Bei mir steht neuerdings Produktionsbestätigt für KW26/22 und nicht mehr änderbar im System...
Beiträge von disnamic
-
-
Meiner war von 2 Wochen scheinbar erstmals im Trichter (nur noch beschränkt änderbar) und ist jetzt auf KW26 eingeplant (Konfig nicht mehr änderbar lt. System beim
)Naja mal schauen on das nicht wie allerseits berichtet nur ein Platzhalter ist. Langsam nähere ich mich auch den 12 Monaten an...
-
Falls es jemanden interessiert so sieht es wohl in Österreich grade mit den geplanten Lieferungen aus.
Wird wohl nach am Kaufvertrag angegebenen Liefertermin abgearbeitet...
-
Na Spitze .. Da kannst dir ausmalen, wo ich, der für einen iV60 mit eigentlich gutem Rabatt in der Rangfolge stehe.. Andererseits: 3% vom Gesamtvolumen find ich jetzt gar nicht mal so schlecht (europaweit betrachtet).
Von Jänner bis März wurden in Österreich übrigens 396 Enyaqs zugelassen.
Bei dir werden es auch die Proteus Felgen sein. Die sind lt. meinem Händler neben AreaView aktuell die Showstopper #1
-
Laut einer email von meinem Händler werden nun wieder Enyaqs für .at produziert und jetzt haltet euch fest: 30 Stück pro Woche für Alle in AT.
-
Alles anzeigen
Nachfolgend ein kurzer Bericht aus österreichischer Sicht zum Produktions-/Lieferstatus des ENYAQ iV
Hatte heute ein Telefonat mit Herrn Perez, einem für Kundenkommunikation zuständigen Mitarbeiter bei Porsche Austria, Bereich Großhandel für ŠKODA. Das ist sozusagen der SKODA Generalimporteur, bei dem die Bestellungen aller SKODA-Modelle aus Österreich zusammenlaufen.
Laut seiner Aussage und nach seinem derzeitigen Wissensstand ist mit einer Wiederaufnahme der noch immer stillstehenden Produktion des "normalen" ENYAQ ca. per Anfang Mai 2022 zu rechnen.
Für das Allradmodell könne man aus heutiger Sicht jedoch noch länger nicht von einem baldigen Produktionsstart ausgehen, da die für den 80x benötigten komplexeren Kabelbäume nach wie vor fehlen und es sehr schwierig sei abzuschätzen, wann diese wieder verfügbar sein werden.
Bin zwar durch dieses Telefonat nicht wirklich schlauer geworden, was den genauen Produktions-/Liefertermin meines ENYAQ betrifft, aber wenigsten ist man bei "SKODA Austria" bemüht, einem (erst
) seit 9 Monaten wartenden Kunden, Informationen zu geben.Auch wird man sich - in Absprache mit meinem Händler - wegen eines Ersatzfahrzeuges, das mir per Anfang Juni in Aussicht gestellt wurde, bei mir melden.
Na, dann warte ich mal weiter...

Na da bin ich mal gespannt. Habe eine sehr ähnliche Konfig wie du und 3 Tage eher in AT bestellt. Wehe du bekommst ihn früher.

-
Ah so hast du das gemeint, ja gut, das könnte sein. Wobei das für den einzelnen Händler ja auch schwierig zu überblicken ist, da er ja garnicht weiß wie viele in dem Zeitraum noch verfügbar sind. Wenn der Händler an sich aber eine Quote hat weiß er ja ob er noch Kapazitäten hat oder nicht

Jeder Händler kann dir tagesaktuell sagen mit XY sind wird im nächsten April mit dem Im Juli usw. natürlich normale Abläufe/Lieferungen usw. vorausgesetzt.
Wenn ich mich recht erinnere als ich bestellt habe (07/21) 2 Tage nach Bestellbarkeit des 80x in .at war der "normale" Enyaq bereits im Juli 22 wohingegen der Sportline noch für Anfang März 22 angegeben war.
Nur hilft mir das jetzt auch nichts :p
-
das ist doch eine Quotierung

Ja aber für den Gesamtmarkt, nicht pro Händler. "Ihr habt 2000 Fahrzeuge von dem Modell und nochmal 800 Sportline für den Markt für dieses Jahr/Quartal/Wasauchimmer, los gehts"
Daher für den einzelnen Käufer nicht so undurchschaubar wie in .de.
Das erklärt bei uns auch wieso z.B. für einen Sportline andere Lieferzeiten gelten als für ein normales Modell.
-
Tja... warum bestellt man einen Skoda bei Porsche? Ein Taycan hätte sogar aktuell nur etwa 3 Monate Lieferzeit.

Porsche Austria ist der Importeur...
https://www.porsche-austria.at/de -
Ich habe auch bei Porsche bestellt,
aber auch bei einem kleinem Händler war bei meiner Bestellung schon Liefertermin Q3/23
also kein Unterschied in den Lieferterminen
Habe bei einem nicht Porsche Händler bestellt, die Aussagen zum Liefertermin waren da ident zu den Porschehändlern wo ich war.
In Ö dürfte es keine Quotierung in dem Sinne geben, nur eben ein Gesamtvolumen/Zeit für den Markt.