Wenigstens nicht von Lego ...
Es gibt den auch als Sportline in Grau. Beim RS hätte ich mir aber eine andere Farbe gewünscht.
Wenigstens nicht von Lego ...
Es gibt den auch als Sportline in Grau. Beim RS hätte ich mir aber eine andere Farbe gewünscht.
Standardmäßig ist nur ein Staub- und Pollenfilter verbaut. Aktivkohle ist zusätzlich.
Das hat wenig mit China zu tun. Was man so liest, sollen die Chinesen auch nicht unbedingt begeistert sein bzw. sie geben es vor, dass man ihre Projekte missbraucht.
Die deutschen Behörden haben sich darauf verlassen, dass die Testate und Beurkundungen schon stimmen. Entweder konnte man sich nicht vorstellen, dass man damit betrügt, oder man hat sich nicht die Arbeit gemacht. Die ersten Recherchen waren ja Google Maps. Daraufhin sind die dann auch tiefer eingestiegen und sind vor Ort auf Recherche gegangen. Sollte das am Ende wirklich ein großflächig angelegter Betruf sind, gibt es ganz schnell, um Millionenbeträge.
Dass man sich auf irgendwelche Papiere verlässt, hat sich doch bei Corona gezeigt. Da wurden abenteuerliche Corona-Testzentren genehmigt und nie wirklich geprüft. Aufgeflogen ist das, weil es einige übertrieben haben. Ich möchte nicht wissen, wie viele Betreiber nur in gewissem Maße mehr abgerechnet haben. Man muss sich doch nur hier die PV-Förderung für E-Autofahrer ansehen. Da verlässt man sich auch auf Angaben. Solange kein automatischer Datenabgleich stattfindet, ist Betrug potentiell Tür und Tor geöffnet.
Nachdem man wegen mit möglicherweise durch falsche Angaben erlangte CO2-Zertifikate beim Umweltbundesamt (UBA) und im zuständigen Umweltministerium samt Leitungsspitze lange den Ansatz "Abtauchen und Gras drüber wachsen lassen" verfolgt hat, kommt jetzt Bewegung in die Sache. Man hat 8 Zertifikaten die Anerkennung verweigert. Dabei geht es um 215.000t CO2. Im nächsten Schritt sollen 13 Projekte geprüft werden. Insgesamt stehen 40 Projekte in China unter Verdacht nur auf dem Papier zu existieren.
Für 2024 dürfte der Zug für viele abgefahren sein und man kann froh sein, wenn man seine zugesagten Summen auch bekommt.
Sollten am Ende wirklich 40 dieser Projekte die Anerkennung verweigert werden, könnte das für 2025 interessant werden. Da kann es sich dann lohnen abzuwarten.
Zwar kein Kodiaq aber einen anderen Diesel hatten die auf oben genannten Kanal beim ersten Nordkap Tripp dabei. Leider aber wieder ein Tesla und kein Enyaq als E-Fahrzeug.
Soweit ich das in Erinnerung hatte, war die Nordkapp-Reise eher flach bzw, die Höhenmeter haben in Bezug auf die Gesamtstrecke keine große Rolle gespielt.
Auf der Teststrecke sind es 1400 Höhenmeter. Berghoch geht der Verbrauch bei E-Auto und Verbrenner nach oben, wobei wegen der schlechteren Effizienz der Verbrauch beim Diesel noch mehr steigen sollte. Außerdem gewinnt er keine Energie zurück. Ich würde mal tippen, dass ein 2l TDI auf der Teststrecke irgendwo bei 10-12l liegt,
Mich hat es echt überrascht, dass beide Modelle so eng beieinander liegen. Dafür, dass der APP550 so viel besser sein soll, ist das eine Enttäuschung.
Interessant wäre mal ein Vergleich 3.0 vs. 3.7. Ich hatte in einem Jahr einen Verbrauch von 18,1 kWh. Seit dem Update bin ich knapp 1000km gefahren und bin bei etwas unter 15 kWh. Klar fehlt noch die Übergangszeit und Winter. Aber das muss man dann auch erstmal wieder reinfahren.
Ich setze mal auf einem Proxmox ne VM auf ![]()
Wäre Twitch noch eine Alternative? Ein deutscher Dashcamer (Sascha aka. Fahrnünftig) lässt seine YT-Videos dort als 24/7-Stream laufen. Wenn man Amazon Prime hat, kann man ein kostenloses Prime-Abo bei einem Twitch-Kanal dalassen. Außerdem kann man da auch Werbung durch Twitch einblenden lassen.
Die Reifengröße und das Fabrikat werden sicherlich eine Auswirkung haben. Auch eine Räderabdeckung macht ab einer bestimmten Geschwindigkeit etwas aus. Man könnte einen Korrelationsfaktor bestimmen. Bei Autos auf 60km/h beschleunigen und dann auf N ausrollen lassen.
Wie sieht es eigentlich mit dem Gewicht aus?
Wenn ich die Strecke richtig verstehe dürfte es von Landquart nach Davos runde 1000hm sein. Fährt man das mit einer niedrigen Geschwindigkeit, dürften die Auswirkungen der Aero relativ klein sein. Dann bleiben als Faktoren der Antrieb und die Rad-Reifen.Kombination. Bei Bergauf braucht man deutlich mehr Energie. Selbst kleine Effizienunterschiede führen zu einem großen Verbrauchsunterschied.