Beiträge von Enyaq-Neuling

Ich konnte es bisher immer vermeiden, den Bock über Nacht irgendwo angehängt stehen zu lassen. Meine längste Ladung waren jetzt 5,5h (9>80%), typischerweise hänge ich ca. 3h dran. Das geht gut nach Feierabend oder über Mittag im HomeOffice und abends kommt der Wagen wieder vor die Tür.

Alleine nachts aufm Aldi-Parkplatz... da kriegt der doch Angst und die App ruft ständig, ich soll den Kleinen doch abholen... nene :D

Dazu kommt, dass ganz viele Supermärkte hier (Aldi explizit aber nicht) diese lustigen Schilder auf dem Parkplatz aufgestellt haben, dass du da ja nicht parkst, wenn du nicht einkaufst oder halt außerhalb der Betriebszeiten. Im schlimmsten Fall gibt es ne Schranke (die hat der Aldi hier wieder) und dann stehst da und kommst nicht weg.

Ist aber eh theoretisch, mein Aldi hier hat eh keine Säulen.

Was mich am Laden stört: Mein Auto entriegelt sofort den Stecker wenn die gewünschte Ladung erfolgt ist... Eigentlich finde ich das doof, weil man den Stecker dann unbefugt ziehen kann und irgendeinen sch*** mit dem Stecker oder Auto machen könnte.

Das mit der Schranke ist bei einem der E-Säulen Aldi tatsächlich so, dass die offenbleibt- auch nachts. Hat wohl damit zu tun, dass dort auch eine DHL Packstation steht, die ja beliefert werden will.... Vielleicht liegts auch an der nahen Polizeistation, die inzwischen mindestens 2 Q4 etron hat... Keine Ahnung....

Größter Nachteil bei Aldi ist die geringe Anzahl an Ladepunkten.

Das verstehe ich allerdings auch nicht... Beim Rewe hier um die Ecke hat man 6 ENBW Ladesäulen mit je 2 Ladepunkten hingestellt (2x 300kw und 4 x 150kw... Auf dem parkplatz ist auch viel Platz dafür. Bei Aldi dürfte das eigentlich kein Problem sein.... Was ich mir vorstellen kann: DIe wollen weitgehend nicht drauflegen, weil die sich vermutlich mit den PV Anlagen auf den Dächern den Strom günstig machen/selbst nutzen. Da wird die Leberwurst halt nicht so dick geschmiert.

Ich persönlich fände es gut wenn Aldi auch sowas täte.

Naja, Aldi nicht gleich Aldi. Bei Aldi Nord sind Ladesäulen noch selten,

ja, stimmt. Das vergesse ich immer wieder... Im Süden sind die aber weitgehend top aufgestellt.

Wenn da jetzt ne 50er Säule stehen würde, das wär ok.

Bei uns haben alle Aldis HPC Lader bis 150 Kw und Ac 22 kw... Ich weiss aber natürlich, dass es Aldis gibt, wo das aufladen im Grunde eigentlich "unerwünscht" zu sein scheint...

Mit den AC-Säulen weiß ich aber nicht. Mein Aldi hier ist sogar fußläufig und nur 200m weiter als die Ladesäule, an der ich immer stehe.

Über Nacht stehen lassen keine Option?

Die Aldis bei uns sind beide auch nachts zugänglich und auch die Säulen funktionieren. Wird nur nicht an die grosse Glocke gehängt. Hab das Auto mal beim Sohn über nacht an die 22er gehängt und dort einfach stehen lassen bis morgens.

Wir driften etwas ab, aber habt ihr, zumindest bei den jetzigen Temperaturen irgendeinen Unterschied festgestellt, ob AC an oder aus ist? Ich seh das weder im Verbrauch, dass der ansteigt/abnimmt, ich höre das sowieso nicht (früher konnte man den Klimakompressor ja noch gut raushören), ich merke das im Innenraum nicht (was z.B. Feuchte angeht)... ich weiß bis heute nicht, ob da überhaupt irgendwas läuft. Zumal die Wärmepumpe ja eigentlich sowieso die ganze Zeit laufen soll, damit wär der ganze Knopf witzlos.

Um noch nen Verbrauchswert reinzuwerfen, heute hatte ich 28kwh/100km bei -9°C bei 120 auf der Bahn, hatte aber auch volles Programm mit Sitz- und Lenkradheizung, Klima stand auf 20°C und kalt war mir trotzdem.

ich habe da auch keinen Unterschied. Die höchsten Verbräuche sind ja allgemein immer am Anfang, beim Heizen/Kühlen... Danach beim Halten ja nicht mehr wirklich. Und AC an/aus macht verbrauchsmäßig auch nicht viel aus (über die Dauer des Betriebs gesehen) und bringt eigentlich nur Vorteile.

Mich hats jetzt auch erwischt... aber nachdem, was ich hier lese, habe ich mich entschieden, erstmal nichts zu tun, ausser bei der nächsten Inspektion was anzumerken. Ich weiss, dass ich die Dinger ersetzt bekomme. Wenn aber bekannt ist, dass die neuen eh wieder kaputt gehen, habe ich da keinen Bock drauf. Ausserdem fürchte ich, dass bei jedem öffnen der Spiegeleinheit irgendwann auch da etwas kaputt geht/ausleiert....