man kann die Weste nach gaaaanz hinten durchschieben in der Tür. Also nicht dort wo die Flasche hinkommt.
Dort, wo die Sonne nicht hinscheint....
man kann die Weste nach gaaaanz hinten durchschieben in der Tür. Also nicht dort wo die Flasche hinkommt.
Dort, wo die Sonne nicht hinscheint....
Zum Klappenthema noch kurz eine Info. Ich fahre ebenfalls Motorrad. ich besitze eine BMW R1250RT aus 2022. Falls jemand das nicht kennt: Wenn ihr ein Polizeimotorrad seht, ist es zu 99% entweder genau dieses Modell oder eines seiner Vorgänger (dann meist ein R1200RT aus 2010- 2014).... Also keine typische "Krawallbüchse". Aber auch dieses Motorrad hat einen Klappenauspuff. Es gibt nämlich nicht nur Geräuschgründe für einen solchen Auspuff, sondern auch systembedingte Gründe bezüglich der Leistung und/oder des Verbrauchs (für technikaffine: Stichwort Gasaustausch)....
Von daher wäre eine Studie, die einmal den SOH bei üblicher Konstant-Entladung/Ladung (also laut Zellenhersteller) und zudem mit einem sehr dynamischen Entladungs/Ladungsprofil über längere Zeit ermittelt schon sehr interessant.
Speicher könnte vielleicht mal versuchen, bei Skoda anzufragen ob es da vielleicht schon so etwas gibt. Die Enyaqs fahren immerhin in mindestens 2 Ländern auch als Streifenwagen der Polizei herum (Frankreich und Tschechien)...
Solche Leistungsdaten sollten nicht so schwer zu bekommen sein. Sowas ähnliches gibt es zb auch bei Triebwerksherstellern für Luftfahrzeugtriebwerke
ich finde diese Einteilungen irgendwie nicht mehr zeitgemäß... Wir fahren heutzutage keine VW Käfer oder Golf 1 wo man echt schauen muss, dass der Anhänger nicht mit dem Auto fährt, statt umgekehrt... Es sollte entrümpelt werden.
Sowas wie:
- Anhänger ohne extra Führerschein = xy kg Anhänger Gesamtgewicht...
- Alles was grösser ist = EIN Führerschein (in der Fahrschule zu fahren mit einem grösstmöglichen Anhänger.) Einzige Bedingung: Das Zugfahrzeug muss den jeweiligen Anhänger laut Fahrzeugschein ziehen können.
Das mit dem Vollstrom kapier ich nicht. Es ist doch alles durch die Regelelektronik begrenzt. Die max. Beladung (beim Laden) und Entladung (durch das Fahren und die Verbraucher). Mann kann nichts "überdrehen". wenn man "Vollgas" fährt ist trotzdem nur der halbe bis 2/3 Balken grün, und keiner wärmt mit nem Föhn die Akkus auf um noch ein bisschen Leistung rauszuholen (so wie manche das früher mit einer AA/AAA Batterie gemacht haben, die kein Akku war).
Mir ist klar, dass bis zum erreichen einer Geschwindigkeit x das System immer eine (geregelte) Volllast liefert, die dann aber auf "Normalniveau" absinkt wenn man danach die Geschwindigkeit hält.
Ich kenne das von meinem Benzinauto so: wenn ich normal beschleunige aber dann irgendwann vmax fahre ist das gesünder für das Auto, als wenn ich jedes mal zum erreichen der Vmax Dragster spiele...
Macht das der Elektronik denn soviel aus? Ich meine, da gibts ja keine Ölwanne oder Kopfdichtung die durchbrennt, oder unter Last schneller verschleissende Lagerschalen o.Ä .... Vom allgemeinen Verschleiss einer Batterie oder des E-Motors ansich will ich garnicht sprechen... Ich kann mir das mit dem "ungesund beim E-Auto" aber nicht so ganz vorstellen... Ich bitte um ingenieursmäßige Erläuterungen dazu.
Ich habe doch nur einen Erfahrungsbericht aus Sicht eines Nutzers gegeben.
Ist doch alles gut ![]()
Sowas?
Langstreckenfahrer gibs zu, du bist Speicher s Zwillingsbruder Matthäus .... Bei der Informationsfülle. ![]()
Aber aber, die Batterien sind noch nicht mal eingefahren.... Nicht dass die platzen!!!! ![]()