Beiträge von Enyaq-Neuling

Ich habe jetzt Fakten erwartet. 25 Jahre Erfahrung nutzen mir nix....

Meine Entscheidung GJR für den Elroq steht schon lange...mich hat nur deine Empfehlung für Pirelli erstaunt.

Hier meine Reifen 19"

Screenshot_20250214_155938_Adobe Acrobat.jpg

Das sind Fakten... Erstens Fuhrparkerfahrung, zweitens kenne ich gefühlt jeden reifentest vom ADAC und der Auto Bild der letzten 25 Jahre....

Ich war gestern 250 km unterwegs, fast nur Autobahn und wo frei mit 130 km/h, aber in NRW auch sehr viele Baustellen. Ich habe die Daten nicht mehr, aber meine, so 90 km/h Durchschnitt.

Der Verbrauch kam mir ungewöhnlich hoch vor, zwischenzeitlich um 25 kWh/100 km, am Ende meines Wissens nicht unter 23 kWh. Meist fahre ich da etwas anders, mit mehr Landstraße.

Ein unterschied war: Unbeabsichtigt (viel mir am Ende erst auf), war AC (Klimaanlage) aus. Kann das zu Mehrverbrauch führen, weil dann vielleicht die WP auch nicht läuft für die Heizung?

Der Mehrverbrauch kann natürlich auch eingebildet sein. Es war um 0 Grad, trocken, ich fahre den Weg regelmäßig, aber meist eine etwas kürzere Strecke mit mehr Landstraßenanteil (B51 Prüm Bitburg), diese mal A3-A553-A61-(Mendig) - A48-A1, fast du AB.

Tipp ausser der reihe...Klimaanlage (AC) besser durchlaufen lassen... Sie schaltet sich auch selbst aus, wenn sie das muss/soll (Kälteschutz) ... die Dichtungen danken es dir....

Zum Thema: Keine panik, deine Verbräuche ähneln mein... bei den Verhältnissen gerade und 130 (90er Schnitt) gehts nicht anders... alles gut bei dem Auto.

Kannst du dafür bitte die Test hier aufführen? Danke

Die Pirelli werden Besser auf Nässe und Schnee sein, dafür sind sie mutmasslich Spritfresser und Reifenfresser..... 25 Jahre Fuhrparkerfahrung... Meine Empfehlung: Kauf wenn du eine Marke haben willst Michelin... Kostet zwar etwas mehr, über die Haltbarkeit rechnet sich das aber wieder... Bringt nämlich nix irgendwas draufzuschnallen, was 3,50 weniger kostet aber dafür ein halbes jahr früher runter muss...

Meine Reihenfolge: Michelin, Continental, Kleber..... Stardings, Dingdong, Linglong oder ähnliches bitte weiträumig meiden.

Wenn das so ein rhytmisches *knock*....*knock*....*knock* .... ist, wird das eine Förderpunmpe im Heiz(Kühl)kreislauf sein (wir dürfen nicht vergessen: Das Auto hat immernoch ein Kühlmittel an Bord.... Das Knock knock kenne ich von meinen alten Dienstautos... Bei Mercedes Nannte man das Restwärme (wenn keine SHZ verbaut)

Doch, eine manuelle LWR ist in Deutschland seit dem 01.01.1990 vorgeschrieben. Es ist sogar festgelegt, dass diese vom Fahrersitz aus erreichbar sein muss. Davor war sie es nicht. Wenn dein Auto also nach dem Datum gebaut wurde muss es eine LWR haben und funktionieren muss sie auch, sonst kein TÜV.

Man sollte vielleicht dazu schreiben, dass das für neu zugelassene (ab dem Datum) Fahrzeuge gilt... Wenn heute ein Golf Bj 1976 das nicht hat, ist das ja auch kein Mangel... Ich schreib das nur weils hin und wieder so Gscheidle gibt die auf jedem Punkt und Komma herumreiten.... 8)

Steht wahrscheinlich so im Marketinghandbuch. Anteasern, ggf. Infaulenzer/Newsseiten

so wie Speicher ...... :P :P :P :P :P :Pinklusive Sondersendung mit Liveschalte und Interview mit dem Chefingenieuen "Matyas Šmíd" und "Elena Šnajdr" direkt aus dem Skoda Labor im 24. Tiefgeschoss eines geheimen Atombunkers nahe Prag. Danach noch ein Interview mit Antonia Rados live am Montageband.

Übrigens wer glaubt das die Reparaturkosten bei einem Unfall runter gehen durch die geteilten Scheinwerfer beim FL, den muss ich enttäuschen Die Scheinwerfer sind aus einem Stück, nur durch den Stoßfänger wird das überdeckt.

Passen Die Softclosemotoren der Seitentüren aus dem VAG Konzern (um 2022- heute-Baureihe wurst) auch an den Enyaq... Immerhin sind das physisch schonmal die ännähernd gleichen Türen wie bei Audi und sogar Lamborghini und neuerdings sogar Lotus Elletre... Ich weiss: Steuergerät umprogramieren muss auch noch sein.... mir gehts um den reellen Bauraum ohne was bohren oder sägen zu müssen.