... das weisst Du alles, weil?
In dem zitiertem Beitrag sind mehrere Punkte, für was genau möchtest du die Frage beantwortet haben?
Effektiv sehe ich 4 Aussagen in seinem Beitrag:
1. IV50/IV60 sind weiterhin ME3, hier ist die Quelle Angegeben, die Aussagen vom Speicher welcher sich auf Skoda bezieht
2. Die Vermutung das sie nicht sofort die Weiterentwicklung von ME3. Das ist eine Vermutung die ich Teile, was natürlich nicht heißt, das wir jemals die Updates bekommen!
3. Das UI Design ist Getrennt von der Architektur (hier ist schätze ich die Software von CARIAD gemeint). Hier habe ich keine direkte Quelle zur hand, jedoch habe ich schon in verschiedenen Artikel gelesen/in Videos gehört, das behauptet wird das CARIAD die Grundsoftware liefert und in unserem Fall Skoda die Oberfläche selbst baut. Da Skoda die Oberfläche selbst baut ist die Behauptung, dass man die neue UI auch auf das alte ME3 System portieren könnte sehr Wahrscheinlich. Man muss nur die Entwickler dafür bezahlen.
4. Es sollte zu mindestens technisch möglich Akkuvorkonditionierung manuell zu starten. Hierzu kann ich mir mangels Quellcode der Steuergeräte keine feste Meinung bilden... Da es jedoch die Heizung/Kühlung gibt und die beim Laden anspringt, sind hardwaretechnisch die Voraussetzungen da.
Die Frage ist nun, ob die Steuergeräte vlt. nur ein neue Software brauchen um diese Konditionierungshardware als Schnittstelle zugreifbar zu machen oder ob all unsere Steuergeräte von Grundauf so defekt sind, dass nur ein Austausch die Funktionalität bereitstellen könnte und ein Softwareupdate eben nicht reicht.
Solange bei 4. ein theoretisch ein Softwareupdate reicht, dann sehe ich die zugegeben unbewiesene Aussage als mehr als möglich an. Sollte bei 4. kein Softwareupdate reichen, dann würde ich das faktisch als Defekt des Steuergerätes ansehen - für den wir natürlich niemals einen kostenloses Ersatz sehen würden.
Summa Summarum:
1 -> Quelle bekannt
2 -> Vermutung braucht keine Quelle
3 -> Quelle zu der Aussage das Skoda die UI selbst designed müsste ich suchen -> Angenommen das stimmt, dann stimmt auch seine Aussage
4 -> Das einzige wo ich einen wirklichen Kritikpunkt sehe, da wir hier ohne Quellcode oder offizielle Aussagen nicht genug Infos haben, wieso die Steuerung durch eine Ladesäule funktioniert, jedoch aber nicht per Knopf möglich sein soll.