Beiträge von portland80

    Kurzes Update dazu. Ich kann das Problem mittlerweile eingrenzen. Es kommt immer wenn das Auto heizt, also wenn ich Temperaturen ab 21,5 grad einstelle. Stelle ich die Temperatur runter, dann ist es weg.

    Womit das jetzt aber zusammen hängt muss der freundlichenklären.

    Hallo ElBo22


    Genau so klingt es bei mir auch und ähnlich wie du beschreibst, wann es genau auftritt. Allenfalls irgendwas beim Kompress. Ich hatte zuerst den Verdacht, dass allenfalls zu wenig Kältemittel vorhanden ist, weil auch der Ventilator unter der Motorhaube (wie heisst das Ding eigentlich korrekt :) ) gerade bei den winterlichen Temperaturen gefühlt für mich immer unter Volllast läuft. Wenn meine Frau zur Garage reinfährt und ich daneben stehe, dann denke ich immer wow klingt wie im Sommer bei 35°C aussen und 20°C Innen Temperatur und die Wärme des Verbrenners musste ja auch irgendwie abgeführt werden.


    Wahrscheinlich ist dies wohl bei einigen Modellen wohl bauseits einfach so. Für mich muss es etwas mit der Klima zu tun haben. Wenn ich die nämlich komplett ausschalte A/C off, dann verschwindet das Geräusch auch nach ca. 30s. Das kann somit kaum etwas mit der Konditionierung bzw. Batterieheizung zu tun haben, wenn es draussen unter Null ist.

    portland80 ja und nein: desto mehr Parameter du Berücksichtigen musst, desto mehr Berechnungen müssen durchgeführt werden und braucht deshalb mehr Hardwareresourcen. In Südtirol sind wir ja auch in ähnlicher Lage wie in der Schweiz dass es sehr viel hoch und runter geht, und daher eine Einbeziehung der Topographie Wünschenstwert wäre. Man hätte zumindest den ME3 Benutzern die Wahl lassen können mit einem Schalter: Topographie einbeziehen Ja/Nein mit dem Hinweis dass bei Ja die Routenberechnung länger dauert. Aber es könnte auch ein Speicherplatzproblem sein, ich weiß nicht wie groß der Speicherplatzbedarf der Karten mit bzw. ohne Topografiedaten ist.

    Ich bin mir bewusst, dass ich die technischen Gründe nicht kenne und eben auch nicht die Fahrzeug-Architektur und die Fähigkeiten der einzelnen Steuergeräte und ihre Funktionen. Ich stelle meine Behauptung in den Raum, dass all die kleinen Funktionen bzw. angepriesenen Verbesserungen im jeweils neuen Modelljahr dem Neukunden zeigen soll, dass er ein neues uns besseres Fahrzeug hat und dem Bestandkunden zu verstehen geben, dass sein Fahrzeug alt ist und doch lieber, etwas überspitzt formuliert, ein neues Fahrzeug kaufen soll. Ein gutes Beispiel ist der "Startbildschirm", den ich jedes mal mit OK bestätigen muss, wenn ich das Infotainment nutzen will. Da muss mir niemand sagen, dass dies an der mangelnden Leistungsfähigkeit irgendwelcher Hardware liegt. Ich denke hier eher an mangelnder Bereitschaft durch den Konzern und warum auch immer. Das gleiche gilt auch für mich mit dem automatischen schliessen des Fahrzeugs, wenn ich mich mit dem Schlüssel enferne. Die Infos müssen ja jetzt schon vorhanden sein, wo sich der Schlüssel befindet. Ist der Schlüssel noch im Innern kann ich nicht schliessen oder bin ich noch zu weit weg, dann auch nicht geöffnet werden.

    NicT Das wäre eben mein grosses Fragezeichen, dass wohl fast niemand hier drin wirklich sicher beantworten kann. Technisch würde es mich schon sehr interessieren, welche Komponente die Berechnung der Routenplanung macht und das müssen dann wohl auch für die Strecke entsprechend die Topologie zur Verfügung stehen. Nach meiner Ansicht sind die Topologiedaten bestimmt schon in den Kartendaten enthalten. Fragt sich jetzt nur, welche Hardware die Routenplanung berechnet. Fragen über Fragen....

