Beiträge von Enyaq-Neuling

Bekommt man ein Fahrzeug das nicht den EU-Richtlinien entspricht?

Dir und allen anderen, die bei Themen um die *Typgenehmigung Fragen haben, die Zulässigkeit betreffend, hier folgende (hoffentlich abschliessend, weil es immer wieder die gleichen Fragen und Antworten gibt) Antwort:

- Bei Gesetzen und Verordnungen aller Art, gilt in der Regel ein *Rückwirkungsverbot ... Das bedeutet, dass zukünftige neue Vorschriften, alte Vorschriften verschärfen aber auch abschwächen können, ab dem Tag ab dem das Gesetz gilt. Einzige Ausnahme ist: Wenn eine rückwirkende Rechtslage mit einer Fristsetzung aufgehoben oder geändert wird "mit Wirkung vom".

- Ehemals NEU in Verkehr gebrachte Fahrzeuge (verkaufsfähiges Endprodukt) , die per Typgenehmigung in Verkehr gebracht wurden, (nicht die persönliche (deine/eure) Zulassung!!!!! Gemeint ist die Erlaubnis dieses Fahrzeugmodell seitens des Herstellers verkaufen zu dürfen und als Kunde fahren zu können- zu erkennen im Fahrzeugbrief an der Eintragung durch den Hersteller und unterschrieben vom Hersteller), ensprechen den Gesetzen ihrer Zeit. Ein Golf aus 1990 unterliegt dabei vermutlich anderen Gesetzen als eine S-Klasse aus 2001 usw....

- Da sich Gesetze ändern dürfen/können, ändern sich natürlich auch die Anforderungen. Alle bis zu diesem jeweiligen Datum mit der Typgenehmigung XYZ1234 hergestellten Fahrzeuge genießen *Bestandsschutz

- In der Regel muss nichts weiter beachtet werden, ausser (wie bereits erwähnt: Befristung bei etwaigen Änderungen)... das Fahrzeug kann dann umgerüstet werden (siehe Thema Russpartikelfilter).

und jetzt kommt das, was die meisten beunruhigt: Sofern das Fahrzeug reell den Anforderungen gemäß der Typgenehmigung in Beschaffenheit und technischen Daten entspricht, stellt das keinen Mangel dar, der einen Entzug der Betriebserlaubnis nach sich zieht... Bei der Sache mit den Abschalteinrichtungen, die illegal waren, ist das was anderes: Die fahrzeuge entsprachen eben nicht der Typgenehmigung. Deshalb die Strafen.

Kurzgesagt, Jedes Auto, das vor dem Datum regulär verkauft wurde, darf sofern alle damaligen Gesetze eingehalten wurden, weiter fahren, nur evtl mit einer Änderung... falls notwendig.

***Worte mit Sternchen kann man googlen und sich das näher erläutern lassen.

Stichwort Topographie... Immer wenn ich lese "mein Enyaq verbraucht zuviel" vermisse ich die Frage der anderen, wo man sich denn so bewegt.... Da gibts so einen "Autotester" bei Youtube der sich furchtbar darüber echauffiert hat, dass ein Enyaq ein schlechtes Auto sei, weil viel Verbrauch, denn ER hat analysiert, dass die Strecke vom ALPENRAND in den Osten (glaube Thüringen war das..) und zurück ja UNGEHEUER viel Verbrauch erzeugt.... Ohne Kommentar zu den Themen: Langstrecke.... Autobahn... Höhenmeter (GANZ WICHTIG)...

Kurz gesagt, wenn jemand denkt, er habe viel Verbrauch, sollte die erste Frage immer sein, wie das Gelände ist.... Beim Beispiel oben sind es übrigens um die 2.000 Höhenmeter aufwarts und abwärts in beide Richtungen.... PS. Es handelt sich um diesen Johs dingens (habe vergessen, wie der heisst)...

Ich zum Beispiel wohne auf einer Anhöhe ca. 100Meter höher als die restliche Stadt... Nur ein anderer Stadtteil liegt noch etwas höher.... Das sind auf die 3 km Anfahrt vom nächsten Stadtteil aus, immer genau die Höhenmeter, die meinen Verbrauch treiben...

Zur Verdeutlichung

Netto Verbrauch abwärts: -6kw/+6 kw (Tempolimit eingehalten/nicht eingehalten)

Netto Verbrauch aufwärts: +16kw/28 bis x kw (Tempolimit eingehalten/nicht eingehalten)

Demnächst Bei Skoda:

*Fahrer macht Vollbremsung*-*ABS regelt ein*

Gleichzeitig im Infotainment: Eine Werbebanner von Skoda mit der Stimme von Ernst Meincke im Stil von Jan van Weyde.....

"Skoda- Lasst... es uns...entdecken!"

hier ein Beispiel

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Man kann sich doch als gastnutzer anmelden.....

Die Regenlaufleiste ist jeweils links und rechts der Windschutzscheibe. Wenn der Fahrtwind das Regenwasser auf die Scheibe drückt, fliessen die Tropfen hauptsächlich nach oben, übers Autodach, aber auch zur Seite. Die Regenlaufleisten sorgen dafür, dass das zur Seite gedrückte Wasser nicht über die Seitenscheiben, sondern ebenfalls nach oben übers Dach geleitet werden.

Okay vielen dank für die Klarstellung... ich hatte mir eingebildet, die Leiste könnte sich an der Oberseite der WSS zum Dach hin befinden.