portland80 ja und nein: desto mehr Parameter du Berücksichtigen musst, desto mehr Berechnungen müssen durchgeführt werden und braucht deshalb mehr Hardwareresourcen. In Südtirol sind wir ja auch in ähnlicher Lage wie in der Schweiz dass es sehr viel hoch und runter geht, und daher eine Einbeziehung der Topographie Wünschenstwert wäre. Man hätte zumindest den ME3 Benutzern die Wahl lassen können mit einem Schalter: Topographie einbeziehen Ja/Nein mit dem Hinweis dass bei Ja die Routenberechnung länger dauert. Aber es könnte auch ein Speicherplatzproblem sein, ich weiß nicht wie groß der Speicherplatzbedarf der Karten mit bzw. ohne Topografiedaten ist.
Ich bin mir bewusst, dass ich die technischen Gründe nicht kenne und eben auch nicht die Fahrzeug-Architektur und die Fähigkeiten der einzelnen Steuergeräte und ihre Funktionen. Ich stelle meine Behauptung in den Raum, dass all die kleinen Funktionen bzw. angepriesenen Verbesserungen im jeweils neuen Modelljahr dem Neukunden zeigen soll, dass er ein neues uns besseres Fahrzeug hat und dem Bestandkunden zu verstehen geben, dass sein Fahrzeug alt ist und doch lieber, etwas überspitzt formuliert, ein neues Fahrzeug kaufen soll. Ein gutes Beispiel ist der "Startbildschirm", den ich jedes mal mit OK bestätigen muss, wenn ich das Infotainment nutzen will. Da muss mir niemand sagen, dass dies an der mangelnden Leistungsfähigkeit irgendwelcher Hardware liegt. Ich denke hier eher an mangelnder Bereitschaft durch den Konzern und warum auch immer. Das gleiche gilt auch für mich mit dem automatischen schliessen des Fahrzeugs, wenn ich mich mit dem Schlüssel enferne. Die Infos müssen ja jetzt schon vorhanden sein, wo sich der Schlüssel befindet. Ist der Schlüssel noch im Innern kann ich nicht schliessen oder bin ich noch zu weit weg, dann auch nicht geöffnet werden.