Beiträge von Deichguckerin

Der Ford Capri wird vorgestellt...

Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

War das nicht in 2020 schon so, dass die Hersteller die Lieferung/Zulassung von E Autos auf 2021 und später wegen den CO2 Flottenwerten raus gezögert hatten?

Die Planung und Kapazitäten bei den Zulieferern wird wohl kaum erst in 2024 angefangen haben, zu mal die Anpassungen im Innenraum von Enyaq zu Elroq, zumindest was man bisher so sehen konnte, eher überschaubar sind.

Ich vermute, dass die interne Umstellung auf das Agenturmodell mit ein Grund für das Anlaufen im Oktober ist, da es am Anfang nur den Elroq betrifft. Der Enyaq folgt mit dem Facelift 25/26.

Skoda führt 2024 "Agenturmodell" mit neuem Elektroauto ein
    2024 führen Skoda Deutschland und seine Vertriebspartner das sogenannte Agenturmodell ein. Der Start erfolgt mit einem neuen Elektroauto.
    ecomento.de

Das ist jetzt bewusst sehr verallgemeinernd ausgedrückt:

Bei den meisten Tankstellen sind die Investitionskosten in Infrastruktur und Gründung bezahlt. Sämtliche Betriebskosten können auf 43 Millionen Verbrenner Fahrer umgelegt werden.

Bei den Ladestationen stehen den Gesamtkosten zwei Millionen E Auto Fahrern gegenüber, wo viele die eigene Dach Ladesäule haben.

Das würde nur dann funktionieren, wenn die Finanzierung und die Profitabilität über Jahrzehnte nicht an erster Stelle stehen würde. Dem ist aber nicht so und da liegt imho der Hauptgrund, warum, egal wie günstig der eingekaufte Strompreis für die Anbieter ist , der Preis an den Ladesäulen steigt...🤔

Die Argumentation hinkt insofern, dass ich keine vertragliche Bindung mit der Tankstelle bzw.dem Supermarkt habe. Wenn bei einem Vertrag Bedingungen von einem Vertragspartner geändert werden, bedarf das normalerweise schon die Zustimmung des anderen Vertragspartners.

Kann sein, da die Vertragsdauer nur noch monatlich ist,, dass dieser Schutzmechanismus nicht mehr greift...

Jep habe ich auch öfter (PV Überschuss), wenn man Zeit hat ist das kein Problem, es "läppert " sich dann schon.

Ich finde das richtig gehend faszinierend wie gut das mit dem Überschuss Laden funktioniert . Heute Vormittag hab ich auch schon die 10 kW gesehen, dann 8, 5, 4, und genau jetzt sind es 3 kW.

Dieses " Wenn er steht, dann lädt er " ist auch unser Credo. Und das er nur ne relativ geringe Reichweite anzeigt liegt an den letzten 200 Kilometern, die von mir mit "ordentlich Strom" gefahren wurden...😉🙂

Warum Skoda den Elroq genau so auf den Markt bringt, ist mir schon bewusst. Den Enyaq bis auf Größe und Frontdesign fast 1 zu 1 zu übernehmen ist bestimmt von der Kostenseite her die richtige Entscheidung.

Mir - und wieder ganz persönlich- fehlt einfach so ein Aha-Moment ,was ich beim Design vom Epiq hatte.

Wenn der Preis so kommt wie der ADAC vermutet

Neuer Škoda Elroq: 4,50 Meter langes E-SUV für 35.000 Euro
    Der neue Škoda Elroq könnte das Zeug zum Bestseller haben. Erste Ausfahrt mit dem kompakten Elektro-SUV.
    www.adac.de

wird es die Meisten vermutlich nicht interessieren, denn die guten Fahrwerte/Eigenschaften vom Enyaq sind ja auch übernommen worden und gleichzeitig wird der Elroq deutlich günstiger.

Würde mich wundern wenn das nicht der Bestseller im E Bereich für Škoda wird...

Mir geht es so, durch die Veröffentlichung der Studie vom Epiq mit dem Modern Solid Design und dem frischen Innenraum, habe ich das auch auf den Elroq übertragen...

Der Epiq klingt so nach Aufbruch in eine neue Ära und der Elroq ist jetzt nur ne Weiterführung ohne Mut. Mag den jetzigen Konditionen auf dem E Markt geschuldet sein,

trotzdem, ☝️für mich ganz persönlich☝️, etwas enttäuschend...🙄🤷‍♀️