ichderarnd wegen der Leuchtweitenregulierung muss wahrscheinlich STG 9 getauscht werden, die Werkstatt sollte dort als Fehlercode B200009 auslesen können.
Jepp, ist ja nicht der erste STG9 Tausch…
ichderarnd wegen der Leuchtweitenregulierung muss wahrscheinlich STG 9 getauscht werden, die Werkstatt sollte dort als Fehlercode B200009 auslesen können.
Jepp, ist ja nicht der erste STG9 Tausch…
Unser Roter ist heute auch auf die Schulbank, neue Software lernen. Zusätzlich soll der 2. Schlüssel wieder gängig gemacht werden, die Leuchtweitenregulierung wieder funktionieren und das rappelnde Schiebedach beruhigt werden. Für das Schiebedach muss der Dachhimmel raus, dafür ist aktuell keine Zeit -> separater Termin frühestens in vier Wochen.
Leuchtweitenregulierung kann aktuell nicht repariert werden. Problem ist Skoda bekannt (dazu sage ich jetzt nichts).
Das Update ist heute Nachmittag hängen geblieben. Der Enyaq reagiert auf nichts mehr. Skoda muss live dazugeschaltet werden. Ob ich einen Ersatzwagen haben wolle?...
Vielleicht klappt es ja mit dem Reaktivieren des 2. Schlüssels irgendwann. Nur brauche ich dann auch ein funktionierendes Fahrzeug.
@GiMichael: Die Diskussion hatten wir hier vor langer Zeit schonmal. Soweit ich mich erinnere, sollte der maximale Energiegehalt bei 82 - 3 - 2 = 77 liegen. Davon geht dann zusätzlich noch etwas ab, das nicht genutzt werden sollte: der aktuelle Energiegehalt liegt selbst bei 100% SOC Display nie genauso hoch wie der maximale Energiegehalt. Das ist der Teil, der unter 0% SOC Display noch in Notsituationen genutzt werden kann. Die Differenz zwischen 77 und 82 kWh kann niemals genutzt werden. Sie dient dem Schutz der Zellen.
Real nutzen kann man also nur das, was bei 100% SOC Display als aktueller Energiegehalt angezeigt wird.
Das passt zu meiner Theorie, dass alle Enyaqs mit Standard LED ab MEB 3.0.7 das Problem haben müssten.
Falls es weitere Foristen mit Standard LED gibt, bitte hier mit Testergebnis und MEB Version melden 🙋🏼♀️🙋🏼♂️
@GiMichael: Ja, die Zeitstempel für die Fehlercodes sind UTC (Lokale Zeit - 2).
Ich hätte nicht mit so vielen verschiedenen Fehlern gerechnet.
Vielleicht ist Deine Werkstatt so nett, dass sie die Codes an Skoda schickt. Ich würde es versuchen.
Und 100% korrektes Kartenmaterial und 100%ige Verkehrszeichenerkennung nutzen ![]()
…, wollte ich 100% sicher gehen, dass es doch keine Möglichkeit gibt die Scheinwerfer manuell einzustellen. ...?
Die Leuchtweitenregulierung funktioniert in unserem Enyaq schon seit November 2023 nicht mehr. Ein Steuergerätetausch im Februar hat die Funktion nur für wenige Tage wiederhergestellt. Ich wette, dass inzwischen alle Enyaqs mit Standard LED davon betroffen sind, wenn sie die Softwareversion ab 3.0.7 haben. Viele merken es wohl nicht… Wäre mal eine Umfrage hier im Forum wert.
Die Scheinwerfer lassen sich mit einem Kreuzschlitzschraubenzieher jeweils horizontal und vertikal verstellen. Bitte nur mit Scheinwerfereinstellgerät bei einer beliebigen Werkstatt machen lassen.
Wer dann allerdings mit starker Beladung fährt, blendet den Gegenverkehr 😕
Jetzt habe ich 3x mit 44/45 kW DC geladen. Das letzte Mal auf 65%. Und Jetzt geht es wieder normal mit 140 kW. Da hat sich das BMS wieder gefangen. Irgendwie gut und irgendwie auch schlecht. So kann die Werkstatt keinen Fehler finden.
Und kein Fehler über OBD auslesbar?
Also demnächst bei jedem Start des Fahrzeugs:
Oh Mist, ich muss noch mal ins Haus, habe was vergessen.
Dann das Ganze wieder von vorne…
Es ist nicht zu fassen. Jetzt gibt es bald jede Woche einen neuen Fehler in der App Kommunikation 😡.
Unser Enyaq hängt schon einige Zeit auf kleinster Stufe an der Ladung und ist mit 48% SOC gestartet. Gerade sehe ich in der mySkoda App nach: Jetzt sind es nur 2 Prozentpunkte mehr 🙄. Die Anzeige, dass aktuell mit 4kW geladen wird, stimmt. Ich kann aktualisieren so oft ich will, es bleibt dabei.
PUMP zeigt ebenfalls 50% SOC und dass mit 4kW geladen wird. Der ioBroker auch.
Also die mySkoda Essentials App unter wüsten Drohungen, dass diese abgeschaltet wird, gestartet. Auch dort 4kW und 50% SOC. Habe auch dort aktualisiert, und sofort wird 57% SOC angezeigt. Die mySkoda App, PUMP und ioBroker zeigen nun auch 57% SOC.
Ich habe dann mal auf 11kW hochgedreht. Das bekommt die mySkoda App, PUMP und ioBroker sofort mit. Und siehe da, nun aktualisiert auch die mySkoda App wieder den SOC.
Bleibt die Frage, ob es ohne die Essentials App nur durch die Erhöhung der Ladeleistung zu lösen gewesen wäre. Ich werde das beim nächsten Fehler testen.
Edit 3 Std. später:
Dass es mit dem Aktualisieren durch die mySkoda Essentials App wie oben beschrieben geklappt hat, war wohl Zufall.
Bei 70% SOC ist die Anzeige in beiden Apps, der PUMP App und im ioBroker wieder hängen geblieben. Änderung der Ladeleistung hat die Situation nicht verbessert und auch das Aktualisieren in der Essentials App nicht.
Als der Enyaq dann bei 80% SOC mit dem Laden fertig war, klappte das Aktualisieren in der mySkoda App wieder und die Daten sind nun überall wieder aktuell.
Also wieder nur die Standard Wochenend-Serverprobleme.