Da der Enyaq mit Wärmepumpe eine Luft/Luft Wärmepumpe verbaut hat, muss vorne der Lüfter auch bei kalten Temperaturen laufen auf hohen Drehzahlen laufen, damit die Wärmepumpe auch Wärme im Innenraum erzeugen kann.
Noch nie eine Luftwärmepumpe vorm Haus im Winter erlebt wie da der Ventilator bläst, macht er im Sommer nicht so stark, da er im Sommer die Kälte im Außengerät besser wegbekommt wie im Winter
Grundsätzlich Luft/Luft-Wärmepumpe kenne ich mit dem Gebläse. Zumindest bei meiner wird wohl die Qualität und Laufruhe entscheidend sein, damit eben der Nachbar in der Nacht auch noch schlafen kann. Das Prinzip ist wohl gleich, aber Grösse des Ventilators, Laufruhe und Qualität ein anderes Thema, damit eben die Lärmbeschwerden vom Nachbar nicht täglich erfolgen.
Es war mit nur im letzten Winter bei ähnlichen Bedingungen so nicht aufgefallen. Es geht mir ja nicht primär darum, dass ich nichts hören will, aber möglich könnte es schon sein, dass vielleicht auf Grund zu wenig Kältemittel so der Ventilator immer auf Volllast laufen muss, damit er die notwendige Zieltemperatur hinbekommt.