Beiträge von Enyaq-Neuling

E-Kennzeichen nur für reine BEV und dafür die "Grüne Plakette" weglassen.

Dann müßte nur noch geklärt werden, wie ladende PHEV um ein Knöllchen herum kommen ;)

Da gibts doch schon die Idee mit einer andersfarbigen Plakette. ich glaube, blau sollte die sein...

Die Franzosen haben es in meinen Augen richtig gemacht.. Die Crit´air gabs von Anfang an auch in grün für reine E-Autos

Kleiner Hinweis, dass bei Handys mit Funktion "Induktionsladen" die Ladeleistung werksseitig meist sehr niedrig ist gegenüber dem Laden per Kabel.

Wenn euer Strombedarf die Pad-Ladeleistung übersteigt, haut das dann natürlich nicht hin....

Es ist nicht immer das Auto schuld....

Die gängige Ladeleistung per Induktion beträgt 15 Watt... Beim Iphone 16 sind es sogar bis zu 25 Watt.

Zum Vergleich: Die Ladeleistung per Kabel erfolgt meist bei 30-45 Watt.

Hm ne automatische Bremsung würd ich fast ausschließen… da ich ja eigentlich erst angefahren bin.

Gerade im Bereich "gerade erst angefahren" kann es passieren dass das Auto die Bremse (Auto-Hold) reinhackt, weil die Elektrinik ein "Anhalten" erkannt haben will... Der einzige andere Grund für so eine AKtion ist ein erkanntes Hindernis (auch wenns nur vermeintlich ist wegen verschmutzter Sensoren vorne oder hinten)

• Nachteil aus meiner Sicht: Muss man korrekt durchführen (siehe Anleitung) und nach einer Skoda-Lösung wieder zurückstellen

Ich denke nicht, dass es zurückgestellt werden muss... es handelt sich bei dieser Einstelleung um die grundeinstellung von der aus das Fahrzeug seine Komforteinstellungen ableitet (Autobahnfahrt/Fernlicht/Stadtlicht usw)... diese EInstellung gilt für ein Auto mit Scheinwerfer ohne alles.... Damit kannst du auch einen VW Käfer Baujahr 67 einstellen.

Das wäre schon für die VAG möglich gewesen.

Ich denke auch, dass es möglich gewesen wäre, den HV-Akku mit 500 KW zu grillen...

Spass beiseite: Das Problem ist doch physikalischer Natur, und damit preislich, aber auch sicherheitsmässiger Natur.... VW war sehr konservativ mit den Spezifikationen, das stimmt. Aber wenn ich mir vorstelle, was gewesen wäre, hätten die damals das Auto mit 400kw zuballern lassen und dann wäre vielleicht mal ein HV-Akku explodiert - oder nach einem Jahr kaputt....

Vereinfacht stelle ich mit das so vor: Du kannst einen 20 Liter Kanister mit Wasser aus dem Wasserhahn füllen... das dauert 1-2 Minuten (so im Schnitt)... Du kannst aber auch einen Feuwehrschlauch (A-Rohr) nehmen... dann dauert es (theoretisch!!!) vielleicht ein paar Sekunden.... Aber, entweder platzt der Kanister oder die Umgebung bekommt mehr ab, als im Kanister landet....

Hallo zusammen

Bei mir wurde das Update von 3.2 auf 3.7 angeboten, das installieren passte mir zeitlich nicht. Allerdings kam der Hinweis zum Update im Display nach dem "ausschalten" (sagt man das so bei einem E Auto), wo u.a. auch die Scheibenwischer Serviceposition eingeschaltet werden kann und die Alarmanlage aktiviert/deaktiviert werden kann. Nun wollte ich es heute früh angehen und installieren, nun wird das Update nicht mehr angeboten.

Findet man den Aktualisierungsbutton irgendwo in den Einstellungen, dass ich es manuell aktualisieren könnte?

Bei dem Hauptfenster

Google-Ergebnis für https://cdn.skoda-storyboard.com/2021/03/72_ENYAQ_iV_DPL.jpg

nach links wischen. Serviceaktionen oder Update (weiss gerade nicht wie das heisst)... Draufdrücken... Dann kommt entweder das Update-Angebot oder eine meldung die sinngemäß heisst "Für Ihr Fahrzeug gibt es zu Zeit keine Serviceaktionen" oder so ähnlich...

Ob die Tatsache, dass Deine Düsen besser hielten als andere, nun ein Beweis für besseren Sprit, anderes Streckenprofil (der 180PS TDI im Kodiaq eines Freundes säuft Öl nur bei Autobahn-Vollast) oder einfach nur der Normalfall (bei Millionen TDIs dürfen auch mal ein paar Probleme machen) ist, kannst auch Du nur vermuten. Beweis dafür, dass es am teuersten Sprit lag, ist das nicht.

Ja natürlich... aber die Vermutung liegt schon nahe, weil ich weiss dass der Billig Sprit unserer eigenen Tankstelle sehr rußfördernd war, und die betreffenden Kollegen zudem auch ein Fahrprofil hatten, bei dem eher auf der Heckscheibe Fliegenmatsch zu finden ist. Kurz gesagt Der Sprit war mindestens nicht schädlich.