Beiträge von Enyaq-Neuling

    Ich weiss, ich habe das schonmal thematisiert, aber ich steige da einfach nicht durch.

    Jetzt nochmal für Doofe: Der Enyaq ist über Skoda Connect (dann auch mit MySkoda?) mit Google Home koppelbar. (Steht auch überall). ich finde aber keine Anleitung dafür. Über die GH App kann ich alle möglichen Firmen die koppelbar sind, finden, aber nicht Skoda...übers Auto wüsste ich, nicht wie.


    Könnte mir bitte bitte jemand eine gaaaanz genaue Anleitung schreiben, wie man das ganz genau macht?

    -------

    Meine Gegebenheiten: Motorola G100 (Android 12), Skoda Enyaq (gebaut Oktober 23-Version3.6-einer der allerletzten-Update auf 3.7), MySkoda App: Version 7.8.2, Google Home App (mit erfolgreicher Verfügbarkeit für 4 Geräte zuhause), KEINE Skoda Connect App. Wlan Netzwerk zuhause über einen Router über Meshnetzwerk (der Router und zwei Signalextender im Verbund) Auto ist zuhause im Wlan sichtbar und eingeloggt wenn daheim- "Aufwecken" in der App ist AUSGESCHALTET.

    Dann ist es eine Teilenummer. Und wenn die vom Hersteller nicht für den Elroq geführt wird, kann das (höchst theoretisch) zu Problemen führen...

    Ich denke wenn die technischen Maße absolut identisch mit denen sind, die für den Enyaq gültig sind, geht das... Und ich meine damit nicht nur die Abmessungen wie zb 8,5j (225er Rad) usw.... ich meine auch den Lochkreis und das ET Maß.


    Aber natürlich gebe ich dir Recht. Die Typgenehmigung gilt ja lediglich inklusive der für das Modell vorgesehenen Räder....


    Wurde hier im Foorum bereits thematisiert und ich habe einen Link dazu gefunden:


    https://www.skoda-auto.de/_doc/a834fde7-2650-4919-9bd5-0665abb80d02


    Ups: ich habe gerade gelesen, dass der Link was mit "Reifen" zu tun hat. Ich weiss also nicht, ob es da auch um die Räder ("Felge") geht.

    Kurze Frage von mir: Wenn man das Auto in das heimische WLAN lässt, welche Auswirkungen/Vorteile hat das? Zieht das Auto dann über das WLAN statt über Mobilnetz seine Verbindung/die Daten? oder fungiert das "einwählen können" nur als Brücke für eine theoretische Nutzung innerhalb des Autos (handynutzer will ins Netz)?

    Hier eine Vermutung. Vielleicht wollte/konnte er nicht spezifizieren was er da, woher auch immer stammend, vorträgt...

    Du darfst nicht vergessen, hier könnten einige Mitarbeiter von VW mitlesen, die den Auftrag haben könnten, nachzuverfolgen, was die Community so bewegt/sie ärgert...

    Wenn da jetzt einer wie Speicher "supersensible" Daten raushaut, die nicht für die Öffentlichkeit bestimmt sind, könnte man je nach Informationsgrad nachvollziehen, wer demjenigen (also ihm) diese Infos gegeben hat.


    Wir wissen nicht, wie weit Speicher ein Insider ist. Ehrlich gesagt ist mir sein Status auch unbekannt.

    Er wird mehr oder weniger wie ein Presseverteter behandelt, obwohl er selbst sagt er sei "bloss Kunde" ... Wie genau das zusammenhängt, wissen wir nicht... deswegen gehe ich grundsätzlich von folgendem aus: Er hat ein bisschen Infos (mehr als der 08/15 Kunde) aber gehört nicht zum internen Kreis, und auch nicht zur akkreditierten Presse.


    Fazit: wenn er was "aus dem Nähkästchen" erzählt, müssen wir das wohl oder übel so hinnehmen, und ggfs durch ergänzende Informationen wie deine verstehen lernen.