Alles anzeigenIch fahre nun seit August 2024 den 85x Sportline mit Sportfahrwerk und bin geteilter Meinung.
Insgesamt hat das Sportfahrwerk zwar einen gewissen Komfort, allerdings wird es gerade bei kurzen Bodenwellen und Schlaglöchern sehr ruppig. Insbesondere an der Hinterachse merkt man dann ein ungefiltertes "Poltern".
Bei langsamer und besonders ruhiger Fahrt (E-Auto-typisch eben) empfinde ich dies als störend.
Auf Autobahnen mit höherem Tempo und entsprechenden Nebengeräuschen fällt es weniger auf und ist für mich ok.
Fahrdynamisch gesehen bin ich dagegen sehr begeistert, da sich der Enyaq sehr fahrstabil und direkt anfühlt.
Der Unterschied zum Standardfahrwerk (hatte ich zur Probefahrt) mit verhältnismäßig "schwammigem" Fahrgefühl ist sehr deutlich.
Aber das ist alles reine Empfindungssache und sollte jeder vorher ausprobieren.
Mit meiner heutigen Erkenntnis würde ich zum DCC greifen. Der Grund, warum ich es nicht geordert hatte, war der hohe Paketpreis mit anderen Ausstattungen, die mir nicht wichtig sind.
Unterschreibe ich alles genau so!
Auf der AB, Landstraßen und halbwegs guten Straßen fährt sich der Enyaq sehr angenehm.
Hab das Gefühl höhere Geschwindigkeiten kommen dem Fahrwerk zu Gute.
Auf schlechten Straßen, gerade mit größere Querfugen oder Erhöhungen zur Fahrtrichtung wird es am Heck sehr polterig. gerade bei Tempo 30-50.
(Was sich bei mir sogar mit einer rumpeligen Heckklappe und Plastikverkleidung an der B-Säule noch bemerkbarer macht, da muss ich mal zum Händler)
Bin gestern noch in einen Enyaq ohne Sportline mitgefahren. Der ist zwar auch straff gefedert, wurde auf den schlechten Straßen aber nicht so rumpelig.
(Im Nachhinein) "Leider" gab es die Sportline-Optik nur zusammen mit dem Fahrwerk (oder dem DCC aus dem "MAXX"-Paket", was zu teuer war)