Bei mir ist das Problem im Dezember auch zweimal aufgetreten mit dem Versuch nach Hause zu telefonieren. Der Enyaq konnte in der Tiefgarage nicht wählen, weil kein Empfang. Nachdem ich dann draussen war, versuchte er es noch ca. 5min. Erst als er zu wählen begann und ich den Wahlvorgang abbrach, war es weg. Allenfalls war es auch Zufall, dass der Anruf beendet war. Ich trage es mal in meine "Mängelliste" ein.
Beiträge von portland80
-
-
"Ich kaufe jetzt ein hochtechnologisiertes Produkt und update es nie wieder"
Ich glaube du hast mich mit einem anderen User verwechselt zum Thema ich mache nie mehr Updates.
-
Du hast es nicht verstanden. Es geht NICHT um Komfortupdates.... es geht um Updates für das vorhande GESAMTSYSTEM. Das hat nix mit "nach 3.x kommt nix mehr" zu tun
Ich habe es schon verstanden, aber vielleicht reden wir nicht ganz von der gleichen Thematik. Als Enduser interessiert mich nur bedingt das Gesamtsystem. Klar haben neue Funktionen auch aus Wirkungen auf das Gesamtsystem und allenfalls Hardware, welche vielleicht gewisse Funktionen nicht mehr unterstützen und somit nicht für bestehende Fahrzeug zur Verfügung stehen werden.
Ein gutes Beispiel ist für mich der Übersichtsbildschirm, den ich jedes Mal bestätigen muss, wenn ich das Infotainment bzw. die Fahrzeug-Einstellungen nutzen bzw. anpassen möchte. Das wurde ja aber Version 4.x oder sogar 5.x angepasst, dass nach einigen Sekunden die Meldung verschwinden. Und das ist das was mich aktuell bei VW/Skoda echt nervt. Solche, für mich kleinen Verbesserungen, werden nur noch in der nächsten höheren Major-Version implementiert und alles andere bleibt aussen vor.
Es gäbe für mich noch weitere Beispiele, aber die lasse ich jetzt mal.
Wir in diesem Forum sind wahrscheinlich nur ein sehr sehr kleiner Teil, die sich austauschen über Probleme, schlechte Software etc. und der eine oder andere sagt sich, kein Fahrzeug aus VW-Konzern mehr. Ich denke der grosse Rest interessiert eh nicht über solche Themen und sagt sich Hauptsache das Fahrzeug fährt von A nach B.
-
Das ist kein Einzylinder, sondern ein Taumelscheibenkompressor, da hat es ein paar mehr Zylinder
Ich möchte ehrlicherweise keinen Einzylinder auf x.000 / min. da vorne drin laufen haben 
Das der am Anfang auf hoher Drehzahl läuft, kann ich bestätigen (morgens in der Tiefgarage immer gut zu hören, dass der ordentlich Luftdurchsatz generiert), aber wenn die Solltemperatur erreicht ist, geht der deutlich in der Drehzahl runter (ob er bei Fahrt komplett abschaltet, hab ich noch nicht erforscht). Weiterlaufen auf hoher Drehzahl ist definitiv nicht normal.
Ich muss vielleicht noch präzisieren, dass meiner Meinung nicht der Kompressor mit hoher Drehzahl läuft. Vielleicht anfangs, wenn ich in der Garage stehen bleibe und ein ganz leichtes vibrieren im Lenkrad feststelle. Technisch verstehe ich es zu wenig bis gar nicht, aber die Drehzahl von Kompressor und Ventilator haben sicherlich einen Zusammenhang.
Vielleicht mache ich mal ein Audio oder Video mit Audio und lasse meinen Sandsack fahren oder heize den Enyaq einfach mal 30min vor und höre dem Gebläse zu, was es so zu melden hat

-
Alles anzeigen
Das sind alles nur Peanuts und dann noch nicht einmal die wirklich sinnvollen wie z.B. der Filter für Ladeanbieter.
Was ich nach dem Umstieg vom Hyundai Ioniq 5 am meisten vermisse, sind die tollen funktionalen Updates, die es bei Hyundai zweimal im Jahr gab, im Frühjahr und im Herbst. Und jedesmal gab es tolle neue Features nachgereicht. Es war deutlich eine kontinuierliche Weiterentwickung der Software spürbar und das auch für Bestandsfahrzeuge. Man hatte auch das Gefühle, das Hyundai das Ohr an der Wand hat, im Netz die Wünsche der Kunden mitliest und was daraus macht. Das hat richtig Spaß gemacht und man hat sich immer regelrecht auf das nächste Update gefreut.
Und es gab bei Hyundai auch immer Release Notes, in denen die neuen Features vorgestellt und erklärt wurden. Schön bebildert und textlich erklärt. Wirklich gut und für jeden verständlich.
Die beiden in dem Podcast behaupten zwar, dass sie die Kundenwünsche kennen und auch in den Medien mitlesen, aber das ist meiner Empfindung nach nur heiße Luft.
