Beiträge von portland80

Da der Enyaq mit Wärmepumpe eine Luft/Luft Wärmepumpe verbaut hat, muss vorne der Lüfter auch bei kalten Temperaturen laufen auf hohen Drehzahlen laufen, damit die Wärmepumpe auch Wärme im Innenraum erzeugen kann.

Noch nie eine Luftwärmepumpe vorm Haus im Winter erlebt wie da der Ventilator bläst, macht er im Sommer nicht so stark, da er im Sommer die Kälte im Außengerät besser wegbekommt wie im Winter

Grundsätzlich Luft/Luft-Wärmepumpe kenne ich mit dem Gebläse. Zumindest bei meiner wird wohl die Qualität und Laufruhe entscheidend sein, damit eben der Nachbar in der Nacht auch noch schlafen kann. Das Prinzip ist wohl gleich, aber Grösse des Ventilators, Laufruhe und Qualität ein anderes Thema, damit eben die Lärmbeschwerden vom Nachbar nicht täglich erfolgen.

Es war mit nur im letzten Winter bei ähnlichen Bedingungen so nicht aufgefallen. Es geht mir ja nicht primär darum, dass ich nichts hören will, aber möglich könnte es schon sein, dass vielleicht auf Grund zu wenig Kältemittel so der Ventilator immer auf Volllast laufen muss, damit er die notwendige Zieltemperatur hinbekommt.

Wenn du jetzt keine Updates mehr machst, verbaust du dir Funktionsverbesserungen, Sicherheitsverstärkungen (Hacker bleiben auch nicht stehen sondern verfügen irgendwann auch über die aktuellen Daten des Autos- Skoda muss also kontinuierlich dagegenhalten mit Updates) usw....

Klingt in meinen Ohren nach Sarkasmus. Für 3.x ist Ende der Fahnenstange. Da kommt nicht mehr. Meiner ist von 11.23 etwas mehr als 1 Jahr und ich sehe wohl keine Verbesserungen mehr in Sachen. Höhenprofil Ladeplanung, Preheating und das für 70k

Guten Morgen zusammen

Ich weiss nicht genau, ob dies ein potentieller Fehler sein könnte oder ob der Klima/Wärmpumpen-Kreislauf nicht so effizient läuft. Aktuell habe ich so Temperaturen zwischen +4°C bis -5°C. Schon kurz nach dem Start in der Garage aktuell 5°C spüre ich im Lenkrad ein ganz ganz leichter vibrieren und zwar denke ich, dass dies vom Klimakompressor/Wärmepumpe her kommt. Dies bessert sich nach einer Weile. Was mich jedoch etwas wundert bzw. so kannte ich das von den Verbrennern, dass bei hohen Aussentemperaturen 30°C und höher der Ventilator unter der "Motorhaube" ja meistens unter Volllast läuft. Dies ist aktuell auch bei meinem Enyaq so. Wenn meine Frau in die Garage fährt und vor dem Auto stehe, dann kommt es mir so vor als läuft gerade der Staubsauger. Ich bin mir natürlich bewusst, dass ich keinen Verbrenner mehr habe und somit auch die Wärmeleistung für den Innenraum nicht mit der Wärme es Verbenners geheizt werden kann. Kann es allenfalls sein, dass ich zu wenig oder zu knapp an Kältemittel habe?

Vielleicht ist das aber einfach normal. Was sind eure Erfahrungen.

PS: Ich habe aktuell keine Fehlermeldungen.

Kann man das irgendwie prüfen?

Damals meinte der freundliche ja nur dass es normal seines beide Enyaqs die sie haben das auch hätten…..

Aber auch bei mir ist es im Winter da. Im Sommer ist es eigentlich nicht hörbar.

Ich hatte das Problem auch. Vor ca. 2 Wochen war es noch so. Begonnen hat es bei mir eher in den kalten Jahreszeiten (bei 5°C und weniger). Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das das "Klappern" auch schon im Heisssommer leicht hatte. Aktuell ist es verschwunden. Bei mir liegt es definitiv an dem bzw. den Lüftern selbst. Egal wie hoch ich das Gebläse stelle, war es immer gleich start. Erst nachdem ich die komplette Klima ausgeschaltet hatte, verschwand das Geräusch.

ElBo22 Ich konnte das Geräusch nicht so gut aufzeichnen. Somit scheint es mir bei dir um einiges lauter, aber von der Art und Weise war es bei mir genau so. Ich hoffe es kommt nicht wieder. Könnte allenfalls auch zu wenig Kältemittel vorhanden sein?

Bei mir ist es nicht weg. Gestern Abend hatte ich das Geräusch wieder. Ich muss mal schauen, ob das Geräusch von aussen höre. Muss wohl mal einen fiktiven Beifahrer (Sandsack :) ) haben.

Schein wohl so zu sein. Das mit dem Preheating wusste ich und ist für mich nicht so wichtig, weil ich das Fahrzeug zu 95% auf Kurz- und Mittelstrecken nutze mit Zapfsäule zu Hause. Somit könnte ich mir auch gut sagen, dass ich auf die Topografie verzichten kann. Es ist zwar etwas schade, aber eben VW und bestimmt auch Skoda werden in den nächsten Jahren ganz andere Probleme haben.

Mein Fahrzeug mit einem Listenpreis von 70k kurz am Ende des Modellwechsels im letzten Jahr ausgeliefert zu bekommen, ist schon etwas frustrierend, dass keine einzigen Verbesserungen oder kleinere Features mehr einfliessen. Vielleicht habe ich einfach zu grosse Erwartungen an die Fahrzeughersteller.

Ich hatte das Problem auch. Vor ca. 2 Wochen war es noch so. Begonnen hat es bei mir eher in den kalten Jahreszeiten (bei 5°C und weniger). Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das das "Klappern" auch schon im Heisssommer leicht hatte. Aktuell ist es verschwunden. Bei mir liegt es definitiv an dem bzw. den Lüftern selbst. Egal wie hoch ich das Gebläse stelle, war es immer gleich start. Erst nachdem ich die komplette Klima ausgeschaltet hatte, verschwand das Geräusch.

ElBo22 Ich konnte das Geräusch nicht so gut aufzeichnen. Somit scheint es mir bei dir um einiges lauter, aber von der Art und Weise war es bei mir genau so. Ich hoffe es kommt nicht wieder. Könnte allenfalls auch zu wenig Kältemittel vorhanden sein?