Ich habe jetzt festgestellt, das ich mit dem Wechsel von Winterreifen auf Sommerreifen einen höheren Verbrauch habe.
Die letzten Tage vorm dem Wechsel hatte ich bei 100% SOC eine Reichweite lt. Anzeige von ca 430-440km. Die Winterreifen
waren allerdings auch schon ziemlich runter (auf 19" Felgen), im Dezember hatte die Werkstatt bei der Inspektion
schon angemerkt, das die Reifen nur noch 4mm hätten und ich mich um Ersatz kümmern sollte.
Die Sommerreifen waren letztes Jahr runter und nun gab es beim Umstecken 4 neue Sommerreifen ( auf 21" Felge).
Das führte dazu, das die Reichweite bei ziemlich gleichen Wetter und Fahrprofil auf 390-400km Reichweite bei 100% SOC zurückging.
Ich habe den Reifendruck noch etwas erhöht (0,2Bar), das hatte aber kaum einfluss, nach jetzt ca 2500km komme ich langsam wieder
in den Bereich von 430km, wobei jetzt aber auch die Temperatur noch etwas angestiegen ist.
Haben die 21" Felgen so einen großen Einfluss oder sind es auch die neuen Sommerreifen, die den Verbrauch negativ beeinflussen?