Beiträge von TeaObvious

Im Auto habe ich nach wie vor keinen Hinweis, nur im VIN Checker 🤔

Same here, vlt wurde es auch schon gemacht nur der VIN Checker sieht es nicht oder so, das selbe ist bei mir mit dem 3.0.7 Update, ich bin mir sicher es zu haben, aber VIN Checker sagt nö... Daher sehe ich die Seite als Angriffspunkt aber nicht als Quell der Wahrheit.

Lenkradheizung war aber bisher nicht nötig.

Langsam habe ich bei mir das Gefühl, das meine Ausfälle an der Außentemperatur hängen.

Wenn es morgens unter 10°C hat und ich per App Vorwärme, dann fällt er bei mir immer auf der selben Straße an der selben Stelle aus.

Gestern Abend bei 12°C habe ich ihn ebenfalls Vorwärmen lassen und bin dann absichtlich die komplette Strecke mit voller Lenkradheizung gefahren um es zu provozieren, nichts passiert...

... das weisst Du alles, weil?

In dem zitiertem Beitrag sind mehrere Punkte, für was genau möchtest du die Frage beantwortet haben?

Effektiv sehe ich 4 Aussagen in seinem Beitrag:
    1. IV50/IV60 sind weiterhin ME3, hier ist die Quelle Angegeben, die Aussagen vom Speicher welcher sich auf Skoda bezieht

2. Die Vermutung das sie nicht sofort die Weiterentwicklung von ME3. Das ist eine Vermutung die ich Teile, was natürlich nicht heißt, das wir jemals die Updates bekommen!

3. Das UI Design ist Getrennt von der Architektur (hier ist schätze ich die Software von CARIAD gemeint). Hier habe ich keine direkte Quelle zur hand, jedoch habe ich schon in verschiedenen Artikel gelesen/in Videos gehört, das behauptet wird das CARIAD die Grundsoftware liefert und in unserem Fall Skoda die Oberfläche selbst baut. Da Skoda die Oberfläche selbst baut ist die Behauptung, dass man die neue UI auch auf das alte ME3 System portieren könnte sehr Wahrscheinlich. Man muss nur die Entwickler dafür bezahlen.

4. Es sollte zu mindestens technisch möglich Akkuvorkonditionierung manuell zu starten. Hierzu kann ich mir mangels Quellcode der Steuergeräte keine feste Meinung bilden... Da es jedoch die Heizung/Kühlung gibt und die beim Laden anspringt, sind hardwaretechnisch die Voraussetzungen da.

Die Frage ist nun, ob die Steuergeräte vlt. nur ein neue Software brauchen um diese Konditionierungshardware als Schnittstelle zugreifbar zu machen oder ob all unsere Steuergeräte von Grundauf so defekt sind, dass nur ein Austausch die Funktionalität bereitstellen könnte und ein Softwareupdate eben nicht reicht.

Solange bei 4. ein theoretisch ein Softwareupdate reicht, dann sehe ich die zugegeben unbewiesene Aussage als mehr als möglich an. Sollte bei 4. kein Softwareupdate reichen, dann würde ich das faktisch als Defekt des Steuergerätes ansehen - für den wir natürlich niemals einen kostenloses Ersatz sehen würden.

Summa Summarum:

1 -> Quelle bekannt

2 -> Vermutung braucht keine Quelle

3 -> Quelle zu der Aussage das Skoda die UI selbst designed müsste ich suchen -> Angenommen das stimmt, dann stimmt auch seine Aussage

4 -> Das einzige wo ich einen wirklichen Kritikpunkt sehe, da wir hier ohne Quellcode oder offizielle Aussagen nicht genug Infos haben, wieso die Steuerung durch eine Ladesäule funktioniert, jedoch aber nicht per Knopf möglich sein soll.

180 statt 160 ist aber tatsächchlich bereits ca 30% mehr Energiebedarf.

Kann man hier schön ausrechnen (lassen):

Ist MIR bewusst, aber OP hat direkt gesagt: "Für mich zählen hier Erfahrungswerte und nicht rechnerische Dinge wie 18kwh auf 100km o.Ä. hochgerechnet auf..."

Daher habe ich mir die Anmerkung mit den 30% gespart. :D

Wenn man keine Hochrechnung will, muss man halt selbst einmal nachdenken. :evil:

Denn mit etwas nachdenken kann man dann die Initiale Frage ob nur 100km oder eher 200km für 100%-10% selbst beantworten, wenn man selbst bei maximal 160kmh und 100%-2% nur 200km schafft. ^^

Kein RS sondern nur ein IV80 - jedoch ansonsten deinen Vorgaben entsprechend:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Der IV80 hat von 100 auf 2% - 210km geschafft.

Inwiefern bemerkt ich echt ein unterschiedliches Fahrgefühl, im Sinne von Ansprechverhalten, Federung, "Härte" der Lenkung, etc ?

Ich finde das Ansprechverhalten ändert sich nur bei Eco (und vlt. Comfort? - ich habe kein DCC und somit keinen Comfort Modus).

Federung ändert sich nur wenn du auch das DCC hast.

Die Härte der Lenkung ändert sich durch die Fahrmodi finde ich gar nicht. (vlt. geht da mehr wenn man die Progressivlenkung hat.)

Edit: So sehen die Menüs aus, wenn man kein DCC hat. (Am Ende kommt nur Zurücksetzen, kein weiterer Eintrag)

sport.jpgeco.jpg

Ich fahre sehr gern im Eco Modus, weil dann das Ansprechverhalten des Gaspedals geschmeidiger zu steuern ist und alles irgend geschmeidiger läuft.

Ich finde man merkt, dass im Eco Modus die Leistung gedrosselt wird.