Beiträge von ichderarnd
-
-
Zum Thema IONITY Support: Da ist viel Luft nach oben. Ich habe im September meinen Kreditkartenanbieter gewechselt und die neue Kreditkarte in der IONITY App eingetragen. Seitdem werden die Ladevorgänge von der neuen Karte abgebucht, die Grundgebühr weiterhin von der alten Karte (inzwischen gesperrt). Bis heute kann IONITY das nicht lösen.
Per Mail ist die Kommunikation sehr schleppend, per Telefon ist man zwar sehr bemüht, hat aber nichtmal Zugriff auf‘s Ticketsystem, um zu helfen. Und Zugriff auf das Buchhaltungssystem ohnehin nicht.
-
Im aktuellen MOOVE Podcast „Haben die deutschen Autobauer ihre Software im Griff?“ gibt‘s eine interessante Einschätzung des VW Rivian Deals. So erklärt gibt das für mich Sinn.
Und spannend, dass ich das erste mal jemanden öffentlich höre, der ebenso im Auto in „seiner Umgebung“ bleiben will und nicht in eine vom Autohersteller geschaffene, separate Cloud (findet sich fast am Ende des Podcasts, Android Auto, Carplay 2).
Moove | Haben die deutschen Autobauer ihre Software im Griff?Podcast-Folge · Moove · 20.12.2024 · 1 Std. 40 Min.podcasts.apple.comFür andere Betriebssysteme einfach nach „MOOVE Haben die deutschen Autobauer ihre Software im Griff?“ suchen.
-
Nicht schlecht. Gute Lösung!
-
Weiß jemand, wer der Hersteller des Steuergerätes ist? Ich will Skoda nicht in Schutz nehmen, aber es sieht mir eher nach einem Lieferantenproblem aus. Dieser wird sicher genau dokumentiert haben, welche Änderungen in der Firmware für die MEB 3.0 gemacht wurden… Aber vielleicht wurde auch gar nichts geändert und auf dem Bus gibt es mit dem MEB Update nun neue Nachrichten, die unter Umständen dazu führen, dass unbeabsichtigt Teile des Flash-Speichers im Steuergerät überschrieben werden…
Dafür spricht, das Reset und Neuanlernen des Steuergerätes meist nichts bringt.
Wohl dem, der ein gutes Debugging im Feld hat.
-
Mein Stromanbieter kommt aus England

-
Ich finde P&C wird überschätzt. Man kann auch eine Ladekarte oder das Smartphone dranhalten. Mein Gott, das ist ein Handgriff mehr. Wichtiger wäre es das Roamingthema, den Wettbewerb und das Preisgefüge zu verbessern und das macht P&C nicht.
P&C macht dann etwas mehr Sinn, wenn …
- ich an allen Ladesäulen (weltweit) für 39 Cent laden kann und die Abrechnung über meinen Stromanbieter zuhause läuft.
- dann auch AC-Ladepunkte ohne Display möglich sind (Bordsteinlader).
Das liegt aber noch (weit) in der Zukunft.
-
Welches Thema möchtest du denn angehen? "Offene API für alle die dem Hersteller wesentlich mehr Aufwand bringt aber kaum neue Kunden"? Ja, kann man machen. Aber VW hat gerade wohl ziemlich andere Probleme...
Als ich ich den Beitrag #354009 geschrieben hatte, kannte ich dieses Interview noch nicht:
Moove | Wie blockiert die Politik die E-Mobilität und Energiewende?Podcast-Folge · Moove · 06.12.2024 · 1 Std. 18 Min.podcasts.apple.comoder
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Man muss allerdings Zeit mitbringen wollen. Es lohnt sich, wenn man sich auf das Thema wirklich einlassen will.
Edit: Nicht vom Titel irritieren lassen. Es sind alle Beteiligte gefragt.
-
Es wird wohl alle Enyaq von Bj. 2021-2024 ohne Matrix betreffen
Genauer gesagt, „alle Enyaq von Bj. 2021-2024“ mit Software >= 3.0.
Oder ist hier Jemand, der den LWR-Ausfall auch mit der Software 2.x hatte?
-
Ich glaube nicht an das "Verkaufsargument". Ehrlicherweise ist das doch ein ein ziemliches Nischenthema …
Ja, Du sprichst aus, wie viele andere ebenfalls darüber denken.
Lass uns Alle das Thema angehen, wenn es längst überfällig ist
