Beiträge von Deichguckerin

Wobei ich in dem Zusammenhang die Zusammenarbeit von VW mit Ford/MEB auch überraschend finde.

Der E Auto Markt ist immer noch um vielfaches kleiner als der Verbrenner Markt. Sich selbst bewußt innerhalb Europa ein bzw. durch den Capri sogar zwei zusätzliche und vor allem leicht vergleichbare Konkurrenz Modelle vor die Nase zu setzen , ist imho nicht ganz nachvollziehbar ...🤷‍♀️

Die MEB-Plattform nach Indien zu verkaufen ist das Eine, aber sozusagen vor der eigenen Haustür...🤔

enopol

🙂 Ach, ein Verbrenner tankt (deutlich) schneller als ein E Auto lädt. 🤔 Wie oft diese Erkenntnis schon kundgetan wurde, kann ich nicht mehr zählen, aber es ist dann auch mal gut. 😉🙄

Wer sich für ein E Auto egal welchen Hersteller entscheidet, macht das meistens in Bewusstsein der Unterschiede zum Verbrenner.

Ich hab vor der Haustür auch noch für die nächsten zwei Jahre einen RAV4 Hybrid stehen, bei dem ich nicht nur in fünf Minuten den Tank voll bekomme, sondern sogar als Benziner (bei entsprechender Fahrweise) die berühmten 1.000 km schaffe.

Genau dieser entwickelt sich gerade zum Immobil und wenn der Leasinggeber einer halbwegs bezahlbaren frühzeitigen Fahrzeug Rückgabe zugestimmt hätte, wäre der RAV4 jetzt ad acta.

Ich verstehe den Sinn nicht, dauernd ☝️ den Vergleich zum Verbrenner anbringen zu müssen/wollen...🤷‍♀️

VW hat das DCC weiter entwickelt zum DCC Pro - aus dem Text zum neuen Passat

Zitat:

"Das neue „DCC Pro“ im Detail. Die aktive Dämpferregelung reagiert permanent auf die Fahrbahneigenschaften sowie die jeweilige Fahrsituation und berücksichtigt dabei Parameter wie die Lenk-, Brems- und Beschleunigungsvorgänge. Für jedes Rad wird so in Sekundenbruchteilen die ideale Dämpfung berechnet und an den Stoßdämpfern eingestellt. Der Fahrer hat zudem die Möglichkeit, das „DCC“ individuell von sehr komfortabel bis sehr sportlich einzustellen. Die Querdynamikanteile der adaptiven Fahrwerksregelung werden im Passat erstmals via Fahrdynamikmanager koordiniert und dadurch optimiert. Die adaptive Fahrwerksregelung bietet damit in Verbindung mit dem Fahrdynamikmanager stets den optimalen Fahrkomfort bei bester Fahrdynamik. Im Vergleich zum „DCC“ des Vorgängers mit 1-Ventil-Dämpfern sind die Dämpfer des neuen „DCC Pro“ mit zwei Ventilen ausgestattet. Damit einher geht ein angepasster Regelalgorithmus für die getrennte Zug- und Druckstufenansteuerung. Die schneller arbeitenden 2-Ventil-Dämpfer ermöglichen eine bessere und ruhigere Anbindung der Karosserie an das Fahrwerk und gleichzeitig – durch die noch exaktere Steuerung der Zug- und Druckstufen – eine optimierte Fahrdynamik. Bislang wurden 2-Ventil-Dämpfer nur in Verbindung mit Mehrlenkerachsen in der Ober- und Luxusklasse umgesetzt; die Integration in MacPherson-Federbeine ist neu. Durch das „DCC Pro“ wird die Spreizung der Dynamik- und Komforteigenschaften deutlich erhöht."

Kann doch sein, dass auch Škoda davon zukünftig bei den (E)Modellen profitiert...🤔🙂

Ein Band was mit Enyaq und Octavia eigentlich schon ausgelastet ist? (falls denn mal genug Teile da wären)

Hatte Speicher doch schon in seinem Beitrag geschrieben, dass der Elroq vermutlich auf dem Enyaq Band produziert wird...

Nur meine Meinung:

Jetzt ergibt eine Sache sackvielsinn...als ich damals August 2022 in Mlada war, durfte ich "nur" die Batterieproduktion filmen, nicht die ENYAQ-Montage. Die Halle war Tabu, weil darin ein Prototyp getestet wurde in der Montage. Jetzt zähle man 1 und 1 zusammen, welcher Prototyp das war...

Wir können erst seit dem 1.7.24 die WB nutzen und hatten das Verhalten bei 10 Ladevorgängen ( wenn er steht, dann lädt er) schon dreimal. Da es über die App während des Ladens wieder auf die 80 Prozent gesetzt werden kann und der Enyaq dieser Änderung auch folgt, ist es halt ein zusätzliches App-Schauen. 🙂🤷‍♀️

Das Verhalten hat unser Enyaq 60 auch ab und zu. In der App und im Auto 80 Prozent eingestellt. Battery Care Modus an.

Keine Ladeorte. Ladekabel an der Wallbox eingesteckt (unsere WB hat kein festes Kabel), Ladekabel an den Enyaq und "Strom frei".

Laden beginnt, Blick auf die App - Laden bis 100 Prozent mit dem Hinweis "Nach diesem Laden wird wieder auf 80 Prozent gestellt". Aber wenn wir dann während des Ladens die Ladegrenze neu einstellen, nimmt der Enyaq es an und lädt auch entsprechend bis 80 Prozent. Beim DC Laden hatten wir diese Irritation (noch ?) nicht.

Wie genau was hinter den Kulissen besprochen wird, weiß doch von uns im Forum kaum einer. Ich vermute, dass Škoda selbst nicht von Verzögern sprechen wird, sondern von einer auf den punktgenauen Planung, durch die, in weiser Voraussicht 🙂, die Auslieferungen vom Elroq in 2025 beginnen und dementsprechend ab da für den CO2 Flottenwert zählen.

Mit der Umstellung auf das Agenturmodell gibt es neben dem neuen Modell an sich auch eine zusätzliche Herausforderung.

Das in 2024 vorab auf Halde produziert wird, kann ich mir allerdings auch kaum vorstellen...