Was mich am Enyaq am meisten nervt, ist der enorme Reifenverschleiss. Ich wechsle zwischen Sommer- und Winterrädern und bei mir sind die Sommerräder vorne an der Aussenseite fast glatt gefahren. An den Mittelrillen befindet sich aber noch viel Profil.
Ganz nett gemeinter Rat: Dein Fahrstil passt nicht zum Luftdruck. Egal was gerade eingestellt ist, erhöhe das um 0,3 bar. Du wirst über die Langzeitbeobachtung sehen dass sich das gebessert hat.
Kurze Erklärung: Auch wenn man zwar immer mit leerem Auto herumfährt (und wie bei uns mit 2,7 Bar), aber dafür recht zügig (vorallem in Kurven und Abbiegungen) fährt und/oder bremst, ist das für die Reifen wie mit zuwenig Druck fahren... Auch wenn du schon bei 3,0 bist kann das zuwenig sein für deinen Fahrstil... Und dür den muss man nicht "schnell" gefahren sein, sondern auch ein "eckiger" Fahrstil reicht dafür aus.
Weils hier immer so Widerspruchssportler gibt, hier auch eine andere Quelle meines selbst erlenten Wissens, die mich bestätigt: Ein ADAC Handbuch für Autofahrer (ähnlich der SO wirds gemacht Reihe von Delius Klasing)
PS: Noch was zum eckigen Fahrstil... zb in der Formel 1 gibt es Fahrer die vom Stil eher Reifenfresser sind (eben eckig fahren), wie zb Schumacher oder Verstappen Junior... dann gibt es die eher flüssigen Fahrer wie Alonso und ich glaube Hamilton....