Beiträge von Enyaq-Neuling
-
-
tesla wird immer als das nonplusultra genannt, ...
Das finde ich auch immer zu geil... TESLA ... fast so wie STARK Cooperation mit Elon Stark äh Musk...
Spass beiseite... Ich denke, es könnte ja auch versucht werden, die beste Technik des Marktes einzukaufen... Bei den Batterien haben die das im Grunde doch auch gemacht... Siehe CATL Panasonic und Co. ... das steckt vom Benz bis VW und sonst überall drin... Ich denke, wenn der Druck gross genug ist, endlich zuverlässig zu sein, werden die sich das fremd einkaufen... -
-
Müsste es nicht so, sein, dass man Hardware verbaut, die soviel Rechenpower und Arbeitsspeicher hat, dass sie auch mit zukünftigen Softwareversionen zurecht kommt? Wenn ich mir einen PC kaufe, dann nehme ich doch auch sofort den schnelleren Prozessor und mehr Arbeitsspeicher, damit der PC zukunftsfähig ist und ein paar Jahre und ein paar Windowsversionen hält.
Wahrscheinlich wird hier am verkehrten Ende gespart und die Einkaufsabteilungen pochen auf möglichst niedrige Kosten für Hardware und co.
Eigentlich sollte es möglich sein, die Technik modular zu bauen... Grundgerüst (Verkabelung, Einbauschächte etc. und Platinen bzw Speichermedien) so zu bauen, daß jederzeit jedes Teil austauschbar ist... ABER das wird wohl daran scheitern, dass niemand diese kluge Ingenieursleistung bezahlen wird und will.
-
Der Kommentar war so klar
Edit: er ändert nur leider nichts an der Situation. Ich behaupte, die deutschen Autobauer verhindern über Lobbying Innovationen, solange sie selbst dazu nicht in der Lage sind.
Naja.. Ist ja nicht gerade so, dass bei Mercedes sowas nicht in der Schublade liegt... VW könnte sich die Leistung einfach einkaufen.
PS: Auch wenn viele das nicht glauben. "TESLA" hat niemals selbst solche Dinge erfunden... Sie haben sie EBENSO eingekauft.... Ohne die Vorentwidcklung von z.B Mercedes (B-Klasse electric drive GÄBE ES Tesla garnicht!
-
Übrigens: Software Stand des brand neu vom Band gelaufenen Enyaq 60: 3.1.4
Irgendwie ernüchternd..
Ich muss gerade ein wenig schmunzeln wieviele "Softwarestände" es jetzt mittlereweile zu geben scheint... hab schon was mit 3.8 gelesen

-
Und bei Öffnung über den Taster in der Tür... und ich glaube auch beim Schließen über den "Fußkontakt".
Beim Schließen über Fusstritt nicht. Bei mir zumindest
-
Sie piept zusätzlich bei Betätigung von innen über den Schalter in der Fahrertür.
Ja okay .. Hab ich vergessen. Danke für die Ergänzung
-
Habe es heute kontrolliert, bei meinem 85 mit SW 4.0 ist das nicht so. Dafür öffnet die elektrische Heckklappe, egal ob mit Fußsensor oder mit Schlüssel nur wenn er Lust hat und piepen will er dabei auch nur sporadisch.

Die Heckklappe piept nur bei Schlüsselöffnung... nicht bei Fussöffnung
-
Alles anzeigen
Beim Räderwechsel vor einer Woche fiel auf, dass die Vorderräder seitlich etwas stärker abgenutzt sind. Darum haben wir eine Achsvermessung anberaumt. Die war heute.
Es wurde erstmal eine einfache Quick-Vermessung gemacht, bevor man das große Besteck rausholt. Ergebnis: Alles im Rahmen.
ABER: Da der Enyaq einen größeren Lenkeinschlag als andere Fahrzeuge hat, kann es vorkommen, dass die Räder leicht über den Boden geschoben werden.
Nur falls Euch sowas bei Euren auffällt: Das muss nicht gleich 'ne verstellte Achsgeometrie sein.
Kleiner Tipp vom ex Taxi Unternehmer: Da das Auto *eissschwer ist, und auch bei zivilisierter Fahrweise der Reifendruck von 2,7-3.0 etwas niedrig ist oder du vielleicht immer etwas zügig fährst, stell deinen Druck bei kalten Reifen auf 3,0 rundum... Federungsunterschied ist bei einem Luftdruck für "beladenes Auto" nicht bemerkbar und wegen dem schweren Auto sollte eine ungleiche Abnutzung auch nicht zu hoch ausfallen... Auf diese Weise habe ich 20 Jahre lang immer nur gleichmäßig abgefahrene Reifen (Flanke) gehabt.