    Da ist der enyaq sogar sicherer, weil der ja kein remote entriegeln kann...

    Vielleicht gibt's da ja mal irgendwann einen Hack dafür

    Nur weil des dem Kunden nicht angeboten wird in älteren Modellen bzw. Software-Versionen, heisst nicht das es nicht möglich ist.

    Bei ME4 wird aber auch (laut Speicher) die Topografie mit Berücksichtigt, es kann dann sein dass, bei aktivierter Naviplanung, die Reichweitenschätzung genauer ist.

    Warum die 3.x bzw. 3.7 keinen Miteinbezug der Topografie haben, kann ich schlicht nicht nachvollziehen. Ich denke das hat nichts mit einer alten Hardware von irgendwelchen Steuergeräten zu tun. In der Schweiz haben wir doch eher viel Topografie und das finde ich die Ladeplanung mitunter immer wieder sehr schlecht bzw. weiss schon von Beginn an, dass ich auf dem Hinweg mindestens ein Mal laden muss. Aber die Thematik gehört ja eigentlich nicht in diesen Teils des Forums.....

    Oft hängt dies an der Gummimanschette wo das Lenkgestänge vom Innenraum in den Motorraum geht.

    Das Problem habe ich nun seit einiger Zeit auch, aber das Geräusch kommt bei mir nicht vom Fussraum Fahrerseite, dort wo das Lenkgestänge vom Fussraum in Richtung Motorenraum verschwindet, sondern ich höre das Geräusch eher vom Fussraum Beifahrerseite. Ich habe noch ein Video mit dem Geräusch gemacht.


    Video Geräusch Lenkeinschlag Enyaq

    Hallo zusammen

    Vielleicht hat jemand einen Verweis zu einem Beitrag mit meinem "Fehler". Ich konnte mit der Suche aktuell nichts finden. Wenn ich manövriere und zu einem vollen Lenkeinschlag gehe (links und rechts), dann quietscht/knarzt es so ungefähr aus dem Beifahrerfussraum (eher in Richtung Fahrzeug Mitte). Kennt jemand das Problem oder allenfalls die Ursache. Die Garagen sind ja eher schnell mal gewillt zu sagen, dass es halt mal quietscht und knarzen kann. Es liegt definitiv nicht an den Radmanschetten, welche bei Nässe aussen gut hörbar sind. Das kenne ich.


    Mein Geräusch kommt definitiv aus der Nähe des Fussraums bzw. aus dem Fahrzeuginnern. Aussen ist nichts hörbar (Bremsen etc.).

    Ich denke zwar nicht, dass es die Gummimanschette vom Lenkgestänge im Fussraum Fahrerseite her kommt. Es kommt eher aus dem Bereich Fussraum Beifahrerseite. Vielleicht ist es trotzdem irgendwo Lenkgestänge hinter dem Fussraum (Quergestänge?). Ich habe mal noch ein Viedo gemacht


    Geräuschvideo Lenkgestänge Geräusche


    Hallo zusammen

    Vielleicht hat jemand einen Verweis zu einem Beitrag mit meinem "Fehler". Ich konnte mit der Suche aktuell nichts finden. Wenn ich manövriere oder im Stillstand einen Lenkeinschlag vornheme (links und rechts), dann quietscht/knarzt es so ungefähr aus dem Beifahrerfussraum (eher in Richtung Fahrzeug Mitte). Kennt jemand das Problem oder allenfalls die Ursache. Die Garagen sind ja eher schnell mal gewillt zu sagen, dass es halt mal quietscht und knarzen kann. Es liegt definitiv nicht an den Radmanschetten, welche bei Nässe aussen gut hörbar sind. Das kenne ich.


    Mein Geräusch kommt definitiv aus der Nähe des Fussraums bzw. aus dem Fahrzeuginnern. Aussen ist nichts hörbar (Bremsen etc.).