Beiträge von Grumpftl

Dass eine Box auf der Anhängerkupplung weniger Mehrverbrauch nach sich zieht ist klar - will aber den Platz für Fahrradträger nicht belegen, außerdem ist das doch manchmal eher unpraktisch (wenn man in den Kofferraum muss etc).

Meine Vermutung wäre ja gewesen daß neben dem Profile (siehe Björn oben) eben die projezierte Stirnfläche eine Rolle spielt, daher besser schmal und lang als breit und nicht so lang.

Aber wenn da die Unterschiede des Formats nur im Promillebereich wären könnte man zumindest dieses Kriterium bei der Entscheidung rauslassen...

Viele Grüße

Grumpftl

Hallo an Alle,

schon mal Gedanken an den nächsten Urlaub machen: Wir werden mit Enyaq eine Dachbox zur Laderaum-Erweiterung brauchen.

Neu gibts ja öfters kürzere aber breite Dachboxe, die klassischen kommen eher in der "Ski-Transportvariante" daher: Lang und schmäler.

Uns gehts um Stauraum-Erweiterung, Ski sind kein Thema.

Nachdem ja so viel Aufhebens um den cw Wert gemacht wird: Wie beeinflusst eigentlich die FORM der Dachbox den cw-Wert? Breitere dürften da ja deutlich schlechter abschneiden, oder ist der Grundträger da schon so übel dass es nciht mehr auffällt?

Gibts da Tests mit cw Werten dazu??

Empfehlungen?

Danke schon mal,

Grumpftl

Beobachtet ihr eine unterschiedliche Ladeendspannung je nach Temperatur?

Die nötige Ladespannung um voll zu werden ist bei Bleiakkus sehr von der Temperatur abhängig. Drum haben auch die besseren Ladegeräte einen Sensor mit Kabel der an den Akku muss (ctek z.B.).

Wenn Skoda da nur mit "Sommerspannung" lädt ist es kein Wunder dass nie ein Akku voll wird. Und kuschelige Wärme im Motorraum gibt's ja bei BEV nicht mehr...

Grumpftl

Die zweite Sache, die mir aufgefallen ist, ist die Telefonie. Wenn ich einen aktiven Anruf habe, fehlt mir ganz oft der Button zum auflegen. Lediglich der kleine grüne Pfeil oben am Rand in der Mitte zeigt, dass sich die Leiste runterziehen kann. Aber selbst wenn ich auf den Button Telefonie klicke, komme ich nicht auf eine Anzeige, die mir einen roten und grünen Button anzeigt. Ich habe das Telefon lediglich per CarPlay verbunden, kann es gegebenenfalls daran liegen?

Ich vermisse die Tasten am Lenkrad.

Laufendes GEspräch beenden geht nur über die Dialogbox die man zurückbekommt wenn man von oben die Leiste runterzieht. Telefonmenü hat damit leider nix zu tun. Und auch die netten Tasten am Lenkrad zum auflegen die es früher mal gab ist ja nicht mehr vorhanden...

Oder den Gesprächspartner auflegen lassen ;)