Also meine Vorstellung, wie der Fehler entsteht sieht so aus:
Die Enyaqs bekommen in der Endmontage ihre aktuelle MEB Software, erstmal halt unparametrisiert. Dann gibt es noch einen Arbeitsschritt, um auf Skoda zu parametrieren und zu codieren. Vermutlich alles hochautomatisiert, aber auf den korrekten Ablauf angewiesen.
Der Fehler entsteht dann durch irgendein blödes Timing, bei dem die Parametrisierung vielleicht zu früh startet. Vielleicht macht ja ein Montage-Team die Heckklappe zu, bevor es den Diagnosestecker abzieht... Oder irgendsowas total abgefahrenes, was nur bei 5-10% der Fahrzeuge dann zu dem Fehler führt.
Und ehrlich, wenn man nicht drauf achtet, dann merkt man das nicht. Dass sowas in der ursprünglichen Endkontrolle nicht auffällt, überrascht mich nicht.
Was man Skoda hier vorwerfen kann, ist meiner Meinung nach die Tatsache, dass man immer noch keinen "Navi Farbcheck" in die Endkontrolle aufgenommen hat. Damit könnte man den Fehler abfischen