Das klingt gerade nach der klassischen Reaktion auf eine Falschfahrermeldung:
„EIN Falschfahrer? Mir kommen hunderte entgegen!“
Ich sags ja... Wir werden keine Freunde mehr... und tschüss
Das klingt gerade nach der klassischen Reaktion auf eine Falschfahrermeldung:
„EIN Falschfahrer? Mir kommen hunderte entgegen!“
Ich sags ja... Wir werden keine Freunde mehr... und tschüss
Meine Empfehlung: Roundhousekick. Dann kann man auf jeden fall etwas ins Auto laden oder herausholen. Easy Entry halt...
Was soll so ein Campingmode denn bewirken?
Dass die Heizung länger läuft als nur 30 Minuten, wenn man sie von der App oder vom Auto aus einschaltet... Auch, dass die Stromversorgung (12V usw) durchgehend verfügbar ist, als nur im "Zündung an" Betrieb.
Zu all diesen Themen gibt es hinreichende Threads... Du darfst gerne die Suchfunktion benutzen... aber um jetzt nicht die "Du bist zu doof zum recherchieren" Keule rauszuholen, wie manch andere, **sideeye** hier ein Schnellüberblick:
-- Die Infotainment Software hat mit der Gesamtbetriebsarchitektur nicht wirklich was zu tun... Die Funktionalität des Fahrzeigs hängt von der Gesamtbetriebssoftware ab (das was du mit 3 oder 4 usw. benennst) ... Ich habe beginnend bei 3.6 (Stand Oktober 24) später 3.7 erhalten. In meinem Fall läuft das Auto mit diesem Systemstand gut bis sehr gut. Frühe 4 scheinen ein paar Unannehmlichkeiten zu haben (E-Motorsoftware usw)... Spätere Versionen scheinen besser zu laufen.
-- Das Auto wird immer mal wieder "geweckt", wenn man diese Funktion nicht ausschaltet in der MySkoda App. Was das für technische Auswirkungen hat, kann ich nicht erklären. Es sollte aber deine Sorge nehmen, dass das Auto nichts tut.
-- Die WP wird gehasst und geliebt... Funktional arbeitet sie sehr gut. Es ist letztendlich eine philosophische Frage, wie man das empfindet. Manch einer will eine mit 100 Grad Heißluft pustende Heizung sofort von Minute eins. Am besten mit Gebläsestufe 1000. Manch einer mag den Luftzug nicht, und will das gleiche bei Gebläsestufe 0,3 (scherzhaft), und manch einer nimmt die Automatik und öffnet alle Düsen. So, dass das Auto entscheiden kann, was es am besten tun soll. Allgemein ist die Wärmepumpe bei bereits angewärmeten Auto am effizientesten, weil sie nicht viel zuheizen muss (e-Heizer). Im Sommer ist es umgekehrt: Ist das Auto heiss, kostet das Energie, ist es bereits gekühlt läuft die WP effizient. Zu Empfehlen ist sie auf jeden fall, denn Autos ohne WP haben eine Klimaanlage mit dem hochgiftigen (aber umweltfreundlichen) R1234yf als Kühlmittel. Schwer entflammbar und "besser" als R134a, aber scheissgiftig und ätzend. (Danke für die Erinnerung Karl )
-- Die Reichweiten hängen ganz individuell von der Topographie ab, in der man wohnt. Auch die Fahrweise, Das Profil (BAB,Bundesstrasse, Stadt) und Jahreszeit spielen eine Rolle... Die ganz coolen Massafagga schaffen um die 300km meine ich...
-- Dazu gibt es eine Checkliste (Die heisst glaub ich auch tatsächlich so). Gib dazu in der Suchmaske Enyaq Checkliste Fahrzeugübernahme Enyaq oder so ähnlich ein.
-- Koppelstangen vorne (klopfgeräusche des Fahrwerks auf unebener Fahrbahn sind auch ein Thema (Danke Karl )
Es gibt hier im Forum sehr viele Enyaqisten, die das Auto bald besser verstehen als es Skoda tut. Dazu zählt zb Speicher Oberleinsiedler und viele andere....
Viel Spass beim recherchieren.
Wenn hier jeder Kommentar zerpflückt wird... sei es auch nur ein Einordnender, haben manche Mitleser nicht verstanden, was eine Konversation ist, oder sind einfach nur Gruppensprenger... Beides schlecht...
coole Idee, bräuchte man nur noch einen schlauen Testnamen - wie wärs denn mit WLTP oder sowas? 🤪😁😉
Was soll die Häme jetzt?
Und was passiert, wenn fünf von den sieben einsteigen? Es können sich ja nur zwei gleichzeitig koppeln.
Dann explodiert das Auto .... ![]()
Beim Polo AW mit LED gibt es die besagte Einstellung... Aber das einzige was die macht ist nicht den Lichtkeil zu kappen, sondern einfach nur den Hochstand zu reduzieren... Will sagen: Du musst ja dein Licht so eingestellt haben, dass das Resultat deine fahrbahn auf der deutschen Fahrerseite maximal 86 Meter weit ausleuchtet... mit einem korrekt eingestellten Licht ist das auch so (Lichtkegelaustritt= 86 cm - 1% = auf 10 Meter = 76 cm Leuchthöhe vom Boden gemessen..
Denk dir das spiegelverkehrt und regle über die Leuchtweitenregelung das Licht so weit runter, dass es jetzt rechts nur noch so hoch leuchtet... Das kannst du alles an einer geraden Stellfläche mit einer Wand messen...