Beiträge von Deichguckerin

Ich hab gerade mal bei mobile reingeschaut und auf dem Portal beginnen die 50er ab € 21.500, die 60er ab € 26.000 und die 80er ab € 30.000.

Noch dazu ist im Moment der Gebrauchtwagen Markt für E Autos ein Käufermarkt. Von daher sind die Aussichten gut bei einem Budget von 25 K auch den 60er zu bekommen...🫠

Ok. Es gibt ja ab und zu auch mal Leasingschnapper direkt von einem Hersteller.

Wenn der Elroq tatsächlich so eingepreist wird wie vermutet, muss Ford reagieren. Wer weiß, vielleicht spielt auch der Gedanke an den reduzierten Flottenverbrauch ab 2025 ne Rolle und Ford bringt erst ab Herbst 24 die attraktiven Angebote...🤔🤷‍♀️

VW/Skoda wird ja für die Datenpakete von here bezahlen müssen.

Könnte mir vorstellen je aktueller das Kartenmaterial, umso teurer ist das Update und so werden zum Beispiel Daten aus 2023 genommen. Würde bedeuten, dass VW/Skoda bei den Basisdaten immer hinterher hängt... Ist aber nur ne Vermutung von mir.🤔🤷‍♀️

Als ich angefangen habe, mich für den Enyaq zu interessieren, war für mich die erste Anlaufstelle youtube. Da gesehen, dass ein Herr Speicher viele Videos zu diesem Enyaq veröffentlicht hat und so nach und nach hab' ich gedacht, Jupp, der Enyaq wäre was für mich. Ich könnte jetzt schreiben uns, aber bis mein Mann so überzeugt war, dass jetzt der Enyaq vor der Tür steht, hat es ein paar Monate gedauert. 😉🙂

Im Forum mich durch die Beiträge gelesen, Presseberichte durchstöbert , in nen Sportline gesetzt und gewusst, die Sitze sind nix für mich usw. Im Prinzip sollte der Enyaq die "Wachablösung" für unseren RAV4 werden- sprich, im Sommer 26 hätte es eigentlich so weit sein sollen.🤷‍♀️

Dann kam dieses dusslige Leasing- Angebot für den 60er und nun fahren wir seit Anfang Juni den Enyaq.🙂

All das, was vorher in der Theorie angedacht war, ist auch so gekommen. Die Software inkl. Navigation ist zu Weilen quälend langsam, das Lenkrad schimpft ab und zu, pack mich und die MyŠkoda App gleicht manchmal einem Blinker- geht/geht nicht.🙄

All das ändert allerdings nullkommanichts daran, dass ich/wir mit dem Enyaq sehr zufrieden und gerne mit dem Auto unterwegs sind. Natürlich haben wir noch eine Lernkurve, natürlich ist nicht alles race blue,was glänzt, natürlich schiele speziell ich vor allem auf der Autobahn nach der irgendwie magisch abnehmenden Reichweite...🤣

Wenn wir im Enyaq sitzen, die Türen schließen, die Welt, Welt sein lassen und langsam vom Grundstück gleiten, ist unser beider Gesichtsausdruck ein Ausdruck von Freude und Entspannung. Eigentlich fehlt da nur noch das "Ommm"😃😎

Mag der Enyaq weg von Perfektion sein und für den Einen oder Anderen ein Quell des Ärgernis, für uns passt es rundum. Woran wir noch arbeiten, ist, diese Freude und Entspannung mit ins Leben nach dem Aussteigen zu nehmen, aber, wie gesagt, Lernkurve, auch das wird werden...🌻🌻🌻

Was mir persönlich bei aller berechtigten Kritik fehlt, ist der Hinweis auf das Software Designed Vehicles - kurz SDV Hub, was letztes Jahr im September in München an den Start gegangen ist und der Deal mit Rivian im Hintergrund schon lief.

Im Oktober wurde Sanjay Lal ( u.a. ehemals Rivian Software Leiter 😉) als Leiter des Hub vorgestellt . Ich glaube nicht, dass Rivian eine hauseigenene Konkurrenz zu Cariad sein soll , sondern das eine Symbiose stattfinden wird.

Von daher sehe ich schon Bewegung bei VW/Škoda.

Der Vorteil, den Tesla oder auch Rivian gegenüber den "etablierten" Hersteller haben - sie konnten ohne Verbrenner Historie in die E Mobilität starten.

Das kann die VW Group nicht. Bis ein "Moloch" wie VW von oben nach unten und zurück transformiert ist, braucht es einfach etliche Jahre Zeit.

Das diese Zeit der Transformation gleichzeitig auch bedeuten kann: Zu spät, Zu wenig und in der Konsequenz der VW-Konzern zu viele enttäuschte Kunden u.a. wegen dieser dussligen Nicht-Kommunikation verliert, um am Markt in der jetzigen Größe zu bestehen, ist imho auch durchaus eine reale Möglichkeit. Leider.

Das DCC plus ist das DCC pro mit 2-Ventil Technik, also nochmal erweitert

Aktiv fahren – DCC Pro und Fahrdynamikmanager als Netzwerk
    Der Volkswagen Newsroom ist ein Angebot der Volkswagen AG für Journalisten, Blogger und Online-Multiplikatoren und bietet Presse und Medien alle aktuellen…
    www.volkswagen-newsroom.com

Ist im Moment für den neuen Tiguan und Passat optional erhältlich.

Selbst der ID.7 Tourer GTX bekommt, zumindest bisher, "nur" das "normale" ,aber für die Modelljahre ab 24 weiter entwickelte DCC.

Bei Škoda ist DCC plus optional für den neuen Kodiaq und den Superb erhältlich.

Was nicht heißt, dass es nicht doch in die E Modelle irgendwann kommen wird...