Beiträge von beaviz

Ich kann dich da schon verstehen. Ich habe den Enyaq erst seit dem 01.08. und habe in den warmen Tagen des Jahres ca 6000km zurückgelegt, wovon sicherlich ~75% Autobahn bei ca 130km/h mit Travel-Assistent waren (mal wegen Begrenzung weniger, mal bei frei auch Top-Speed).

Nach den 6tkm hatte ich einen Verbrauch von ca 18kw/h.

Jetzt wo es kälter wird, komme ich direkt nicht mehr an diese Werte ran - keine Chance. (Bin jetzt schon auf der AB bei ca 21,x kw/h)

Ich muss jedoch auch ehrlich sagen, dass ich. „nur“ auf Grund der Reichweite keine Lust auf zu großen Kompromisse habe… Ich würde mal die Behauptung hier in den Raum werfen, dass viele Leute zwar ebenfalls behaupten ihren Enyaq wie ich zu fahren, jedoch ehern bei 110km/h auf der AB unterwegs und in der Stadt sehr vorausschauend fahren, anders kann ich mir diese extremen niedrigen Werte auch nicht erklären…

Für mich wird es nun der erste Winter ich vermute mal, dass ich bei gleicher Fahrweise bei ca 23kw/h rauskommen werde - aber dafür habe ich keine Berechnungsgrundlage, es ist ein reines Bauchgefühl…

...oder wenn man schon zu forsch in die Situation reingeht. Dann greifen die Gesetze der Kinetik, da macht die beste Elektronik nix mehr.

Nun gut, mit der absoluten „Brechstange“ hab ich es nun nicht probiert… das ist ja auch nicht das Verhalten was hier im Thread beschrieben wird…

Erstmal mein Beileid zum entstandenen Schaden…

Bzgl dem Threadthema:

Ich habe jetzt mit meinem 85er über 7tkm auf der Uhr und fahre auch relativ sportlich. Vor allem bei nasser Fahrbahn habe ich die letzten Tage da bisschen was probiert….

1. ich habe den Eindruck (und so wird es sicherlich auch sein), dass der Enyaq garnicht die volle Leistung bei entsprechendem Lenkwinkel freigibt. Umso kleiner der Lenkwinkel umso mehr Leistung. Gerade wenn ich an Kreuzungen, Ausfahrten etc. Aus dem Stand wegbeschleunigen wollte geht es mir manchmal etwas zu langsam.

2. nicht nur in Situationen wie bei Punkt 1 sondern auch im rollenden Zustand mit ordentlicher Gasfußstellung habe ich meinen Enyaq nicht zum Ausbrechen bringen können.

3. Das Maximale was ich bei allen Situationen hatte, war ein ganz kleiner Moment des Übersteuerns wobei sofort die Elektronik eingriff und mir keine Chance zum „Ausnutzen“ der Situation gab.

Fazit: ich kann mir bei funktionierendem System nicht vorstellen ein Übersteuern herbeizuführen, da die Elektronik direkt reinregelt. Einzig ein Ausfall der entsprechenden Elektronik/Sensorik könnte m.M.n. dies gewährleisten…

-> ich habe es nun wirklich schon etliche Male herausgefordert und bis auf diesen ganz kleinen Moment der direkt eingefangen wird nichts weiter erreichen können.

Für mich ist also die Situation zumindest mit meinem Enyaq absolut unvorstellbar…

Ich habe es schon mehrmals, vor allem bei nassem Untergrund, versucht das Heck ausbrechen zu lassen - keine Chance.

Maximal gibt es mal ein kleines „Rucken“ jedoch wird direkt reingeregelt…

Ein Ausbrechen des Hecks ist mir somit nicht vorstellbar, maximal im Winter bei Glatteis wenn der Reifen somit keinen Grip mehr aufbauen kann - was ja aber dann in diesem Extremfall normal und fahrzeugunabhängig wäre

Ich fühle mich genötigt mich auch nochmal zu Wort zu melden :P

Aller technischen und evtl auch finanziellen Belange warum die Spreizung des Enyaq-DCC so schlecht ist, so habe ich mir die aktuelle Bröschüre mal angeschaut und nachgelesen wie denn ŠKODA selbst das DCC bewirbt…

Ja, sie bewerben es auch damit, dass kontinuierlich Daten ausgewertet und darauf reagiert wird etc… soweit alles richtig…

ABER

Lest mal bitte den letzten Satz! Wenn es beim DCC wirklich „nur“ ums auswerten und reagieren gehen sollte, dann dürfte m.M.n. der letzte Satz so niemals dastehen, denn dies vermittelt dem Kunden eine doch schon recht klare Vorstellung die in der Realität leider nicht erfüllt wird…

IMG_0035.jpg

Völlig egal welche technischen oder finanziellen Limitierungen hier ŠKODA hat, dann vermarkte das Feature nicht so und verarsche nicht deine Kunden…

PS: Ja da steht Nix von weich oder hart oder so, aber Dämpfungsintensität assoziiere ich doch recht stark damit ;)

Wenn das DCC keinen spürbaren Effekt hat, dann soll es ŠKODA eben nicht anbieten. So ist es für mich dem zahlenden Kunden gegenüber Augenwischerei, denn ich bin mir sicher, dass sich so ziemlich jeder Kunde sich mehr darunter vorstellt und ggf. in anderen VAG-Fahrzeugen erfahren hat als er es hier bekommt. Die technischen Gründe hierbei sind dann für mich nebensächlich, wenn auch nachvollziehbar, aber wenn es wirklich am Gewicht liegt, dann ist eben das momentan vorhandene DCC-Fahrwerk unbrauchbar für den Enyaq.

