In welche Richtung denn, die A1 hoch Richtung Dortmund, dann kann ich den Verbrauch verstehen?
A4 Richtung Sauer-/Siegerland, die Hm sind nicht ganz unwichtig dabei, korrekt.
In welche Richtung denn, die A1 hoch Richtung Dortmund, dann kann ich den Verbrauch verstehen?
A4 Richtung Sauer-/Siegerland, die Hm sind nicht ganz unwichtig dabei, korrekt.
Gestern bei stürmischem Regen A4 Richtung Sauer-/Siegerland:
Gegurke aus Köln raus, dann Tempomat 125. Klima 20°C, Sitz- und Lenkradheizung.
ca. 90km, Durchschnittsgeschwindigkeit am Ende ~85km/h.
Macht ca. 30kWh/100km
Nach den letzten Kilometern Landstraße und innerorts waren es dann 27,3 kWh/100km
Korrigiert/präzisiert ![]()
DCC war mir im Paket zu teuer und hab es im Passat eigentlich nicht genutzt.
Rückblickend hätte ich es bestellt, sofern es einzeln zu haben gewesen wäre.
Aber wenn das gerappel weg ist, gewöhnt man sich schnell dran ![]()
Alles anzeigenIch fahre nun seit August 2024 den 85x Sportline mit Sportfahrwerk und bin geteilter Meinung.
Insgesamt hat das Sportfahrwerk zwar einen gewissen Komfort, allerdings wird es gerade bei kurzen Bodenwellen und Schlaglöchern sehr ruppig. Insbesondere an der Hinterachse merkt man dann ein ungefiltertes "Poltern".
Bei langsamer und besonders ruhiger Fahrt (E-Auto-typisch eben) empfinde ich dies als störend.
Auf Autobahnen mit höherem Tempo und entsprechenden Nebengeräuschen fällt es weniger auf und ist für mich ok.
Fahrdynamisch gesehen bin ich dagegen sehr begeistert, da sich der Enyaq sehr fahrstabil und direkt anfühlt.
Der Unterschied zum Standardfahrwerk (hatte ich zur Probefahrt) mit verhältnismäßig "schwammigem" Fahrgefühl ist sehr deutlich.
Aber das ist alles reine Empfindungssache und sollte jeder vorher ausprobieren.
Mit meiner heutigen Erkenntnis würde ich zum DCC greifen. Der Grund, warum ich es nicht geordert hatte, war der hohe Paketpreis mit anderen Ausstattungen, die mir nicht wichtig sind.
Unterschreibe ich alles genau so!
Auf der AB, Landstraßen und halbwegs guten Straßen fährt sich der Enyaq sehr angenehm.
Hab das Gefühl höhere Geschwindigkeiten kommen dem Fahrwerk zu Gute.
Auf schlechten Straßen, gerade mit größere Querfugen oder Erhöhungen zur Fahrtrichtung wird es am Heck sehr polterig. gerade bei Tempo 30-50.
(Was sich bei mir sogar mit einer rumpeligen Heckklappe und Plastikverkleidung an der B-Säule noch bemerkbarer macht, da muss ich mal zum Händler)
Bin gestern noch in einen Enyaq ohne Sportline mitgefahren. Der ist zwar auch straff gefedert, wurde auf den schlechten Straßen aber nicht so rumpelig.
(Im Nachhinein) "Leider" gab es die Sportline-Optik nur zusammen mit dem Fahrwerk (oder dem DCC aus dem "MAXX"-Paket", was zu teuer war)
Dieses Video dürfte die meisten Fragen klären ![]()
Als Spoiler aus der Videobeschreibung:
ZitatDie beiden Allrad-Modelle 80x/85x und der RS sind sehr beliebte ENYAQs und verkaufen sich wie geschnitten Brot. Dabei sind sie gar keine echten Allradler, fahren sie doch mehrheitlich auch nur mit Heckantrieb. Wie Du den Allrad dauerhaft nutzen kannst und ob diese ENYAQs auch mit dem Frontmotor rekuperieren können erfährst Du in diesem Video!
Also mit 4.1 herrscht zumindest auch das Schweigen im Walde
Wird wohl so sein, meiner mit Software 4.0 hüllt sich vornehm in Schweigen.
Frage an andere Kollegen mit 4.0: Gibt euer Wagen laut wenn er sich automatisch verriegelt?
Damit das Off-Topic-Thema durch ist ![]()
Thread dazu: Automatisches Verschließen/Verriegeln
Aus der BDA:
ZitatAlles anzeigenAutomatisches Verriegeln beim Verlassen des Fahrzeugs
Ist das Fahrzeug mit dieser Funktion ausgestattet, dann wird dieses bei der Entfernung des Schlüssels vom Fahrzeug automatisch verriegelt.
Die Fahrzeugverriegelung wird durch einmaliges Aufblinken der Blinkleuchten bestätigt.
Erfolgt keine Fahrzeugverriegelung, dann ertönt zweimal ein akustisches Signal.
Wenn Personen im verschlossenen Fahrzeug zurückbleiben und nach 30 s ab der Verriegelung die Tür von innen öffnen, wird Alarm ausgelöst.
Gilt für Fahrzeuge mit der SAFE-Funktion:
Nach dem automatischen Verriegeln bei der Entfernung des Schlüssels vom Fahrzeug erfolgt die Deaktivierung der SAFE-Funktion.
Zur Bestätigung der Fahrzeugverriegelung und zur Benachrichtigung über die Deaktivierung der SAFE-Funktion ertönt einmal ein akustisches Signal.
Meiner macht "piep" und blinkt, wenn die Funktion dann mal klappt (siehe zweiter und letzter Satz im Zitat aus der BDA). Langsam weg gehen scheint besser zu funktionieren.
Wenn die Verriegelung nicht funktioniert, bleibt das Auto allerdings stumm.
Ob beim automatischen verriegeln ein Ton kommt, ist einstellbar (SW 4.1), da bin ich mir ziemlich sicher!
Anekdote zu den Seal Reifen bei meinem ehem. Passat.
Irgendwo einen kleinen Metallstift in die Lauffläche gefahren. Und wochenlang nichts davon gemerkt.
Dann wurde es kühler (15-20°C im Vergleich zu vorher 20°-30°C) und auf einmal musste ich alle zwei Tage Luft rein pumpen.
Funktioniert also, aber nicht unbedingt immer. Reifen waren Pirelli SR.
Immer auf "low" runter zu drehen dauert 1. ewig
Beim Enyaq noch nicht ausprobiert, aber "Minus" lange halten sollte schnell dahin springen, so war es zumindest beim Passat davor.
"Low" gibt dann aber auch Vollgas bei der Lüftung (so war es beim Passat). Ich stell daher einfach den niedrigsten Temperaturwert ein auf Kurzstrecken. Außer ich habe eh schon vorgeheizt, um die Scheiben frei zu bekommen.
Bei mir war auch Wechseltag.
Bridgestone Blizzak LM005 auf 19" Skoda Crystal. I like ![]()
Lautstärke hat sich minimal erhöht (schneller als 80km/h aber noch nicht ausprobiert) und Komfort sich minimal verbessert.
Aufgrund einiger Beiträge hier beim Abholen die Reifen auf korrekte Montage kontrolliert.
Ergebnis: Auto durfte nochmal auf die Bühne ![]()
Aber immerhin konsequent die 255er nach vorne und die 235er nach hinten 🤷♂️
Immerhin hat die Laufrichtung gestimmt.