Beiträge von Rumpelkammer

Diess abzusetzen war der größte Fehler den VW jemals gemacht hat... Er hätte mehr Zeit gebraucht!

Unter Diess ist Cariad entstanden. Man hat jetzt nicht Rivian gekauft, weil man einfach nicht wusste wohin mit dem Geld ...

Rückblickend ist Diess vllt. sogar froh, dass er gegangen wurde. So wie der Betriebsrat, Gewerkschaften, Landesregierung bzw. SPD den VEB Wolfsburg betrachten, gibt es angenehmere Jobs.

Mal von einer anderen Perspektive gedacht- Kann ein CEO von so einem großen Unternehmen wie VW/Škoda jedes Auto fahren ( damit meine ich die öffentlichen Straßen, keine geschützte Versuchsstrecke] oder gibt es bei der Führungsposition Überlegungen/Vorschriften seitens Personenschutz?

Zuerst wird die allgemeine und dann die spezielle Bedrohungslage für Führungskräfte ggf. in Abstimmung mit Sicherheitsbehörden durch die Konzernsicherheit bestimmt. Daraus ergeben sich dann Maßnahmen und Empfehlungen.

Die RAF und auch anderen Organisationen haben gezeigt, dass ungepanzerte Fahrzeuge keinen Schutz gegen schwere Waffen und Bomben bietet. Schätzt man das Risiko eines Angriffs realistisch ein, wird man entsprechende Maßnahmen (Fahrer, Fahrtstrecken, Abstellorte von Fahrzeugen, Personenschutz, Panzerung usw.) treffen. Beim CEO von Skoda würde ich im Allgemeinen jetzt keine erhöhte Bedrohungslage vermuten.

Es gibt eine Regel, wer mit wem in einem Fortbewegungsmittel (Zug, Auto, Flugzeug) gleichzeitig unterwegs sein darf. Es wurde ja über dieses VAG-Treffen in Skandinavien berichtet. Man möchte nicht wissen, wie viele Flüge dafür notwendig waren.

War es nur mein Eindruck, dass Klaus Zellmer nicht gerade begeistert war, was VW/Cariad an Software liefert, wie man auf Kundenfeedback und wie Skoda in der Entwicklung eingeschränkt wird. Der ganze Vibe aus den letzten Videos geht für mich in die Richtung, dass man auf oberster Ebene (VAG, Cariad, Elli) der Meinung ist, dass man alles besser weiß und alle anderen nicht sehen, dass es perfekte Produkte sind.

Edit:

Es gibt doch die berühmten N Versionen von Windows, die Microsoft ohne Windows Media Player in der EU anbieten muss. Ist die Rechtslage nicht ähnlich? Cariad hat eine marktbeherrschende Stellung und präferiert seinen eigenen Ladeanbieter.

WTF Tesla aus der Ladeplanung rauszunehmen !

Die Frage/Anregung war nicht glücklich gestellt, was wohl auch daran lag, dass er kein native Speaker war. Er hat sein Anliegen nach dem zwangsweise Gelächter erklärt.

Tesla SC V1 bis V3 haben kein Terminal. Da geht es nur per App. Wer sich nicht bereits mit Bankverbindung registriert hat, muss sein Handy dabei haben, die App downloaden (das kann beim deutschen Handynetz auch lustig werden) und dann auch noch seine Zahlungsdaten dabei haben.

In meinen Augen ist das Laden für Aldi ein Werbezweck. Man will Kunden über das Laden in die Märkte locken bzw. sich von anderen Anbietern absetzen.

Im Vergleich zu den sonstigen Bereichen ist das Laden wirklich ein Fliegenschiss. Sehr wahrscheinlich könnten die auch einen günstigeren Preis machen. Aber können 29ct dauerhaft und kostendeckend gehalten werden? Deren Fokus liegt eher auf einem langfristig stabilen und für sie kostendeckenden Betrag. Diese 39ct sind für andere ein Schlag ins Gesicht. Ich kann mir gut vorstellen, dass dieser Preis bei anderen Anbietern durchaus schon Gesprächsthema war. Tenor: Wenn es wirklich eine Untersuchung gibt, brauchen wir verdammt gute Argumente für >100% Aufschlag beim Adhoc-Laden!

Die Schwarz-Gruppe (Kaufland, Lidl) bietet auch HPC und das deutschlandweit. Allerdings sind die Preise aus Kundensicht nicht so attraktiv, selbst wenn man mit seinen Daten aus der Plus-App bezahlt.

So, das erste mal mit DC geladen, bei ca. 26% angesteckt.

[...]der Enyaq hat dann die Batterieheizung angeschmissen (ca. 9C aussen). Nach kurzem Hochzählen dann 170kw :)

Ich habe mit ähnlichen Werte, allerdings ohne Batterieheizung, an einem Tesla SC angeklemmt. "Sagenhafte" 60kW ...

Aldi will mit den Ladesäulen auch kein Geld verdienen, sondern Kundschaft anlocken.

Aber sie werden sicherlich keine 30 oder 40ct pro kWh draufzahlen. Und sehr wahrscheinlich wird bei Aldi keine Abteilung sitzen, die regelmäßig die Preise nachkalkuliert. Die werden irgendwann mal gesagt haben: was ist der Preis, wo wir eine schwarze Null haben und der auf 9 endet. 29ct wäre bei DC wahrscheinlich nicht darstellbar. Also sind es 39ct geworden.