Beiträge von mbmb

    Das ist vermutlich völlig korrekt so ... die Authentifizierung erfolgt via eines OpenIDConnect-Servers, den die VW-Group wohl zentral verwaltet. An diesen Server werden sich vermutlich alle Applikationen wenden, um die Logins der Kunden für diverse Systeme zu prüfen. Das ist übliches Vorgehen (nicht nur bei VW) und sieht genauso aus, wie du es beobachtest: App -> Idenity-Server -> App


    Darüberhinaus: Gut beobachtet ;) ... man möchte ja schon wissen, wo Daten und Logins so rumflattern

    So, ich habe tatsächlich eine Antwort von der Bafa erhalten.

    Ich hab mich erdreistet, dort nachzufragen, was denn nun die konkreten Regeln für eine Bafa-Konformen-Rechnung sind, da mir der folgende Satz einfach zu unkonkret ist und man da alles und nichts hineininterpretieren kann:


    Zitat

    Ihr Antrag kann nur dann bewilligt werden, wenn aus der mit dem Antrag eingereichten Rechnung das Basismodell und der Herstelleranteil am Umweltbonus eindeutig hervorgehen.


    Die Antwort war eher ein Tritt vor's Schienbein, wenn ich nach konkreten Regeln frage:

    Zitat

    Für die korrekte Erstellung der Rechnung ist Ihr ausliefernder Händler zuständig.

    ...

    Alle laut Richtlinien geforderten Informationen, müssen sich auf der Rechnung befinden.

    Sagt uns doch eure Richtlinien endlich mal konkret!:cursing:


    Ich habe jetzt Next Move mal angeschrieben, die vorherrschende Unsicherheit auf Kunden- und Händlerseite, sowie das Thema Verbraucherschutz mal angebracht. Kann doch nicht sein, dass hier es hier am Ende erst Ablehnungen und Klagen hageln muss.


    Grüße

    Manu

    Bei uns hat auch alles problemlos geklappt mit der PowerPass App, dank der richtigen Reihenfolge hier aus dem Forum. Dennoch muss ich sagen: ein ziemlich App- und Webanwendungen-Kuddel-Muddel das ganze (und dabei sind wir vom Fach). Wenn ich mir meine Eltern mit E-Auto vorstelle, dann hab ich nicht nur deren Rechner und Handy zu supporten, sondern auch noch das Auto :rolleyes:


    Und falls es mal jmd. braucht: Passwort ändern geht offenbar nur via Skoda Connect, nicht über die PowerPass App. Daran hab ich jetzt ne Weile gekämpft und mir in der Power Pass App gesagt, dass es doch garnicht sein kann, dass ich das Passwort nicht ändern kann. Der Hinweis auf den Zusammenhang mit Skoda Connect, war dann Gold wert :thumbup:

    Wenn denn die Bafa Regeln klar irgendwo kommuniziert wären (oder find ich die nur nicht) ? Die ganzen Spitzfindigkeiten wie genauer Wortlaut, exakte Bezeichnung, Cent-genaue Angabe des Nettolistenpreises, sind nur die Ablehnungsgründe aus der Vergangenheit bekannt. Die Formulierung bei bei Bafa zur Antragstellung sind wischi-waschi interpretierbar und machen nicht wirklich Vorgaben für die Rechnungslegung. Und jetzt liegt das volle Risiko mit der nur-eine-Versuch-Vorgehensweise beim Kunden.


    Irgendjmd. hat hier schonmal geschrieben, ob das nicht ein Thema für den Verbraucherschutz wäre. Was meint ihr?


    Wir werden vermutlich auch next move nochmal anschreiben... Die Verunsicherung der Kunden bzgl. Der Rechnungen liest man ja nicht nur in bei Skoda...


    So geht deutsche Bürokratie ?

    Wir haben jetzt auch eine neu Rechnung. Die Leute in der Rechnungsabteilung haben echt ihr möglichstes getan. Die bekommen den Netto Basispreis aber nicht in der Rechnung zur Anzeige (roter leerer Bereich). Die haben sich jetzt mit einer Hinweiszeile am Ende der Rechnung beholfen. Die Aktionsprämie wurde in Herstelleranteil am Umweltbonus umbenannt.


    Ich habe echt das Gefühl, dass Skoda seine Händler hier bzgl. Bafa konformer Rechnung mittels Rechnungslegungssoftware echt vor eine Herausforderung stellt.


    Mein Mann meint, wenn die Bafa mit der Rechnung jetzt meckert, dann ist er streitsüchtig ?_20210610_215011.JPG

    Hm, also mehrfach zwischen Nord und Fahrtrichtung hin und her switchen hat auch nichts gebracht. Ist fahrtrichtungsweisend aktiv, dann sieht es immer kaputt aus... Aber nur offenbar ist es in der Navi- Ansicht selbst kaputt. Im der Navi-Kachel im Homescreen isses ok... Das tut für mich in 90% der Zeit.


    Aber ernsthaft, ist das nur bei uns so?


    Und Motte! ? Oh man, was 5 Jahre Arbeit in der automotiven Softwareentwicklung anrichten können. Auch wenns lange her ist, vom Begriff Motte, der dort intern verwendet wurde, komm ich einfach nicht weg (geschweige denn, dass mir was einfaches wie "Navipfeil" oder so einfiele ?)

    Die Navi zeigt bei uns die Motte (also den dreieckig-länglichen Buffen, der die aktuelle Position markiert) immer minimal außerhalb des Bildschirms an (im Bild das dunkelblaue Kreissegment).

    Deswegen gibt es dann wohl das runde weiße Icon mit der weißen Motte drin, dass offenbar anzeigt, in welcher Richtung die Motte außerhalb des Bildschirms gerade ist.


    Ist das bei euch auch so? Sieht nach nem Bug aus... Hat vielleicht jmd. irgendeine Einstellung parat, mit der das nicht passiert?


    Ist sicher ein kleines Ding und Jammern auf hohem Niveau, aber es macht mich jedesmal wahnsinnig, wenn ich draufschaue :evil: