Mit neuen Features werden auch neue Bugs kommen. So ist Software halt.
Seit meiner Bestellung hab ich jetzt nichts mehr vom Händler gehört. Ich hoffe bei den letzten Meldungen hier, dass die Lieferzeit doch im Rahmen von 6 Monaten bleibt ![]()
Mit neuen Features werden auch neue Bugs kommen. So ist Software halt.
Seit meiner Bestellung hab ich jetzt nichts mehr vom Händler gehört. Ich hoffe bei den letzten Meldungen hier, dass die Lieferzeit doch im Rahmen von 6 Monaten bleibt ![]()
Hat zwischenzeitlich jemand noch was genaueres zum Thema ISA (der verpflichtende Geschwindigkeitsassistent) gehört? Der müsste ja im Mj. 24 Serie sein.
Die Umsetzung im Enyaq wurde hier schon gepostet.
Wieviel Arbeit ist eigentlich der Rückbau vom Subwoofer mit Verkabelung am Leasingende ?
Mal Wohnwagen ausgenommen, werden viele Dinge die nächsten 3-4 Jahre schon quasi gelöst werden.
Wenn CATL jetzt 4C Laderate mit ~10 Minuten von 10-80% produzieren kann, werden das in ein paar Jahre alle können und die Topmodelle noch schneller laden.
Das erwarte ich auch für den Start der SSP Plattform.
Ein paar Prozent Energiedichte mit paar Prozent mehr Effizienz werden da auch noch über die Jahre rausspringen.
Im Skoda Blog Eintrag von gestern findet sich dieses Bild.
Jetzt bin ich am Rätseln, ob die Felge beim MJ24 dann in grün geliefert wird und ob mir das überhaupt gefallen würde.
Quelle:
Die Diskussion der Nützlichkeit endet beim Auto doch schon bei Felgen ![]()
Wenn wir nur Dinge im Leben hätten, die wir brauchen, gäbe es auch dieses ganze Forum nicht.
Mein alter Mazda 5 wog 1600kg (2011), größe ca. vergleichbar. Wenn man da noch bedenkt was an zusätzlicher Technik verbaut (sein muss) wegen NCAP test usw. finde ich nicht dass da, Akku ausgenommen, so ein großer Unterschied besteht.
Aber bei einem BEV ist, danke Rekuperation (ca. 70% der Energie die man in die Beschleunigung steckt, wird beim Bremsen zurückgewonnen), das Gewicht für den Verbrauch eher sekundär oder zumindest viel geringe wie beim Verbrenner.
Der Akku gehört zum Antriebsstrang dazu. Tesla zeigt ja, dass man beim Gewicht auch bei modernen Fahrzeugen in die Nähe von Verbrennern kommen kann.
Aus meiner Sicht sind die heutigen Elektroautos zu schwer und ich wäre eher für eine Beibehaltung der heutigen Reichweite bei entsprechend weiterentwickelten etwas kleineren Batterien und somit leichteren Fahrzeugen (<2 t).
Die MEB Modelle sind nicht (nur) wegen dem Akku zu schwer. Die Module für den großen Akku wiegen 320kg und insgesamt sind es unter 500kg. Das sollte man heute locker unter 400kg hinkriegen....
Aber selbst ohne Akku wiegt so ein Allrad noch 1800kg. Da kann man dann noch Motoren rausnehmen (ungefähr 200kg für beide zusammen) und man ist bei 1600kg ohne Antriebsstrang. Andere bauen damit komplette Autos mit Antrieb.
DCC ist gleich hoch wie Standard. Sportfahrwerk tiefer. Wenn es dir um Serienmäßige Optik geht, nimm lieber kein DCC. Wie hier auch von vielen schon geschrieben: das DCC ist beim Enyaq eh kaum merklich und meiner Meinung nach den Aufpreis nicht wert. Aber keine Ahnung was da mit MJ24 noch optimiert wurde… solche Sachen stehen ja nie im Changelog.
Beim MJ24 von Q4 und ID4/5 wurden DCC Änderungen explizit erwähnt.
Im Optimalfall hat Skoda es nicht beworben, aber wahrscheinlicher ändert sich nichts.
Weißt du das, oder nimmst du das an?
Steht doch im Gesetzesentwurf. Kann man einfach nachlesen.
Falls es nicht kommt, sollte das auch niemandem wirklich weh tun, der in der Klasse einen Firmenwagen bekommt.
Bin bei meiner Konfiguration von 0.5% ausgegangen.
Den Umweltbonus aber wieder einzuführen halte ich für die komplett falsche Idee. Das ist eine direkte Förderung vom Hersteller und kein Anreiz für den Käufer.