Beiträge von mbmb

Verdammt, warum ist unserer wieder anders. Ich hab die letzten Tage rumprobiert und es zu keinem Zeitpunkt geschafft, dass aus der linken Düse der Mittelkonsole warme Luft kommt 😶

Stecke ich den Gurt des Beifahrers, kommt aus beiden Mitteldüsen nix mehr.. 🤷

Ich weiß: Software-Testerinnen und Technik 🤯

Da das Thema verstreut immer mal wieder auftaucht (in diversen Threads hier und auch in der Facebook-Enyaq-Gruppe) mache ich jetzt mal einen Thread auf zum Erfahrungen/Ergebnisse sammeln - ganz einfach auch, weil ich heute früh auch das erste mal so richtig erlebt habe.

ich steig ein (alleine), alles schön kalt. Enyaq fängt das heizen an und siehe da, die Wärme kommt nur aus der rechten der Mitteldüsen unterm Display - also Richtung Beifahrer. Für mich als Fahrerin hatte der Enyaq keine wärmende Luft spendiert.

Ich hab nichts besonderes eingestellt. Kilma auf Automatik, 20°C, Beifahrer glaube ich auf ECO.

Was geholfen hat, von Automatik auf Menschen anpusten umzuschalten, dann gab's auch Wärme für mich.

Infosammlung:

- offenbar ist das Verhalten nicht neu, auch wenn es gern auf die 3.0 geschoben wird. Hier hat JB_Sullivan mit einer Wärmebild-Cam gespielt schon 2021 Thermal Bilder vom Enyaq

- Speicher hat das im Video-Thread auch schon aufgegriffen Speicher Besuch(e) in Mlada Boleslav: Alle Videos

- GrafZahl berichtet, dass es bei Beifahrer auf ECO passiert und letzten Winter vor 3.0 noch ok war Speicher Besuch(e) in Mlada Boleslav: Alle Videos

- hier berichtet lubby vom gleichen Verhalten Speicher Besuch(e) in Mlada Boleslav: Alle Videos

Ich werde das vermutlich auch mal bei unserem :) einkippen, von keiner Info kommt keine Änderung.

Oh man, das finde ich jetzt überraschend dieses Fehlverhalten. Michamide Hast du selbst gesehen, dass es weg war?

Das würde ja bedeuten, dass man es mit dem bekannten Weg bei der 3.0 ab Werk nicht wegbekommt. Naja, der Steuergerätetausch kann nicht schaden, dann geht der defekte Stand in die Entwicklung und man kann direkt gucken, was Phase ist.

Ich drück die Daumen, dass das neue Steuergerät das Thema löst. Laut einen Bekannten, der bei dem Steuergerätezulieferer arbeitet, werden die Geräte fix und fertig schon vorkonfiguriert auf Skoda oder VW zugeliefert und er hatte mal die Vermutung geäußert, dass der Fehler ja auch schon dort reinkommen könnte.

Halt uns auf dem laufenden...

Ich denke, dass das generelle Ladekurven/Akku-Temperatur/Vorheizen-Thema wie in Speichers Video noch echt spannend wird - ich hoffe Skoda äußert sich dazu nochmals. Auch die Tatsache, dass manche mit LG Chem Zellen die 170kw schaffen und andere nicht, ist irgendwie suspekt. Wir selbst hatten die 170kw auch schon.

Dennoch haben wir auch das hier im Thread beschriebene max.70kw Verhalten beobachten können.. und so langsam glaube ich wirklich an Mogelpackung bzw. Irreführende Informationen auf den EnBW Ladesäulen, die man nur erkennt, wenn man genau hinschaut. Das haben wir heute getan:

- EnBW Lader, 150kw (im Kleingedruckten Max.150kw)

- Enyaq rückwärts eingeparkt und den Ladestecker gegriffen

- F**ck! Wieder nur 70kw

- Schildchen unterm Ladestecker entdeckt.. einer 75kw, einer 150kw ... Aaaah! Umgesteckt und siehe da! Da geht mehr!

Und ja, wenn diese Sorte der EnBW Lader immer so konstruiert ist, dann würde man beim rückwärts anfahren und den naheliegenden Stecker wählen (ohne das kleingedruckte zu lesen), immer den 75kw erwischen 🤦

Es lohnt sich also, da ein Auge drauf zu haben...

Hattet Ihr das nur an einer, oder an mehreren EnBW-Säulen?

(Haben sich die Säulen vielleicht im „sharing-Modus“ aufgehangen? Dann würde ein Säulen-Reset per Hotline evtl. etwas bringen.) Ohne, dass EnBW etwas davon erfährt, wird es den nächsten Ladenden auch treffen.

Wir hatten das an der A81 bei beiden Ladestopps, immer EnBW. Bis wir auf die Idee kamen mal Ionity nebendran zu testen, haben wir's in der Tat auf den Enyaq geschoben, dass da was spinnt. Daher haben wir diesmal auch nicht angerufen....

(Sollten sie ihre Säulen nicht überwachen können? Würde mich überraschen, wenn das nicht geht.)

Ich tippe ja inzwischen auf die genannte andere Thematik. Wir werden versuchen das auf der Heimreise Mal zu verifizieren und Typenschilder lesen 😉

Hm, Mist ... Hätte mal suchen sollen vor der Thread-Erstellung. Hirn im Urlaubsmodus...

Werft mal "EnBW HPCs - markiert mit 300kW, geben nur 70kW ab" in eine Suchmaschine eurer Wahl... Vermutlich kein Enyaq Problem und technisch erklärbar ... <Ironie>Eine Sternstunde der e-mobilität<\ironie> ... Das versteht doch keiner ohne technischen Background und ich will keine Typenschilder von Ladesäulen lesen müssen 🤦

Ich mach jetzt mal Thema auf, weil es so konkret nicht irgendwo reinpasst.

Zumindest @tomgarlic und Freydam haben ähnliches auch schon berichtet (korrigiert mich, wenn ich falsch liege).

Soc 10%, vorher 250km Autobahn, 18°C Außentemperatur --> Max. 70kw an einer 150kw EnBW Säule - das ist verdächtig wenig!

Das ist uns zweimal nacheinander aufgefallen. Wir haben leider selbst nur wenig Vergleichsmöglichkeit, da war nicht oft Langstrecke fahren.

Spannende Geschichte, die mich fast an eine Wechselwirkung MEB3.0 mit bestimmten Ladesäulen glauben lässt:

- bisher nur bei EnBW beobachtet

- einmal haben wir an die Ionity nebendran umsteckt: siehe da, direkt 170kw erwartungsgemäß

Schreibt doch Mal, wenn ihr ähnliche Beobachtungen habt.

Welcher Anbieter?

Welcher Akkus Status in etwa (temp., Soc)?

Öfter passiert?

Bitte auf Meldungen verzichten, wenn es sich und Ladevorgänge bei niedriger Temperatur und hohem SOC handelt ... Das wäre ja normal.

Sehr komisch das ..

Grüße Manu