Beiträge von Rumpelkammer

Also bei mir im Navi wird ein ein Pärchenclub (aka. nobler Swingerclub) angezeigt. Ich habe das Auto so übernommen und damals einen Reset auf Werkseinstellungen vorgenommen. Bei der VW-Vorgeschichte ;)

Tinder für spezielle Wünsche.

Dann lass uns in Berlin im Co-Working-Space die nächste Dating-App programmieren: E-Auto laden, XXX, Übernachtung, Breakfast

Cariad liefert ja eine super API-um eigene Apps ins Auto zu packen :D Kommt dann in KW17 ;)

Da gehts weniger um Server Kapazitäten, die kann man sich schnell und billig einfach für nen paar Wochen dazu mieten,

In der Tat müsste es so sein, dass je nach Last automatisiert Update-Server hochgefahren werden.

Da habe ich meine Zweifel. Wenn ich sehe wie oft die MySkoda App rumspackt. Dazu was man so halboffiziell über Cariad hört/liest, auch nicht gerade vertrauenserweckend.

Und auf der Strecke die ich jeden Tag fahre ist nach dem Update der Verbrauch von um die 19 kWh auf um die 14 kWh runtergegangen Oo Ich bin jeden Tag nahezu geschockt wie wenig er auf einmal verbraucht

Das klingt ja fast zu schön um wahr zu sein. Wenn die Werte sich als real bestätigen (kein Anzeigefehler, keine "Selbstbeweihräucherung" der Fahrer), würde man die Gebrauchtwagen entsprechend aufwerten. Bin mal auf mein Update gespannt.

VAG bzw. Cariad hat im Laufe der Zeit auch praktische Erfahrungen gesammelt. Durchaus wahrscheinlich, dass man Erfahrungen beim 85er übernehmen konnte. Porsche hat es mit dem Taycan auch vorgemacht und 50km Reichweite gefunden.

Ich verweise auf den Guru Matthias aka. Speicher:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich gehe mal davon aus, dass die momentan ihre Serverkapazitäten für die <3.2 Enyaqs aufheben. Während des Updatevorgangs kommt es ja auch immer mal wieder zu Problemchen, so dass du wahrscheinlich nicht 3.7.0, sondern 3.7.x bekommst, weil es sicherlich Bugfixe geben wird.

Hatte vor ein paar Jahren mit Westnetz zusammen in einem Projekt gearbeitet. [...] Die haben das schon seit ein paar Jahren auf dem Schirm.

Dazu mein Erlebnis mit Westnetz:

- zwei Ferraris-Zähler: Nr. 1 6-10.000 kWh; Nr. 2 seit 3 Jahren 6000kWh, davor 15-20.000 kWh

- Sommer 2022: Zähler 1 kriegt PV mit 12kWp Modulleistung (WR-Leistung: 15kWp) --> Westnetz installiert mME

- Sommer 2023: Westnetz tauscht Zähler 2 planmäßig gegen iMSys mit SMGW

- Frühjahr 2024: PV an Zähler 1 wird aufs maximale aufgebohrt (+6kWp installierte Modullleistung; WR bleibt gleich); Westnetz installiert jetzt auch ein iMSys mit SMGW

Habe dann am dritten Termin den Monteur darauf angesprochen. Am ersten Termin hätte man vorausschauend auch direkt Zähler 2 tauschen können. Den dritten Termin hätte man sich auch klemmen können und direkt beim ersten Termin ein iMSys einbauen können, weil die bereits genehmigten Werte vom und zum Netz sich nicht geändert haben (Wallbox hatte keinen Einfluss).

Antwort war, dass die Aufträge von der Dispo kommen und er sich manchmal auch wundert, was und wie die planen. Er hat auch einen Kunden mit 7 oder 8 Zählern, die z.T. noch getauscht werden müssen. Spoiler-Alert: er muss deutlich öfter als einmal kommen :S

Habe über diese Website jetzt ein paar Stationen von Taubert gefunden: https://hubject.m8mit.de/stationslist

Hier lässt sich für 49ct via Octopus Electroverse laden:

- Dreiwerdener Weg 1, 09648 Mittweida, 2x150kW

- Strandstraße 32, 23775 Großenbrode, 4x160kW

- Holterkampf 7, 40880 Ratingen, 2x300kW

- Grabenstraße 28, 48703 Stadtlohn, 4x160kW

- Porschestraße 8, 48703 Stadtlohn, 4x160kW

- Wesker 40, 48691 Vreden-Lünten, 2x160kW

- Am Eschenberg 1, 59955 Winterberg, 2x160kW