Ich konnte mir das Video leider nicht anhören, aber wenn es ein tuckerndes/klopfendes Geräusch ist dann kommt dies von dem Wärmepumpesystem und deren Ventilen, also nicht vom Kompressor. Tritt eigentlich nur im Heizbetrieb auf und da auch nicht immer.
Danke für die Präzisierung. Das würde auch erklären, dass je nach Einstellung der Temperatur im Innenbereich und abhängig von der Aussentemperatur, das Klopfen zu hören ist oder eben nicht. Ich versuche mal das Klopfen mit dem Einstellen von Klima ganz kalt bzw. voll heizen zu reproduzieren.
Ganz generell frage ich mich. Könnte es sein, dass es was mit dem Kühlmittelstand zu tun haben könnte? Vielleicht verstehe ich es technisch komplett nicht. Aber wenn zu wenig Kühlmittel drin ist, dann ist doch die Heizleistung auch eingeschränkt, folglich arbeitet vielleicht auch die Wärmepumpe mehr. Technische Aufklärung ist natürlich willkommen.
Und der zweite Punkt ist wohl, wann wir das hier beschriebene Verhalten als Defekt anerkannt und dann auch noch entsprechend das defekte Teil getauscht.