Beiträge von Grumpftl

    Unser Hund Matti soll auf der Rücksitzbank in einer Schondecke mit entsprechenden Sicherheitsgurt etc sitzen.


    Da wir Sportsitze bekommen und die integrierte Kopfstützen haben, würde mich interessieren, wie er die Decke befestigt bzw. welche Decke ihr habt.


    Danke! 🙏

    Wir hatten schon Schondecken vom Aldi (im Superb) die waren nicht schlecht. Im Fachhandel gibts recht stabile (auch teure) Decken die sind deutlich dicker und haben auch zwei Seitenteile zum zumachen; verhindert Sabberflecken an der Tür (und muss man immer extra aufmachen beim ein/aussteigen).
    Herausfordernder ist der Transport von 1x Kind und 1x Hund, weil dann die Hundedecke nur bis zur Hälfte gehen soll - und da passt nix so recht. Haben keine Sportsitze, da werden die Gurte einfach drumgelegt um die Kopfstützen.

    Was auffällt: Beim Enyaq ists deutlich höher einzusteigen für den Hund - solange fit kein Problem, im Alter wirds wohl schwierig...

    Altes Zitat - ich weis - aber hab die aktualisierte Info nirgends gefunden.

    Mein 85er (ohne X) hat LG-Chem drin - im Notrufmodul 8o . War extra ein Zettel mit dabei!

    Und ein weiterer Zettel zu einem Batterytype: BATTYPV79 wo Sie diverse tech specs angeben:

    Vrsl. lebensdauer: 850 Zyklen / 8 Jahre (mit Fussnote und blabla)

    Kapazität [Ah]: 234

    Kap verlust [%]: 10

    Leistung [kw]: 276

    Leistungsverslust [%]: 0

    Innenwiderstand [mOhm]: 45

    Innenwiderstandsanstieg [%] : 0

    Round trip Wirkungsgrad: 0,96

    Abnahme Round trip W. [%]: 1


    Aber keine Ahnung welche Zelle - oder ob das noch dasselbe ist wie bei den 80ern...


    Cu

    Grumpftl.

    Hallo,

    ich bin schon einige Autos gefahren, zuletzt meist Superb, 11 Jahre alt. Bei bisher keinem war die SErvolenkung so leichtgängig, "indifferent", oder unpräzise wie beim Enyaq. Ist das sonst noch wem aufgefallen?

    Eigentlich mit Maxx Paket all-in; dachte da ist auch eine Progressivlenkung mit dabei. Oder dass sich durch Fahrmodi da was einstellen lässt; hab aber bisher kaum was gemerkt an der Lenkung zwischen "Sport" und "Normal"....

    Cu

    Grumpftl

    Ausschlaggebend für das Messen der Geschwindigkeit ist doch der Tacho, wenn der also 50 zeigt ist das doch in Ordnung. Warum glauben eigentlich so viele sie müssen da noch 2,3,4 oder 5 draufrechnen.

    Also ich hab jetzt bestimmt 10 Jahre lang TomToms an der Scheibe kleben. Ich schau eigentlich nur dort auf den Tacho - GPS genau. Und das halte ich auch den Schildern nach ein. Nur jetzt gibts eben "nur noch" Tacho, da ists dann schon bisschen zu langsam....

    Ok, das mit den +/- 1 Schritten hab ich mir jetzt verinnerlicht und es bleibt tatsächlich länger als Vorgabe als gedacht (nicht jedes Schild überschreibt es, das ist gut).

    Ich halte mich auch an die Vorschriften wo möglich, mag aber auch nicht eine Wanderdüne sein und andre provozieren (die dann wieder auf die Eautos schimpfen).