Ich glaube, bei mir war Oberleinsiedler schuld. Wir waren im GE-Forum unterwegs als mir auffiel, dass er auch hier schreibt.
Hier gab‘s mehr Infos und schnell deutlich mehr Teilnehmer. So kam ich zum Enyaq-Forum…
Ich glaube, bei mir war Oberleinsiedler schuld. Wir waren im GE-Forum unterwegs als mir auffiel, dass er auch hier schreibt.
Hier gab‘s mehr Infos und schnell deutlich mehr Teilnehmer. So kam ich zum Enyaq-Forum…
Bei meinem Autohaus war der frühestmögliche Update-Termin der 29.9, an dem allerdings Auto und ich nicht in der Nähe der Werkstatt sind. Wird jetzt Oktober werden …
Mein Roter will jetzt auch das Update. Die alte Software ist abgelaufen
.
(ME3.0 Update ist laut erWin seit 22. August freigeschaltet).
Heute kein Blinkergeräusch und Infotainment für 55 Kilometer bei 33 Grad komplett dunkel. Man hat keine Chance, etwas an der Klimaanlage zu verstellen. Es hilft nur, über die App die Klimatisierung einzustellen
. Immer hin klappte das!
Was ich interessant fand: Beim Rückwärtsfahren wurde das Kamerabild angezeigt. Bedienen ließ sich nix.
Infotainment-Reset war möglich, brachte aber keine Änderung. Auch Aussteigen, Abschließen, Einsteigen, Weiterfahren brachte keine Änderung. Erst zuhause nach Busruhe zeigte das Infotainment wieder das „normale“ Verhalten.
9966B63D-D12C-4BE6-A653-7F0BE52F2183.jpeg
Aber diese Ruhe beim Blinken war schon toll ![]()
Nicht ganz. Kriterium 01 ist der Austausch des Steuergerätes, was allerdings für den deutschen Markt nicht verbaut wurde.
Die Anleitung drückt sich da etwas unglücklich aus. Erst stehen dort Informationen zum Update und später eine Teilenummer für die Bestellung…
ichderarnd und bei ner neuen Batterie gibts auch immer die neue Abdeckung?
Ja
Kriterium 03 ist einfach das Update auf 3.0, soll cca 5 Stunden dauernde. 02 ist eine Kontrolle des ICAS3 Steuergerätes und drehen. Mehr Infos gibt es für alle Interessenten im erwin. Screenshots usw sind halt nicht erlaubt
Wie Pepe84 schrieb, ist Kriterium 03 auch der Tausch der 12V Batterie: "Die Batterie ist infolge des geringeren Innenwiderstand und eines besseren Elektrolytverhaltens noch widerstandsfähiger und hat in Verbindung mit der Software 3.0 eine längere Lebensdauer. Darüber hinaus wird die Stabilität der neuen Batterie zu einer höheren Zuverlässigkeit bei zukünftigen Online-Software-Updates (OTA) beitragen."
Außerdem das Update auf ME3.0 sowie die Installation des digitalen Handbuches + Fahrzeugregistrierung und Erwerb der Lizenz.
Kriterium 01 ist das Update der Software des ICAS1 Steuergerätes. Kriterium 02 betrifft das Steuergerät ICAS3, das möglicherweise in falscher Einbaulage montiert wurde.
Die Meldung ist m.E. für das Fahrerdisplay OK. Im Infotainment könnte allerdings die tatsächliche Fehlermeldung des Steuergerätes angezeigt werden.
Von mir aus nach Einstellen eines "erweiterten Modus", um Uninteressierte nicht zu verwirren.
Ich hatte diese Meldung bisher einmal. Ebenfalls kurz nach dem Auffahren auf die Autobahn nach HPC laden.
Ich habe den Fehlerspeicher dann zuhause mit OBDeleven ausgelesen. Es war ein kurzer, unplausibler Messwert vom Motor.
Die Werkstatt hat den Fehler an Skoda geschickt und dort sagte man der Werkstatt, der Fehler kann gelöscht werden und das Auto kann weiterfahren.
Da ich erst mehrere Wochen nach diesem Fehler einen Werkstatttermin bekam, lagen zwischen Auftreten des Fehlers und der Skoda Diagnose ca. 3000 km ![]()
Ich glaube nicht daran, dass ME3 DIESE Probleme löst. Das sind Hardwarefehler, Wackelkontakte, etc.
Grund: Die Fehler würden sonst bei allen(!) Enyaqs seit April 2021 in dieser Zahl auftreten.
Wie immer Punkt 18 Uhr ist das Video online...viel Spass damit, auch wenn der ein oder andere nicht ganz happy damit sein wird, was ich sage.
Hallo Matthias Speicher
wie so ein Spannungs“abfall“ beim Beschleunigen aussieht, lässt sich hier gut sehen: iV80 unzureichende Akkukapazität #236
Der max. Energiegehalt, den CarScanner anzeigt, kann nicht der Wert sein, der zur SOC Berechnung herangezogen wird. Ich gehe davon aus, dass sich das BMS irgendwo die max. nutzbare Energiemenge speichert und dies als 100% Wert nimmt.
Die Zahlen in diesem Beitrag weisen darauf hin: Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis #3283
Die VW Ingenieure haben einen „Volks-E-wagen“ gebaut, den man tatsächlich bis 0% SOC runterfahren kann. Das ist eigentlich nicht verkehrt, es fehlt nur die offene Kommunikation dazu mit dem Kunden
.