Beiträge von Rumpelkammer

    Irgendwo habe ich gelesen oder gesehen, dass die Preise Mitte Juli kommen sollen. Ich würde da in positiver Richtung keine Überraschung erwarten.

    Nimm als Basis die Aral Pulse Preise. Die sind bei DC grob bei EnBW Tarif S. Wenn man dann mit den Konditionen beim Vorteiltarif landet, ist das okay.

    Der Trend der letzten Monate war eindeutig: Roaming ist tot! 59ct (AC) bzw. 79ct (DC) ist auch nur etwas für den Notfall. Die Ankündigung "Auch weiterhin bieten wir Ihnen an fremden Ladesäulen einen Einheitstarif – natürlich ebenfalls mit ADAC Preisvorteil" macht es selbst bei 10ct Rabatt immer noch einem teuren Fahren. Für gelegentliche Laden vllt. okay. Wer regelmäßig öffentlich lädt, wird direkt bei EnBW, Ionity oder Tesla abschließen.

    Wenn man sich ansieht, dass in den letzten Monaten ein größerer Anbieter seine Tarifstruktur umgestellt hat, wird man wohl relativ lange warten. Dann zieht Aral inkl. ADAC Rabatt nach.

    Ich hatte das so verstanden, dass bis zu einer gewissen Bremsdosierung immer rekuperiert wird. Erst wenn die Bremswirkung über einem gewissen Schwellenwert liegt, greift die mechanische Bremse unterstützend ein.


    Die Größe der mechanischen Bremse ist auf Rekupation abgestimmt. Reduziert man generell die Rekupationsleistung, müsste die mechanische Bremse mehr leisten. Ob das zulassungstechnisch abgedeckt ist. Ich würde eher in Richtung Komfortmaßnahme gehen, weil man so verhindert, dass Scheiben vergammeln. Ggf. möchte man auch nicht so viel Energie zurückspeisen.

    Zu kostenlos sagt ein Gast wahrscheinlich kaum nein, aber langfristig ist das wohl kein wirtschaftlich tragbares Konzept. Gegen einen fairen Strom- oder pauschalpreis (z.B. 20 €) spricht doch nichts. Die 70ct klingen entweder nach "Hotel nutzt Bequemlichkeit der Kunden aus" oder "Hotel will Service, hat aber keinen Bock sich darum zu kümmern und sourced das an einen Anbieter aus, der die Kunden melkt" an.


    Ich würde es begrüßen, wenn entsprechende Preisinfos es nicht nur in ein Fachforum, sondern auch in die einschlägigen Übernachtungsportale schaffen. 30 € mehr pro Übernachtung relativeren sich ganz schnell, wenn man zu fairen Konditionen über Nacht sein Auto vollladen kann bzw. bei ähnlichem Übernachtungspreis nimmt man das mit dem besserne Ladeangebot.

    Streich das angeblich. Der mittlere Tarif wurde angepasst. AC- und DC-Laden kostet genauso viel wie im kostenlosen Basis-Tarif und damit völlig überteuert. Dafür kostet das laden bei Ionity 50ct. Bei Ionity direkt sind es 49ct. Die Grundgebühr wurde um einen €uro auf 5,99 € erhöht. Ist im Endeffekt ein bisschen teurer Ionity-Tarif mit extrem-teuren Roaming.

    Wer Powerpass und vergleichbare VAG-Produkte nutzt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren oder zu viel Geld.

    In Zeiten von Null- bzw. Minus-Zinsen war man vllt. sogar froh, wenn man sein Geld nicht direkt bekommen hat. Das sieht heute wieder ganz anders aus.


    AGB-Änderungen, insbesondere Preise, sind auf jeden Fall Zustimmungspflichtig. Wahrscheinlich haben die VW-Juristen in den letzten Jahren so viel mit Abgasmanipulations-Prozessen zu tun gehabt, dass die entsprechende BGH-Rechtsprechung bzgl. Banken aber auch Abmahnungen/Urteile gegen Netflix, Spotify, Amazon Prime nicht mitbekommen haben.

    Ich würde es mit der Minimalkonfiguration probieren. Problem könnte auftreten, wenn beide Autos im gleichen Konto angemeldet sind. EVCC müsste die auseinanderdröseln.


    Fahrzeuge | evcc - Sonne tanken ☀️🚘
    Konfigurierst du dein Fahrzeug, bzw. deine Fahrzeuge in evcc, stehen dir zusätzliche Funktionen zur Verfügung.
    docs.evcc.io

    Laut Anleitung kommt die MAC zum Tragen, wenn die WB kein ISO 15118 (Plug&Charge) kann. Zur MAC gibt es dann einen Hinweis:

    Dies funktioniert natürlich nur, wenn dies nicht bei mehreren vorhandenen Fahrzeugen auftritt und sich der angegebene Anfangsteil des Wertes jeweils unterscheidet.

    Zitat

    Dies funktioniert natürlich nur, wenn dies nicht bei mehreren vorhandenen Fahrzeugen auftritt und sich der angegebene Anfangsteil des Wertes jeweils unterscheidet.

    Cupra und Skoda sind ja beides VW/Cariad. Da muss man auch schauen, ob die nicht beide ähnlich Teile schicken.


    Unabhängig davon habe ich festgestellt, dass myskoda eine paar Gedenksekunden braucht, um Daten anzuzeigen. Ggf. kann es sinnvoll sein mit dem Timeout zu spielen,

    Hat Skoda sich eigentlich mal gemeldet? Kilometertechnisch dürfte das Auto doch zu den oberen 1% gehören.

    Ich könnte mir vorstellen, dass man durchaus Interesse hat, Motor und Batterie auszulesen, um Vergleichswerte zu haben bzw. diese mit prognostizierten Werten zu vergleichen.