Beiträge von Enyaq-Neuling

Kommt ganz drauf an, wie deine Verriegelungsfuntion eingestellt ist.

Folgende Möglichkeiten gibt es:

-Auto komplett auf und zu (alle Türen, Heckklappe, Ladeklappe) per Schlüssel oder Annäherung

-Auto teilweise auf und zu (ENTWEDER nur Fahrertür und Ladeklappe mit Schlüssel ODER (per Annäherung!!) NUR die Seite an die man herantritt.

-Auto auf (NUR HECKKLAPPE) per Fusstritt oder Schlüssel

Die Einstellungen

sind hier zu finden: Häuschen drücken> kleines Auto drücken> Einstellungen AUSSEN> Zentralverriegelung

für die Heckklappe: falls EASY ENTRY VORHANDEN: Häuschen drücken> kleines Auto drücken> Einstellungen AUSSEN> swipen bis zur Heckansicht> EASY ENTRY

Zu der Thematik mit den Autos die wegen der EU-Richtlinie geändert werden müssen.

Meines Wissens nach betrifft das nur die Zulassungsfähigkeit von Fahrzeugen die nach einem bestimmten Datum gebaut werden.. "BAUEN"... Nicht "beim Händler stehen"...

Das bedeutet, dass alle Fahrzeuge die vor diesem Datum hergestellt, und beim Händler abgegeben wurden, selbstverständlich noch zugelassen werden dürfen! Ich weiß nicht wie man hier immer wieder schreibt, dass das angeblich nicht mehr geht.

Noch mal: es geht um fertig gebaute Fahrzeuge.

Zwei Kollegen von mir haben letzte Woche Ihre Autos bestellt. Einen ID7 Tourer und einen ID4 GTX. Beide haben heute Ihre AB´s bekommen mit Lieferzeiten von 6 Wochen (ID4) und 8 Wochen (ID7). Wenn die stimmen sollten, dann ist entweder die Auftragslage bei VW so misserabel oder die Motorenproblematik betrifft nur die armen Konzerntöchter.

Ehrlich gesagt, gehe ich davon aus, dass VW den konzerntöchtern die Motoren klaut, damit sie ihre id7 auf den Markt drücken können.

Ich für meinen Teil habe mir (Bestellung 02/2024 - Lieferung 12/2024) vorgenommen, irgendwann im Juli mach nachzufragen,

Ich hatte mein AUto im April 2022 bestellt und bis zum 9 Februar 24 (Auslieferung) vielleicht insgesamt 5 Mal nachgefragt. Mein Verkäufer und ich haben uns über die Leute lustig gemacht, die meinen "WAAAAASSSS 6 Monate, NEEENEENEEE!!!!" :P

Meines WIssens nach kannst du das auch direkt nach dem "abstellen" des Motors machen, im Verabschiedungsbildschirm (da wo am Ende steht "Bitte vergessen Sie nicht Ihr Mobiltelefon blabla")

Bei mir kommt dan zum Beispiel sinngemäss:

Sofortklimatisierung einschalten (Schaltersymbol)

Innenraumüberwachung ausschalten (Schaltersymbol)

Ein wenig Senf auch von mir: MeinEnyaq (gebaut im Oktober ausgeliefert Februar mit Standzeit beim Händler) hatte stark rubbelnde Wischer bei jedem Nässegrad. Habe auf kurzem Dienstweg neue Blätter bekommen. Der Servicemensch hat nebenbei festgestellt, dass die alten Blätter einen Liegeschaden hatten. Durch die längere Standzeit hatte sich die feine Gummilippe flachgelegen und hat sich beim Umklappen von Wischzug runter nach rauf und umgekehrt nicht mehr korrekt umgelegt. Dadurch dass der Wagen lange nicht bewegt und und gestartet wurde half das Wischerschutzprogramm nicht weiter.