Beiträge von TeaObvious

sind die AGBs unterschiedlich zu Skoda Connect?

Beide sind ähnlich, aber die Skoda Connect AGBs sind weniger hart.

z.B. Wird in den AGBs explizit darauf eingegangen an wen die Daten gesendet werden, wie etwa CARIAD, Cerence Inc. (Laura), diverse Cloud Anbieter wie Amazons AWS.

Auch bei der Weitergabe an die Behörden sind sie genauer.

Speziell fehlt, das Skoda beim Skoda Connect die Daten wie Position, Geschwindigkeit, ... Live an ihre Server sendet. Sie sagen konkret, dass sie ein Fahrtenbuch mit Durchschnittsgeschwindigkeiten erstellen können (z.B. "Digitales Zertifikat") , viel mehr lässt die AGB aber nicht zu. Ob die Position gesendet wird, kann man ja selbst an und abschalten im Fahrzeug.

Disclaimer: Ich bin kein Jurist und kann Dinge falsch interpretieren. Das ist jedoch das, was ich als normaler Endkunde her ausgelesen habe.

Jetzt kam die Mail auch bei mir an und sie ist schon interessant.

Die E-Mail sagt:

Zitat

Die gesammelten Daten enthalten keine persönlichen Identifikatoren, die Sie als Person, Ihren Standort oder die Aktivitäten, die Sie mit Ihrem Fahrzeug ausüben, erkennen lassen.

Liest man das Dokument aber dann sagt es einem:

Zitat
    Hierbei handelt es sich insbesondere um IT-Nutzungsdaten (IP-Adresse, Zeitstempel), die Fahrzeug-Identifikationsnummer (VIN), die Škoda-ID-Diagnosedaten, Fehlerspeichereinträge, diverse technische Funktionsdaten der Assistenzsysteme, Komfortsysteme, Bedienelemente (z. B. Lenkwinkel, Klimatisierung) oder Steuergeräte zusammen mit Umgebungsdaten (z. B. Außentemperatur, Helligkeit) und ggf. den dazugehörigen GPS-Positionsdaten sowie Informationen zur Streckenlänge, Fahrzeuggeschwindigkeit, Fahrzeugzustandsdaten (z. B Kraftstoffstand oder Restladung, Kilometerstand).

Diese Daten werden weiterhin an Dritte weiter gegeben. z.B.

Zitat

Mögliche Empfänger der Informationen sind je nach Zweck des Zugriffs:

• Unternehmen des Volkswagen-Konzerns
    • Vertriebsnetz (z. B. Škoda-Servicepartner)
    • Dienstleister
    • Behörden im Rahmen ihrer gesetzlichen Zuständigkeit
    • Rettungsorganisationen (im Falle von eCall)

Also ich war bis zum lesen der Bedingungen bereit sie zu Akzeptieren, aber das ganze Teilen mit Dritten, das stört mich...

Bei mir steht nach dem Update immernoch Version 3.0.0 soll das so?

Daher weiß ich auch nicht genau, ob ich 3.0.7. nun habe oder nicht. :(

Meiner war ein Vorführwagen und hatte überraschend an dem Tag der Abholung noch ein OTA Update angezeigt.
    Das Update lief noch, als mir der Verkäufer eigentlich noch ein paar Dinge erklären und den Hauptbenutzer konfigurieren wollte.

Da nach dem Update aber ein Lichtfehler angezeigt wurde, der relativ schnell verschwand, denke ich aber mal, das bei mir die 3.0.7. installiert wurde und ich daher die Vorversion gar nicht kenne. Das Hauptbenutzer konfigurieren hatte dann im Autohaus auch nicht mehr geklappt, erst als ich es dann 2h Später daheim noch mal versucht habe. :S

Danke, noch mal kontrolliert, auf grün geschalten und genau der Beschreibung im Handbuch gefolgt, auf einmal funktioniert das Feature auch zuverlässig.

Ich glaube vorher bin ich immer nicht weit genug nach hinten gegangen... Man muss es nur richtig machen, dann funktioniert es auch. :S

Also ich habe heute mal darauf geachtet. Beim annähern passiert nichts, ausser das Licht geht an. Auch nicht beim reinsetzen. Erst beim Zündung anmachen justieren sich die Scheinwerfer. Habe aber Matrix LED.

Bei mir das selbe, auch Matrix LED, und ich habe das Update noch nicht... vlt. tritt das Problem nur bei den normalen LED Scheinwerfern ein.