Beiträge von ichderarnd

dann halt KWdrölf oder so...

Diese paar Worte sagen sooooo viel über Škoda und den Mutterkonzern.

Jahrzehnte lang wurden Produkte entwickelt, zur Marktreife gebracht, dann verkauft. Fertig. Im Lebenszyklus des Produktes gab es nach dem Verkauf allenfalls mal einen Rückruf und halt die Wartung, mit der man prima Geld verdienen kann. Thema erledigt, die Neuentwicklung des nächsten Produktes ist längst in der Mache.

Von heute auf Morgen hat das Produkt aber plötzlich einen Lebenszyklus, der auch nach dem Verkauf noch weiter geht. Das ist Neuland…

Wie lange benötigt so ein Tanker, um in der neuen Situation belastbare Pläne für diesen Bereich des Produktlebenszyklus aufzustellen?

Ist ihnen die Erfordernis überhaupt schon aufgefallen?

In unserem Enyaq schwankt die Qualität der Handerkennung seit 2021 erheblich. Mal ist es hunderte Kilometer kein Problem, mal hilft nur alle paar Sekunden am Lenkrad zu wackeln. Selbst dann, wenn ich mit beiden Händen das Lenkrad fest umfasse.

(Lenkradheizung spielt inzwischen kaum noch eine Rolle).

Hier ein Screenshot aus einem Video, das ich letzte Woche für die Werkstatt aufgenommen habe:

IMG_2870.png

CarScanner zeigt bei mir:

- 08.12.2021 — 75,55 kWh — 12°C Akku —

- 06.12.2022 — 73,15 kWh — 07°C Akku — 72.000 km

- 10.12.2023 — 71,95 kWh — 07°C Akku — 96.650 km

- 13.04.2024 — 72,30 kWh — 17°C Akku — 105.000 km

Ich habe im Zitat die Jahreszahl der letzten Zeile korrigiert.

Unser Enyaq hat aktuell max. 71,2 kWh bei ca. 9 Grad Akku. 65.000 km Laufleistung. Werde irgendwann mal eine Auswertung machen.

Ich bin von der Unfähigkeit der VW Softwareentwickler inzwischen nur noch genervt.

Das kann nicht alles nur an zu engen Zeitvorgaben liegen…

Dass nicht getestet wird, ist allerdings ein Managementproblem.

• Erst war die Anzeige für das Lade-Ende tagelang falsch: Statt des deutschen Textes wurde der interne Resourcenname für die Meldung angezeigt.
    • Seit Sonntag hat sich die Ladegrenze wieder von selbst zweimal verstellt. Inzwischen lasse ich das vom ioBroker aufzeichnen (siehe Screenshot). Anmerkung: Ich hatte noch nie Ladeorte definiert.
    • Seit heute erfolgt nun bei jeder(!) Ladeunterbrechung beim Überschussladen, dass die Fahrzeugbatterie vollständig geladen sei 😡🤬. enywi: ja, kann ich bestätigen.

IMG_2763.jpeg