. bei allen ID Modellen das Update 3.2 per Werkstatt Update

Bei skoda (zumindest bei meinen) gibt es keine offenen Maßnahmen, vermutlich bekommen wir das 3.2 wirklich per OTA in den nächsten 2-3 Wochen:

Skoda Australien / FIN Abfrage: https://aus.skoda.com.au/request/vin-checker

Schöner Online Service, Digitalisierung in Deutschland -> „Frag deinen freundlichen

Ich habe mir beide Felgen auf der Beifahrerseite schon angekratzt.

DITO ;( ..... und das hat mich tierisch abgefuckt (das schlimmste - beide Macken habe ICH verursacht und noch nicht mal meine Frau :whistling: ).

Für den Winter habe ich mir ja die AERO Vision Felgen geholt, welche aufgrund ihres "luftigen" Design mit der Kunststoffradkappe, um einiges leichter sind als die gleich großen Betria Felgen. Die Betria ist schon ein mächtiges Stück Aluminium.

Auf jeden Fall nutze ich jetzt bei rechtseitigen Einparkvorgängen immer die Seiten-, Radansicht der 360° Kamera, denn ich habe die beiden beschädigten Felgen im Winter beim Felgen Doktor instand setzen lassen (mein innerer Monk kann so Kratzer nicht gut vertragen).

Die 468€ was die Instandsetzung gekostet hat, ist zwar billiger als zwei neue Felgen, aber nochmal muss ich das auch nicht haben. Nein, es ist kein Leasing Fahrzeug - es regt mich aber einfach auf, wenn das Gesamtbild durch so einen Mist gestört ist, denn ich finde, die Betria ist wirklich eine wunderschöne Felge.

Da ich zu Hause zu 100% PV oder beim Arbeitgeber lade, benötige ich nur auf Urlaubsfahrten eine externe DC Lademöglichkeit.

Nach Ablauf des PP bin ich jetzt für 8,66 € GG zu Charge&Fuel gewechselt, da ich mit dieser verhältnismäßig kleinen GG, IONITY für 0,50€ incl. habe.

IONITY hat mir in dem einen Jahr mit dem PP schon sehr gut gefallen. Ich habe natürlich für alle anderen "Notfälle" noch die ADAC-EnbW Karte mit dabei, aber da ist IONITY einfach zu teuer.

.... und nur im Norddeutschen Großstädte Raum greife ich ebenfalls für 50 Cent DC auf die Hamburg Energie Karte zurück. (Ohne Grundgebühr)

pasted-from-clipboard.png

OK, kann man machen - ich für meinen Teil setze auf ioBroker (siehe Signatur - ist auch ein schönes Stück Heimautomatistaion).

Für ioBroker und div. andere Systeme gibt es über sogenannte Adapter Zugriff auf die Skoda API, welche dir u.a. auch den Akku Ladestand liefert.

Ich tracke für die Leistung sowohl die Skoda API, als auch die Werte der Wallbox mit. Durch die Trägheit der Skoda API, bekommt man viele Änderungen beim laden (PV Überschuss) aber gar nicht, oder sehr verspätet mit (vergleiche Weiße und Grüne Linie). Darum schreibe ich parallel zur Skoda API - die einem aber auch die DC Ladungen von unterwegs mit ins Diagramm schreibt - auch die lokalen Daten mit.

Der SoC hier im Diagramm (lila Linie) kommt ebenfalls über die Skoda API rein - da ist es mir egal ob das nächste Prozent nun früher oder später angezeigt wird.

PS: Seit neuestem werte ich über ioBroker auch die gefahrenen Kilometer aus, was selbst die Skoda App nicht geschissen bekommt.