Beiträge von Rumpelkammer

    In Österreich darf man während der Urlaubszeit nicht ohne weiteres von der Autobahn abfahren. Ich habe auch gehört, dass wird kontrolliert.

    Du meinst wohl diese Meldung:

    Wichtig für Italien-Urlauber
    Stau-Ausweichrouten in Tirol an den Wochenenden gesperrt
    www.adac.de


    Abfahren darfst du weiterhin, allerdings wirst musst du damit rechnen kontrolliert zu werden. Der ADAC gibt dazu folgenden Hinweis:

    Wichtig: Im Falle einer Kontrolle muss man dies den österreichischen Beamten gegenüber glaubhaft machen können. Hilfreich sind dabei z.B. Buchungsbestätigungen oder genaue Angaben zum Ziel der Fahrt.


    Also am besten einen Lader als (Zwischen-)Ziel eingeben und der Akku sollte auch entsprechend leer sein.

    ich meinte, wann 15Cent Preisunterschied ca 15% des Preises aus machten......dürfte schon ein paar Jahre her sein.

    April, Oktober und November 2020 konnte ich Diesel für unter 1 € tanken.


    Der Markt wird sich in den nächsten Jahren von selbst oder durch Druck der Politik ändern. Spätestens wenn die Bild-Schlagzeile "Dreiste Abzocke an Ladesäulen: Stromkonzerne gieriger als Öl-Multis" mehr Klicks als "E-Auto [Anmerkung: war ein Hybrid] fakelt Wohnhaus ab" mehr Klicks bringt.

    Bei den DC-Ladern ist es in Österreich etwas teuer: da hab ich entlang der Strecke jetzt immer 0,65€/kWh und 0,11€/min. gefunden, was sich dann bei 100kW durchschnittlicher Ladeleistung immerhin zu 0,72€/kWh summiert und Ionity ist mit 0,85€/kWh vollkommen raus, das wäre mit Powerpass deutlich günstiger. :/


    Ich habe mal auf Maps die Route von Steinheim zum Gardasee reingehauen.

    In AT ist in Lermoos ein Tesla SC auf dem Weg (4x 150kW) und ins Innsbruck mit etwas Umweg (16x 250kW). Da zahlst du als Gast ohne Grundgebühr um die 60ct/kWh.

    Alternativ die Ladestops so legen, dass man durch AT nur durchfährt.

    Braucht man unbedingt die Powerpass Card oder geht alles via App?


    Bei App-only bist du auf dein Handy angewiesen. Keiner weiß, wie oft du aufs öffentliche Laden angewiesen bist. Im Alltag kommst du vllt. ein paar Tage ohne aus, aber auf Langstrecke/Urlaub "musst" du öffentlich laden.
    Und wie schnell ist es passiert, dass ein Handy runter oder ins Wasser fällt oder sonstwie beschädigt wird?! Ohne Handy kannst du auch nicht einfach nach Hause telefonieren: Ey, ich bin am Lader XYZ, schalte mal bitte Säule 3 frei.
    Von Problemen mit Apps/Betreibern und Roaming (gesperrt in den ersten Neuwochen bei Neuverträgen) wollen wir mal nicht reden.
    Wie wahrscheinlich ein solches Szenario ist, muss jeder für sich selber beurteilen.
    Selbst wenn die kWh bei der Notfallkarte dann einen € kostet. Was ärgert dich mehr: der Preis oder in Südfrankreich gestrandet zu sei und nicht mehr laden zu können?


    Über den ADAC wird es, sofern die überhaupt einen Kooperationspartner finden, wohl eine neue Karte geben.


    Der ADAC hat angekündigt mit einem neuen Partner weitermachen zu wollen. Ob es eine neue Karte oder App-only ist Verhandlungssache.
    Aber der ADAC hat 20 Mio. Kunden in D. Klar sind auch etliche Karteileichen und E-Auto-Hasser dabei. Aber wenn ein Ladeanbieter sein Angebot bekannt machen will, ist das eine gute Chance. Zumal der ADAC bislang das ganze Marketing gemacht hat. Ich möchte nicht wissen, wie viel die EnBW-Kampagne mit Rosberg gekostet hat. Im Gegenzug habe ich keine direkt Werbung von EnBW für eine ADAC-Mitgliedschaft wahrgenommen.

    Vogelkot am besten direkt entfernen! Ist total aggressiv.

    Das ist der beste Tipp! Wenn er quasi noch ganz frisch ist, kann man ihn mit Wasser abspülen.

    Selbst wenn ich auf der Arbeit bin, versuche ich da etwas zu machen: mit Wasser (0,5l Flasche) gut einweichen und versuchen möglichst viel mit einem Papiertuch aufzunehmen/entfernen.

    Noch hast du einen Tarif. Also keinen Grund irgendwelche panischen Aktionen zu starten. Außerdem hast du die Möglichkeit für zwei Monate die 51 ct/kWh an EnBW-Ladern zu sichern.

    Ohne das Ladeverhalten (AC vs. DC, Kurz-/Mittel-/Langstrecke, Verfügbarkeit von Ladestationen, Energiemenge) zu kennen, wirst du hier eine qualifizierte Antwort bekommen können. Wenn der PP und ADAC/EnBW ausläuft, ist das aber eine gute Gelegenheit, um Bestandsaufnahme zu machen.


    Ohne Insiderwissen ist es reine Spekulation, was der ADAC anbietet. Ganz kühne Spekulation meinerseits und ohne Wissen: Tesla Supercharger.

    Ich frag mich gerade, was ab spätestens Oktober mit der ADAC/EnBW-Ladekarte passiert…

    Funzt die wohl einfach nicht mehr oder bleibt sie dann dauerhaft EnBW-S?

    Das ADAC e-Charge Tarif ist ein spezieller EnBW-Tarif. Man hat ja über den ADAC einen Code angefordert und den hat man in der Mobility+ von EnBW eingegeben. Dann konnte man auch die Karte kostenlos bestellen. Auch die ganze Abrechnung erfolgt(e) über EnBW.

    Ich verstehe das so, dass man mit der Zustimmung zum Tarif S wechselt. Als Bonus kannst du noch 2 Monate für 51ct bei EnBW laden.

    Am attraktivsten finde ich im Moment das laden bei Tesla. Wenn nur nicht die Kabel so kurz wären und der Enyaq die Ladestationen anwählen könnte.

    Solange ich eine Ladesäule habe, halte ich es mit der deutschen Eiche: was kümmert es mich, wenn die Sau sich an mir reibt 8)


    War heute unterwegs und bin kurz über die Grenze zum Einkaufen (nicht was jetzt alle Denken ;) ) und Kibbeling essen.

    Auf dem Weg dann noch beim SC in Enschede gehalten. Laut App sollte es 35ct/kWh kosten. Die Rechnung war dann nur über 27 ct/kWh (alles brutto). Und das sogar ohne Mitgliedschaft. Ich weiß, dass die Strompreise in NL grundsätzlich günstiger sind, aber Preise über 50 ct/kWh ist Scalping.