Beiträge von Enyaq-Neuling

    Wie lautet die TPI bitte?


    Beitrag #13535

    Der automatische Notruf ist doch seitens der EU vorgeschrieben. Genau dafür hat die Dachbedieneinheit sogar eine eigene kleine Akku Versorgung, welche im Falle eines Unfalls und eventuell ausgefallener 12V Versorgung noch einen Notruf absetzen kann. Und genau dieser Akku muss für teuer Geld nach einigen Jahren getauscht werden. Das Thema ging doch vor einigen Wochen durch die Presse und auch hier durch Forum.

    ich zweifel das alles nicht an... Bei mir leuchtet Die SOS Taste auch grün, also gehe ich davon aus, dass sie funktioniert... ich glaube aber, dass du hier was vermischst... E-Call ist Vorschrift bei einem erkannten Unfall... Dazu benötigt E-Call aber auch einen erkannten Crash...

    Kann es nicht JEDER FÜR SICH SELBST ENTSCHEIDEN

    Jetzt schnauzt du mich auch noch an... Weisst du was, mir ist es egal, was jemand bestellt... Ich habe lediglich auf die Gefährlichkeit der Flussäure hingewiesen... Falls du das nicht weisst: Das ist kein harmloser Apfelessig.... Auch dir ein herzliches Tschüssikowski

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass es einen Notruf gibt.

    Getestet allerdings mit <ME3. Aber es würde mich doch stark wundern, wenn diese Funktion bei neueren Softwarestand raus geflogen wäre.

    Was macht es für einen Sinn, wenn man bewusstlos nachts auf einer einsamen Landstraße steht?

    Bei mir (Auslieferung mit 3.6-jetzt 3.7) gabs das nicht. Und falls es das gibt, hat es sich nicht aktiviert. Ich habe das auch nur bis zum Zeitpunkt "Anhalten mit Warnblinker" getestet und bin aber sofort weiter gefahren... Könnte sein, dass es sich aktiviert, wenn man sagen wir, 5 Minuten, steht ohne Reaktion (Tür öffnen-Auto auf P stellen usw)

    Er hat jetzt Tesla angezeigt.

    Würde ich jetzt nicht so sehen. Im BGB steht irgendwo drin, dass zugesicherte Eigenschaften eines Produkt zum Zeitpunkt des Kaufs zwingend bereitzustellen sind, und ein Fehlen dieser Eigenschaften ein Grund sein kann, das Produkt wandeln zu dürfen. Ich denke das gilt analog auch für Fälle, wo eine bereits vorhandene Eigenschaft per Update wieder entzogen wird. Aber: Die einzigen Bedingungen, die diesen Entzug rechtsgültig machen würden, wären:


    - Es gibt einen Fehler, der das Nutzen einer bestimmten Funktion unsicher macht.

    - Der Hersteller verweist im Kleingedruckten darauf, dass im Zuge von "Produktoptimierungen" Funktionen geändert und/oder abgeschaltet werden.


    In der Regel trifft das auf Software zu, die man sich für den PC usw. kauft..


    Wichtig ist, dass man genau weiss, welche Eigenschaften zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses zugesichert wurden. Wobei mir gerade einfällt, dass auch das nur vorläufig gelten kann, da im Kaufvertrag i.d.R eine "Faceliftklausel" enthalten ist. Bedeutet: Der Hersteller verweist darauf, dass im Zuge von Facelifts/Mopfs usw. Funktionen geändert/gestrichen/erweitert werden können. i.d.R bekommt man dann mehr als, für was man bezahlt hat. War bei mir auch so (WP gegen Aufpreis mitbestellt beim Enyaq- war dann "kostenlos" zum Zeitpunkt der Auslieferung).

    Ich habe den Enyaq und auch jetzt den Elroq ohne WP genommen. Werde aber den Hinweis mit dem gefährlichen Zeug aufnehmen und versuchen es nicht zu entzünden.

    Bei einem Unfall liegt das leider nicht in unserer Hand.... Es ist nur äusserst wichtig das Auto schnell zu verlassen und beim Atmen aufzupassen, keine Dämpfe einzuatmen... Ich weiss, leichter gesagt als getan

    Könnte sein das auch die Gurtstraffer anziehen.

    Jein... Wenn niemand reagiert piept das Auto und hackt ruckartig die Bremse rein. Nur kurz zum "Aufwecken". Die Gurtstraffer rütteln auch kurz am Fahrer. Ein Anziehen ist das nicht. Sollte dann immer noch nicht reagiert werden, hält das Auto an, und zwar auf der Spur, auf der es gerade fährt. Begleitet wird das von einem Hupton und dem Warnblinker

    "Hands on Detection" ist das prüfen ob die Hände am Lenkrad bleiben?

    Wenn ja, was für Probleme gibt es da?

    Einige im Forum berichten darüber, dass die Hand, wenn sie auf dem Lenkrad aufliegt, unter bestimmten Bedingungen nicht erkannt wird. Dadurch wird die Funktion "assistiertes Lenken" beeinträchtigt, oder funktioniert nicht. Um diese Funktion zu haben, muss das Auto mit dem Travel Assist ausgestattet sein.

    zu 3. Mit WP ist CO²in der Anlage, ohne arbeitet die Klimaanlage mit R1234yf das bei Feuer Flusssäure freisetzt.

    Zu 6. Ich würde die Koppelstangen auch dazu zählen.


    Wenn die gebraucht kaufen möchtest, mindestens einen mit 4.0 wäre meine Empfehlung.

    Oh Shit... danke für die Ergänzungen. Ja, das 1234yf ist ein scheiss gefährliches Zeug: Schwer entflammbar (angeblich) aber wenn´s brennt giftig bis zum Erbrechen im wahrsten Sinn des Wortes... Also: Fahrzeug mit WP nehmen!!!


    von den Koppelstangen las ich schon einiges... Bin (noch) nicht betroffen, daher habe ich diesen Punkt vergessen.