Genau so was erwarte ich von einem Autokonzern. Das hast du auf den Punkt gebracht. Ich hätte ja noch Verständnis, wenn das vielleicht Dacia nicht hat, ohne mich falsch zu verstehen, weil es eben ein anderes Preisniveau ist. Bei meinem Enyaq, der bei 71k Listenpreis, erwarte ich da auch von Skoda mittlerweile etwas anderes. Aber vielleicht zeigt es auch ganz generell, dass beim VW AG eben die Misere sehr tief liegt. Klar, mir ist lieber, dass ich die Hardware zuverlässig und langlebig ist, aber ich hatte vorher einen Renault Koleos (Produktion Südkorea von Nissan - gleicher Aufbau wie Nissan X-Trail). Dort war das Entertainment auch Renault super schlecht, aber ich hatte noch nie so wenig Hardware-Probleme mit einem Fahrzeug. Mein vorletzter Octavia und jetzt Enyaq ist die Liste schon relativ lang. Aber dennoch bin ich wieder zu Skoda bzw. dem Enyaq, weil es ein gutes Familienauto (Platz) ist.
Aber unter dem Strich ärgere ich mich schon über VW und der aus meiner Sicht berechtigten Softwaremisere bei der MEB-Plattform.
-
Da der Enyaq mit Wärmepumpe eine Luft/Luft Wärmepumpe verbaut hat, muss vorne der Lüfter auch bei kalten Temperaturen laufen auf hohen Drehzahlen laufen, damit die Wärmepumpe auch Wärme im Innenraum erzeugen kann.
Noch nie eine Luftwärmepumpe vorm Haus im Winter erlebt wie da der Ventilator bläst, macht er im Sommer nicht so stark, da er im Sommer die Kälte im Außengerät besser wegbekommt wie im Winter
Grundsätzlich Luft/Luft-Wärmepumpe kenne ich mit dem Gebläse. Zumindest bei meiner wird wohl die Qualität und Laufruhe entscheidend sein, damit eben der Nachbar in der Nacht auch noch schlafen kann. Das Prinzip ist wohl gleich, aber Grösse des Ventilators, Laufruhe und Qualität ein anderes Thema, damit eben die Lärmbeschwerden vom Nachbar nicht täglich erfolgen.
Es war mit nur im letzten Winter bei ähnlichen Bedingungen so nicht aufgefallen. Es geht mir ja nicht primär darum, dass ich nichts hören will, aber möglich könnte es schon sein, dass vielleicht auf Grund zu wenig Kältemittel so der Ventilator immer auf Volllast laufen muss, damit er die notwendige Zieltemperatur hinbekommt.
-
Gerade bei ähnlichen Temperaturen (0°C +/-1°C) noch gefahren: da läuft bei unserem kein Lüfter auf Volllast und ist auch letzten Winter nicht. Also mMn ist das nicht normal.
Danke dir für das Feedback. Letzten Winter war mir das nicht aufgefallen und ich bin bei Geräuschen rund um Autos etwas sensibler. Ich spreche mal mit dem Freundlichen. Habe ja noch weitere Themen.
-
Bei mehr oder weniger auf Volllast laufender WP merke ich im Stand auch eine ganz leichte Vibration im Lenkrad
Läuft aktuell bei mir wohl der Ventilator immer auf Volllast (+4 bis -5 Grad), da er immer an ist. Vielleicht ist das aber einfach normal.
-
Wenn du jetzt keine Updates mehr machst, verbaust du dir Funktionsverbesserungen, Sicherheitsverstärkungen (Hacker bleiben auch nicht stehen sondern verfügen irgendwann auch über die aktuellen Daten des Autos- Skoda muss also kontinuierlich dagegenhalten mit Updates) usw....
Klingt in meinen Ohren nach Sarkasmus. Für 3.x ist Ende der Fahnenstange. Da kommt nicht mehr. Meiner ist von 11.23 etwas mehr als 1 Jahr und ich sehe wohl keine Verbesserungen mehr in Sachen. Höhenprofil Ladeplanung, Preheating und das für 70k
-
Guten Morgen zusammen
Ich weiss nicht genau, ob dies ein potentieller Fehler sein könnte oder ob der Klima/Wärmpumpen-Kreislauf nicht so effizient läuft. Aktuell habe ich so Temperaturen zwischen +4°C bis -5°C. Schon kurz nach dem Start in der Garage aktuell 5°C spüre ich im Lenkrad ein ganz ganz leichter vibrieren und zwar denke ich, dass dies vom Klimakompressor/Wärmepumpe her kommt. Dies bessert sich nach einer Weile. Was mich jedoch etwas wundert bzw. so kannte ich das von den Verbrennern, dass bei hohen Aussentemperaturen 30°C und höher der Ventilator unter der "Motorhaube" ja meistens unter Volllast läuft. Dies ist aktuell auch bei meinem Enyaq so. Wenn meine Frau in die Garage fährt und vor dem Auto stehe, dann kommt es mir so vor als läuft gerade der Staubsauger. Ich bin mir natürlich bewusst, dass ich keinen Verbrenner mehr habe und somit auch die Wärmeleistung für den Innenraum nicht mit der Wärme es Verbenners geheizt werden kann. Kann es allenfalls sein, dass ich zu wenig oder zu knapp an Kältemittel habe?
Vielleicht ist das aber einfach normal. Was sind eure Erfahrungen.
PS: Ich habe aktuell keine Fehlermeldungen.