Beiträge von Enyaq-Neuling

Was mich am Enyaq am meisten nervt, ist der enorme Reifenverschleiss. Ich wechsle zwischen Sommer- und Winterrädern und bei mir sind die Sommerräder vorne an der Aussenseite fast glatt gefahren. An den Mittelrillen befindet sich aber noch viel Profil.

Ganz nett gemeinter Rat: Dein Fahrstil passt nicht zum Luftdruck. Egal was gerade eingestellt ist, erhöhe das um 0,3 bar. Du wirst über die Langzeitbeobachtung sehen dass sich das gebessert hat.

Kurze Erklärung: Auch wenn man zwar immer mit leerem Auto herumfährt (und wie bei uns mit 2,7 Bar), aber dafür recht zügig (vorallem in Kurven und Abbiegungen) fährt und/oder bremst, ist das für die Reifen wie mit zuwenig Druck fahren... Auch wenn du schon bei 3,0 bist kann das zuwenig sein für deinen Fahrstil... Und dür den muss man nicht "schnell" gefahren sein, sondern auch ein "eckiger" Fahrstil reicht dafür aus.

Weils hier immer so Widerspruchssportler gibt, hier auch eine andere Quelle meines selbst erlenten Wissens, die mich bestätigt: Ein ADAC Handbuch für Autofahrer (ähnlich der SO wirds gemacht Reihe von Delius Klasing)

PS: Noch was zum eckigen Fahrstil... zb in der Formel 1 gibt es Fahrer die vom Stil eher Reifenfresser sind (eben eckig fahren), wie zb Schumacher oder Verstappen Junior... dann gibt es die eher flüssigen Fahrer wie Alonso und ich glaube Hamilton....

Wenn ich sowas erzähle, höre ich gerne und oft, dass anderen Leuten dafür ihre Zeit zu schade ist. Was sie eigentlich sagen wollen, ist, dass sie nicht die nötige Ahnung haben, um sich zuzutrauen, jemandem ein paar eloquente Mails zu schicken.

Ich bin auch so jemand. Ich habe schon meinen eigenen Anwalt überzeugen dürfen, meiner Strategie zu folgen... Drei Mal schon mit Erfolg.

Doch, nur eben in Verbindung mit einem Halteverbot-Schild.

Wie gesagt: meiner Meinung nach kann man der Exekutive (Ordnungsamt) keinen Vorwurf machen, wenn sie bestehende Regeln durchsetzt. Da bin ich auch ein Fan von 0 Toleranz. Wer damit ein Problem hat, möge sich an die Legislative (Gesetzgeber) wenden.

Naja, 0 Toleranz-Politik ist auch nicht immer zielführend. du lebst bestimmt 1000000 % rechtskonform... es gibt vieles im Alltag was Strafe kostet....

Wo fängt es an, wo hört es auf?

genau darum geht es doch gerade weil es sich um einfache OWi handelt, gibt es ja die Möglichkeit zu sagen, "ich sehe von einer Verfolgung ab." Dein Beispiel mit dem B-Parkplatz ist perfekt. Das würde ich auch ahnden. den Blödsinn mit dem E-Schild bei mangelndem E-Kennzeichen obwohl E-Auto eher nicht. ABER

Ich störe mich daran, dass derjenige sich erst völlig bewusst gegen ein E-Kennzeichen entscheidet und dann ein Fass aufmacht, wenn das mal (vorhersehbare) Konsequenzen hat. Die (vermeintlichen) Rechte kennt er. Die Pflichten nicht so sehr. So eine Grundeinstellung ist Gift für jede Gemeinschaft.

.... diesen Punkt teile ich uneingeschränkt.

ich habe Fragen:

-Ob die Strassenbahn auch mit CARIAD Software fährt???

-Ob die Strassenbahn immernoch auf Software 3.2 fährt???

-Ob die Strassenbahn auch OTA upgedated werden kann???

-Ob die Strassenbahn schon den APP550 drin hat???

-Geht bei dem Ding P&C???

-Ist der Türsensor auch so empfindlich???

-Knackt das Fahrwerk bei dem auch so???

-Macht die E-call Batterie auch so einen Ärger???

-Ist das LED licht auch kaputt??

Dann bist Du wohl schneller unterwegs (ca 120 oder so), ich hab die gleiche D-Geschwindigkeit wie Du auf meiner „Hausstrecke“ und fahre 120 wo es geht. Mit 100 oder noch weniger würde man wohl bei einer aerodymamischen „Schrankwand“ wie dem Enyaq einiges einsparen. Mir ist das zu langsam, ich fahre gerne wohl temperiert Sommer und Winter, und ab und zu gerne mit offenen Fenster und Schiebedach (dies allerdings nicht auf der Autobahn) und bin damit auf der Autobahn derzeit bei 16-17 kwh, Gesamtdurchschnitt seit Erwerb vor 6 Monaten und knapp 9‘000 km 18.2 kwh (80x, 21 Zoll Pirelli Sottozero, 3 Bar rundum). Mittlerweile kenne ich das Auto besser und denke, ich werde auch im Winter die anfänglichen 23kw/h im Schnitt nicht mehr erreichen.

Tatsächlich fahre ich, wenn frei 140. Wenn ich überhole und sehe jemand schnelleres im Rückspiegel auch mal schneller, bis ich nach rechts kann. ich fahre nie direkt hinter ein langsameres Fahrzeug sondern schaue weit vorher ob ich raus kann und bleibe "im Fluss". Schrankwand würde ich anzweifeln. Der Enyaq hat für ein so grosses Auto einen Super cw-A Wert. Die Fenster habe ich nie offen. Deine Pirellis sind bekannt für einen Mehrverbrauch... Ich fahre lieber auf Michelin Reifen. SInd teurer aber die Ersparnis durch den Minderverbrauch und die längere Haltbarkeit holt das wieder rein. Das mit den 3,0 Bar mache ich nur für die Langstrecke sonst ist mir das zu rumpelig.

Und was sagen die zig Millionen Mieter von Wohnungen dazu? :/ ;)

Eine Wohnung "mal eben" zu kaufen, ist etwas anderes, als ein Auto zu kaufen. Heutzutage bekommst du einen Neuwagen für 20.000EUR+, selbst wenn deine Bonität so lala ist. ich weiss von einem Fall, wo ein fabia gekauft wurde, wo die Bonität aus staatlicher Unterstützung stammte. Den Autobanken ist es wurst, woher das Geld kommt. Bei einem Haus oder einer Wohnung sieht es ganz anders aus. 1. sind in manchen Gegenden Wohnungen schon so teuer wie früher ganze Häuser und zweitens setzt sich, anders als früher keine Bank mehr so schnell in die Nesseln.... Kredite werden mit hohen Aufschlägen vergeben. Aber andersrum wollen die auch nichts mehr bezahlen. Auch wieder aus dem leben: Ein Haus (100 Jahre altes Bauernhaus, unsaniert, Ortsmitte aber ruhig gelegen) sollte ca. 16.000EUR wert sein, obwohl der Kreditwert 20 Jahre zuvor 45.000 EUR betrug, und der Bodenrichtwert (für die Grundsteuer) für dieses Grundstück bei 65.000EUR lag.

Kurz gesagt: Eine Wohnung zu mieten KANN manchmal besser sein als zu kaufen. Wobei einmal gekauft und gut behandelt sich eine Ersparnis ergibt.