Hast Du sie noch nicht, sondern eine SW4.x, dann brauchst Du noch etwas Geduld bis zum Update nächstes Jahr auf die 5.4 
Jup, das habe ich aus deinem letzten Video schon freudig vernommen 
Bin auf das Ergebnis sehr gespannt, ob so ein paar nervige Kleinigkeiten (Ladeleistung ist nicht wirklich nervig) auch noch behoben werden.
Zu unserem "Heizer"-Kollegen fällt mir nur ein: So unterschiedlich kann die Wahrnehmung sein.
Ich finde das Fahren durch die Geschwindigkeitsbegrenzung in AT/CH deutlich entspannter als in DE.
Die minimale Zeitersparnis von Tempo 160 lohnt sich aus meiner Sicht nicht. Auf den (meinen) Urlaubsstrecken (A45, A3, A7, A8) kann man die hohen Geschwindigkeiten ja eh maximal 10 Minuten am Stück halten. Und der Stresslevel ist auch höher (gucken, abbremsen, gas geben, gucken, usw.usf.)
Und mit nem PHEV liegt der Verbrauch dann auch bei 8-10l/100km (zumindest bei meinem ehem. Passat GTE). Dann steht man halt nach 3 Stunden oder so an der Tanke, mit dem 45l Tank.
Du solltest dir mal ein richtiges E-Auto für ne Woche ausleihen und testen. Evtl. stimmt es dich ja auf anhieb um. Wenn nicht, auch gut. Aber dann bitte auch keine Halbwahrheiten und Stammtischparolen in die Tastatur hacken 
Ich war auf meiner Gardasee-Tour jedenfalls sehr entspannt unterwegs, habe bei Tempomat 110-130 alle 3-4 Stunden geladen und eh alle 2 Stunden ne Bio-Pause einlegen müssen (man will ja nicht vertrocknen im Auto).