Kurzes Update dazu. Ich kann das Problem mittlerweile eingrenzen. Es kommt immer wenn das Auto heizt, also wenn ich Temperaturen ab 21,5 grad einstelle. Stelle ich die Temperatur runter, dann ist es weg.
Womit das jetzt aber zusammen hängt muss der freundlichenklären.
Hallo ElBo22
Genau so klingt es bei mir auch und ähnlich wie du beschreibst, wann es genau auftritt. Allenfalls irgendwas beim Kompress. Ich hatte zuerst den Verdacht, dass allenfalls zu wenig Kältemittel vorhanden ist, weil auch der Ventilator unter der Motorhaube (wie heisst das Ding eigentlich korrekt
) gerade bei den winterlichen Temperaturen gefühlt für mich immer unter Volllast läuft. Wenn meine Frau zur Garage reinfährt und ich daneben stehe, dann denke ich immer wow klingt wie im Sommer bei 35°C aussen und 20°C Innen Temperatur und die Wärme des Verbrenners musste ja auch irgendwie abgeführt werden.
Wahrscheinlich ist dies wohl bei einigen Modellen wohl bauseits einfach so. Für mich muss es etwas mit der Klima zu tun haben. Wenn ich die nämlich komplett ausschalte A/C off, dann verschwindet das Geräusch auch nach ca. 30s. Das kann somit kaum etwas mit der Konditionierung bzw. Batterieheizung zu tun haben, wenn es draussen unter Null ist.