Beiträge von Deichguckerin

Die finde ich auch übel. Aber wie kommst Du darauf, dass das beim Elroq besser werden sollte? ;)

Mit so viel vom Enyaq drin und wenn der AP550 Motor dann immer noch Mangelware ist, fürchte ich wird das da nicht schneller gehen. Den Explorer EV kann man ja seit ein paar Tagen bestellen, da heißt es "ca. ein halbes Jahr Lieferzeit" und wenn FORD was von einem halben Jahr beim Explorer EV sagt, stell ich persönlich mich inzwischen lieber auf ein Jahr ein... :(

Wir haben vor zwei Wochen oberhalb vom Ford Werk in Köln im Stau gestanden und hatten einen guten Blick auf einen der Abstellplätze neben den Produktionshallen.

Da standen brav aneinander und nebeneinander gereiht Explorer EV an Explorer EV in verschiedenen Farben...🙂

Es war ja net nur der Ladestecker, sondern eben noch ein paar andere Probleme dann...wie die Fronthaube öffnen, die sich einfach nicht mehr als 3 cm öffnen lies...usw.

Oder man siehe sich jetzt das Debakel beim Xiaomi Su7 an, das einfach nur gruselig

Das Dusslige dabei ist leider, dass bei Schwierigkeiten mit einem E Auto Modell von den VV (=Verbrenner Verteidiger) gleich die gesamte E Mobilität an den Pranger gestellt wird.🙄

Eine Differenzierung findet praktisch nicht statt...😏

Gegründet Ende der 90er in China, hat Geely eben 2010 mit dem Kauf von Volvo einen großen Schritt nach Europa geschafft und viel Erfahrung mit dem europäischen Markt sammeln können.

Bei Mercedes hat der Konzern knapp 10 Prozent Aktienanteil und das ist nur die offizielle Zahl. Smart ist zwar ein 50/50 Joint Venture mit Mercedes, aber bis auf das Außendesign kommt die komplette Fahrzeug Entwicklung/Herstellung, hab' ich zumindest so gelesen, von Geely. Mercedes gibt das europäische Vertriebsnetz dazu.

Die Schwestermodelle wie der Volvo EX30 oder der ZeekrX sind dementsprechend auch aus chinesischer Produktion, wobei der EX30 auch in Brüssel hergestellt werden soll. Vermutlich mit dem Hintergrund der möglichen Erhöhung des Einfuhrzolles auf chinesische Autos...

Hm. Ich hab die Tage im Smart #1/#3 Forum gestöbert und es ist bei den "China-Böllern" genau wie hier.🙂

Die Streuung von "Kauf ich mir nie wieder" inkl. Rückwandlung über "Ist okay. Das nächste Mal was anderes" bis zu " absolut begeistert. Smart forever" ist auch da gegeben.😉

Geräusche beim Brabus ab einer gewissen Geschwindigkeit, Stand Schäden bei den Reifen wegen Langzeitaufenthalt In Zeebrugge, Qualität der Sitze, SW-Update kann nicht installiert werden, AC-Laden funktioniert nicht mit einer Tesla WB und Schwierigkeiten bei Reklamationen/Reparaturen/Kommunikation mit dem Autohaus, das wiederum an der "Nabelschnur" von Geely, China hängt - alles vorhanden.😏

Natürlich auch die, bei denen alles gut ist , von dem Auto regelrecht begeistert sind und auch das Autohaus gelobt wird.☝️👍

Das war schon eine sehr "smarte" Entscheidung von Mercedes/Geely mit dem Joint Venture 🫠

Das mit dem L & K ist vor der Veröffentlichung nicht gut recherchiert. Der Autor weist aber darauf hin, das der Enyaq ab 48.900 startet. Weiß also, der 60 er ist nicht mehr bestellbar.

Von daher schon aktuell.

Es ist auch einer der wenigen Berichte über den 85er, wo er mal nicht als Allrad oder Coupé da steht...