Darüber möchte ich mir als Nutzer aber auch garkeine Gedanken machen müssen, ich als Nutzer möchte bei einem adaptiven Fahrwerk, dass es sich nach Komfort anfühlt wenn ich es auch darauf einstelle…

Mich triggert das auch. Allerdings bringt Kopfsteinpflaster meiner Meinung nach wenig, da es ein zufälliges Muster ist und Du nicht die exakt gleichen Stöße übereinander bringen kannst.

Wie ich schon schrieb, war es bei mir nicht nur reines ebenes Kopfsteinpflaster, da sind auch einige Schlaglöcher/größere Unebenheiten…

Davon abgesehen wusste ich garnicht dass man die Records übereinander legen und skalieren kann - hab das auch nur so zwischendurch gemacht da es mich in den Fingern gejuckt hat.

Zusatz noch bei mir: ebenfalls unbeladen und allein.

Und ja: ich bilde mir auch ein mehr gespürt zu haben als das Auto mit vier Erwachsenen sowie Kofferraum voll war. Dennoch bleibe ich bei meiner Meinung, dass es gegenüber dem vorigen Octavia von der Spreizung her ein totaler Rückschritt und eigentlich nicht/kaum spürbar ist…

Da mich das Thema doch etwas triggert habe ich heute kurz einen Test gemacht. Ein User hier schrieb ja, dass man dazu evtl die App Ride Forces dazu verwenden könnte…

Ich bin heute eine unebene Straße mit Kopfsteinpflaster sowie doch recht starken Schlaglöchern hoch und runter gefahren und habe dabei die genannte App laufen lassen.

Wichtig: ich bin immer von dem selben Platz losgefahren und habe somit die selbe Strecke aufgezeichnet. Um sicherzustellen, dass der Impact ungefähr gleich ist, bin ich per Tempomat 50km/h gefahren…

Eine Fahrt auf Schieberegler ganz links (weich) und exakt die gleiche Strecke mit gleicher Geschwindigkeit auf Schieberegler ganz rechts (hart).

Auch wenn das jetzt alles andere als eine professionelle Auswertung ist, so sprechen dennoch die Ergebnisse für sich und dass Empfinden meines Popometers…

IMG_2949.pngIMG_2950.png

PS: in den Phasen der Nulllinie, stand ich an einer Ampel… der größte Teil der Strecke und der der am holprigsten ist, konnte jedoch gleich abgefahren werden

FAZIT: auch der Sensor meines iPhones stellt kaum einen Unterschied in den beiden Maximaleinstellungen fest…

Mr.StickBreaker Vielen Dank. Alles andere hätte mich auch gewundert.

Ich war etwas irritiert, weil die Unterschiede, oder auch Nicht-Unterschiede, bei den DCC Modi, in den betreffenden Threads dazu, immer auf die Härte des Fahrwerks bei Fahrbahn-Unebenheiten reduziert wurden und nie von anderen Unterschieden/Vorteilen gesprochen wurde. So nach dem Motto, ich merke nichts, DCC ist vollkommen nutzlos was für einen Müll hat Skoda hier verbaut.

Ich komme von einem Hyundai Ioniq 5, da konnte man für kein Geld der Welt DCC bekommen. Und daher freue ich mich auf DCC beim Enyaq, wenn ich schon bei der Ladeperformance starke Abstriche in Kauf nehmen muss 😉😃

Mein Popometer hatte einen ziemlich guten Vergleich.

Octavia mit DCC (Baujahr 2021) abgegeben und Enyaq abgeholt. Schon beim Octavia war ich vom DCC enttäuscht da die Unterschiede zwischen ganz linker zu ganz rechter Einstellung bei Individuell ich mir größer vorgestellt und erhofft habe, ABER die Unterschiede waren spürbar.

Mein Standardsetting für Individual war bspw. Fahrwerk ganz links (also weich) und ACC auf Sport. Das habe ich genutzt wenn mein Sohn im Auto geschlafen hat und wir auf der Autobahn unterwegs waren. So wurden die Unebenheiten der Straße doch schon mehr rausgefiltert bzw. nicht so hart genommen. Das habe ich wirklich oft benutzt!

Jetzt im Enyaq: Ob der Regler links oder rechts ist, es macht keinen oder einen so marginalen Unterschied sodass der Regler m.E.n. total überflüssig ist.

Wenn jetzt mein Sohn bei mir im Auto schläft und wir fahren die gleiche Strecke auf der wir das mit dem Octavia unzählige Male gemacht haben, so macht das beim Enyaq keinen oder maximal einen 5% Unterschied im Komfort. Für mich ein klarer Nachteil!

Es ist mir völlig egal ob jedes Rad dynamisch einzeln angesteuert wird etc.

Beim Octavia gefiel mir das noch deutlich besser, auch wenn ich dort schon nicht ganz so zufrieden war, aber es war wenigstens eine noch spürbare Änderung die ich nun beim Enyaq nicht mehr habe…

PS: Ich war deswegen auch schon in der Werkstatt, direkt kurz nach Erhalt des Fahrzeugs. Der Meister dort teilte mir mit, dass ihm das auch schon aufgefallen ist und bei anderen Modellen ebenfalls der Fall ist (dass das DCC in früheren Versionen einen größeren Unterschied machte)