Beiträge von TeaObvious

sind die AGBs unterschiedlich zu Skoda Connect?

Beide sind ähnlich, aber die Skoda Connect AGBs sind weniger hart.

z.B. Wird in den AGBs explizit darauf eingegangen an wen die Daten gesendet werden, wie etwa CARIAD, Cerence Inc. (Laura), diverse Cloud Anbieter wie Amazons AWS.

Auch bei der Weitergabe an die Behörden sind sie genauer.

Speziell fehlt, das Skoda beim Skoda Connect die Daten wie Position, Geschwindigkeit, ... Live an ihre Server sendet. Sie sagen konkret, dass sie ein Fahrtenbuch mit Durchschnittsgeschwindigkeiten erstellen können (z.B. "Digitales Zertifikat") , viel mehr lässt die AGB aber nicht zu. Ob die Position gesendet wird, kann man ja selbst an und abschalten im Fahrzeug.

Disclaimer: Ich bin kein Jurist und kann Dinge falsch interpretieren. Das ist jedoch das, was ich als normaler Endkunde her ausgelesen habe.

Jetzt kam die Mail auch bei mir an und sie ist schon interessant.

Die E-Mail sagt:

Zitat

Die gesammelten Daten enthalten keine persönlichen Identifikatoren, die Sie als Person, Ihren Standort oder die Aktivitäten, die Sie mit Ihrem Fahrzeug ausüben, erkennen lassen.

Liest man das Dokument aber dann sagt es einem:

Zitat
    Hierbei handelt es sich insbesondere um IT-Nutzungsdaten (IP-Adresse, Zeitstempel), die Fahrzeug-Identifikationsnummer (VIN), die Škoda-ID-Diagnosedaten, Fehlerspeichereinträge, diverse technische Funktionsdaten der Assistenzsysteme, Komfortsysteme, Bedienelemente (z. B. Lenkwinkel, Klimatisierung) oder Steuergeräte zusammen mit Umgebungsdaten (z. B. Außentemperatur, Helligkeit) und ggf. den dazugehörigen GPS-Positionsdaten sowie Informationen zur Streckenlänge, Fahrzeuggeschwindigkeit, Fahrzeugzustandsdaten (z. B Kraftstoffstand oder Restladung, Kilometerstand).

Diese Daten werden weiterhin an Dritte weiter gegeben. z.B.

Zitat

Mögliche Empfänger der Informationen sind je nach Zweck des Zugriffs:

• Unternehmen des Volkswagen-Konzerns
    • Vertriebsnetz (z. B. Škoda-Servicepartner)