Beiträge von Deichguckerin

    Imho gibt es beim Thema Ganzjahresreifen einen gravierenden (Denk-)Fehler:

    [...]

    Aber gerade hier - Im Sommer, ob bei trockener oder nasser Fahrbahn - sind Ganzjahresreifen deutlich schlechter als Sommerreifen.

    Und im Sommer fährt man ja doch wieder etwas flotter als man durch den Winter unterwegs ist.

    Einerseits ist irgendwie logisch, dass ein auf die Jahreszeit spezialisierte Reifen besser ist als ein Reifen, der alles können soll/muss. Die GJR waren lange nur für eine bestimmte Kundenschicht interessant, die wenig gefahren und bei schlechten Wetter zu Hause geblieben ist.

    Andererseits verbessern die Hersteller ihre Produkte seit Jahren.

    Der Bridgestone All Season 6 Turanza , nur als Beispiel, steht im Vergleich zu dem Sommerreifen Turanza zwar im Abrollgeräusch und Verbrauch hinten an, aber nicht in den Fahreigenschaften , auch nicht beim Bremsweg (edit: auf Nässe) - , und speziell bei Aquaplaning hat der Reifen in verschiedenen Test sehr gut abgeschnitten.

    Aber klar, ein GJR bleibt immer ein Kompromiss, doch die Bandbreite der Einsatzfähigkeit wird immer besser. .

    Denjenigen, der sich auf Grund seines individuellen Fahrprofil für einen guten Allwetter Reifen entscheidet zu unterstellen, dass er die Sicherheit der Insassen gefährdet, ist imho beim heutigen Entwicklungsstand nicht mehr angemessen. :/

    Ist dir beim Googeln auch aufgefallen, dass der Explorer schon dieses Jahr auf den Markt kommen sollte und die Markteinführung deutlich nach hinten verschoben wurde? Und dass der Explorer von den Leistungsdaten her den APP550 bekommt? Also nix mit "alte Motoren unterbringen"...🤔😋

    Meinst Du den Bericht vom ADAC:


    Ford Explorer: Aus dem Riesen-SUV wird ein E-Auto
    Der Ford Explorer wird ein reines Elektroauto. Und ist eine Nummer kleiner als der Elektro-Mustang. Alle Infos
    www.adac.de


    Da steht was von einer kleinen Batterie mit 58 kwh mit 125 KW/170 PS und einer großen von 77 kwh mit 210 KW / 286 PS bzw. Allrad mit 250 KW / 340 PS.

    Das legt schon nah, dass zumindest mit der kleinen Batterie der "alte" E Motor verbaut werden wird ? :/


    Oder welche Leistungsdaten meinst Du?

    Und dann wird der 60er wegen dem Elroq gestrichen…


    Mir persönlich ist es vor allem wichtig, dass die E Mobilität voran kommt, ob nun die ganzen Skoda(q) Modelle, die ID. Familie, Seat, Cupra, Audi,Porsche , Plus die anderen Hersteller- allesamt haben ihre Berechtigung für den jeweiligen Kunden.

    Und es ist mir auch schnurzpiepe, wer warum welches E Auto kauft. Das soll jeder für sich selbst entscheiden. Hauptsache, die Verbrenner von gestern gehen dahin, wohin sie auch gehören, aufs Abstellgleis.

    Es wird auch in den nächsten Jahren enorme Sprünge zwischen den einzelnen Modelljahren geben. Das kann bei der Entwicklung, die die E Mobilität nimmt, gar nicht ausbleiben.

    Aber ganz ehrlich, wer sich bewusst für einen Enyaq entscheidet, hat sich doch letztendlich für das Wichtigste überhaupt entschieden: Für eine lebenswerte Zukunft, denn die Entscheidung für ein E Auto ist viel mehr als nur die Marke bzw das Modell.

    Zu dick aufgetragen? Vielleicht..., aber irgendwo muss der Wandel doch anfangen

    Ganz korrekt

    Hannes1971 Gewährleistung = Gesetzlich = Händler // Garantie = Freiwillig = Hersteller

    Ganz ohne Einschränkung ist auch die Gewährleistung nicht: Für Käufe ab 01.01.2022 gilt:


    Bis 12 Monate ab Lieferung an den Kunden wird bei Auftreten eines Mangels zulasten des Händlers gesetzlich vermutet, dass der Mangel bereits zum Zeitpunkt der Lieferung vorlag. Das heißt, die Beweislast liegt in den ersten 12 Monaten beim Händler. Danach muss man als Käufer:in nachweisen, dass die Sache bereits beim Kauf defekt oder der Fehler von Anfang an vorhanden war.


    Bei Käufen bis 31.12.2021 sind es für den Verkäufer/ Händler nur 6 Monate Beweislast.


    Modelljahr 24:


    Škoda Enyaq L&K: Neue Variante und neuer Antrieb - Škoda Storyboard
    Škoda Auto stellt nicht einfach nur ein neues Derivat der Enyaq iV-Familie vor, sondern auch Neuheiten, die für die anderen Enyaq-Varianten eine wichtige Škoda…
    www.skoda-storyboard.com


    Im Text wird explizit von einer neuen Batterie geschrieben. Das klingt nicht nach einem Upgrade der jetzt verbauten durch Software oder interpretiere ich das falsch und neu bedeutet etwas anderes?