Beiträge von mbmb

    ichderarnd Ach verdammt... Ich hatte gestern hier alles durchgelesen... Kopf wie Sieb.


    Und vielleicht dennoch, steter Tropfen und so...


    Ich brauch' nen Stau hier irgendwo mal, dann probier ich das auch mal und versuche evtl. mein Glück bei meinem 😎 ... Die sind eigentlich immer sehr aufgeschlossen wenn ich mit nem Forenthema komme...


    Schließlich wollen wir Ende Juli Langstrecke nach England...

    Das ganze scheint ja unabhängig von der Softwareversion zu sein und vermutlich eher die Backend/Serverseite.

    Hier im Forum nützt die Info nichts. Gebt das Thema eurer Werkstatt oder, wenn dafür wenig Zeit ist, per Mail an den Skoda Kunden-Support. Klar liegt der Verdacht nahe, dass die das bereits gemerkt haben, aber was, wenn nicht. Dann können wir hier meckern, wie wir wollen...


    Und vielleicht bekommt ja jmd. Antwort, dass die Lösung in Arbeit ist (jaja, ich weiß "Hoffnung ist die Wiese, auf der die Dummen grasen.")


    Erlebe das Thema gerade selbst nicht, weil wir gerade keine weiteren Strecken fahren...

    Also meine Vorstellung, wie der Fehler entsteht sieht so aus:

    Die Enyaqs bekommen in der Endmontage ihre aktuelle MEB Software, erstmal halt unparametrisiert. Dann gibt es noch einen Arbeitsschritt, um auf Skoda zu parametrieren und zu codieren. Vermutlich alles hochautomatisiert, aber auf den korrekten Ablauf angewiesen.

    Der Fehler entsteht dann durch irgendein blödes Timing, bei dem die Parametrisierung vielleicht zu früh startet. Vielleicht macht ja ein Montage-Team die Heckklappe zu, bevor es den Diagnosestecker abzieht... Oder irgendsowas total abgefahrenes, was nur bei 5-10% der Fahrzeuge dann zu dem Fehler führt.

    Und ehrlich, wenn man nicht drauf achtet, dann merkt man das nicht. Dass sowas in der ursprünglichen Endkontrolle nicht auffällt, überrascht mich nicht.


    Was man Skoda hier vorwerfen kann, ist meiner Meinung nach die Tatsache, dass man immer noch keinen "Navi Farbcheck" in die Endkontrolle aufgenommen hat. Damit könnte man den Fehler abfischen

    Am Tag des Ablaufs des Abos (also das Datum was als Ablauftag in der App steht bei Enddatum) sollte man vorsichtig sein. Wann die App auf "abgelaufen" schaltet scheint irgendwie zufällig. Der erste Bericht war 23:00, der von Enyaq2020 war mittags, bei mir war jetzt gerade 8:00 schon Schluss.


    Wenn man weiß, was man will, dann ist das neue Abo aber in der Tat eine Sache von einer Minute und einer Handvoll Klicks in der App.

    Langsam läuft ja das Abo vom ersten Jahr aus. Auf welchen Anbieter habt ihr so gewechselt? Brauche die Schnelllader nur für den „Kurzurlaub „ also so auf ca. 6 Teilstrecken. Ein neues Abo lohnt sich da ja nicht.

    Hat jemand schon Bonnet getestet?

    Armbrust unseres läuft übermorgen aus. Wir werden beim Powerpass in den teuren, Grundgebührfreien Tarif wechseln. Außerdem haben wir Mobility+, maingau und Shell recharge im kartenfach und als App. Wir laden ebenfalls selten unterwegs, daher sind uns die Apothekenpreise der Grundgebührfreien Tarife "egal". Für uns daher nur wichtig, DASS wir unterwegs Strom bekommen, daher das Kartenquartett 😉

    So, Wochenende war super. Wir hatten einen super idyllischen privaten Stellplatz in der fränkischen Schweiz. Hätten sogar laden dürfen bei den Leuten, brauchten wir aber nicht.

    Fazit:

    - zu zweit im Auto beschlagen die Scheiben schon etwas Titanic Style 🤣

    - aussteigen über die Hintertüren ist etwas schwierig mit der Matratze drin, geht aber

    - man findet erstaunlich viele Ablagefläche in so einem Enyaq

    - bei 0-5°C in der Nacht waren zwei programmierte Abfahrtzeiten zum klimatisieren OK

    - wenn nachts einer raus muss, dann wird der andere wach, weil Enyaq alles Licht anmacht, was geht


    Im Sommer kann man gut mit den Sonnen- und Fliegenschutz-überzügen über die Hintertüren arbeiten und kann vermutlich auf klimatisieren in der Nacht verzichten.


    Fliegenschutz:

    IMG_20220527_213145.jpg


    Ablage hinten und Fliegen Schutz von innen:

    IMG_20220528_080558.jpg


    Einmal durchlüften bitte...

    IMG_20220528_084740.jpg

    Stimmt es, dass man einen Verbrenner nicht vorklimatisieren kann?


    Meist ist das so. Aber braucht das soo selten. Der Vorteil des Verbrennungsmotor ist ja, dass er schnell warm wird und mit der Abwärme der Innenraum geheizt werden kann. Und die Klimaanlage kühlt das Auto im Sommer auch schnell runter.


    Aber das passiert erst, wenn ich im schon im kalten oder heißen Auto sitze, oder? Das ist ja unangenehm.


    wenn einem das soo wichtig ist, dann kann man eine Standheizung oder Standklimatisierung nachrüsten lassen.


    Kostet das nochmal extra?


    ja, braucht man aber eigentlich nicht wirklich


    Aber mein e-Auto kann das schon ab werk, ich sehe nicht ein, dafür extra zu zahlen.