Beiträge von ichderarnd

Heute mal was Außergewöhnliches: Die vermutlich südlichste Ladesäule des europäischen Kontinents, gerade neu aufgestellt.

Habe sie heute auf Kreta zufällig an einer Tankstelle entdeckt.

Als ich das Foto machte kam ich gleich mit dem Tankstellenbesitzer ins Gespräch. Seines Wissens gibt es auf Kreta keine weitere öffentliche Ladestation an der Südküste. In der App des griechischen Anbieters PPC blue findet sich auch nix. In der PUMP-App findet sich allerdings in der Nähe zumindest noch eine. Also wer sich mal hierher verirrt, der findet passenden Strom (nur AC) für den Enyaq 😅:

IMG_1165.jpeg

IMG_1166.jpeg

IMG_1194.png

nitech Es gibt sie, die Ausnahmen: Ich habe den Enyaq gekauft, weil ich ihn länger fahren will.

Und ich nutze ihn für die Langstrecke, da der Arbeitgeber aktuell keine BEV zulässt und ich keinen Verbrenner mehr fahren möchte. Die Kilometer werden vergütet.

Wenn ich die Batterie-Heizung bis 12 Grad wieder hätte, wäre das schon ein großer Vorteil für mich. Škoda hat mir da mit dem Update auf 3.0 eine mitgekaufte Funktion genommen.

Ich sehe es als wahrscheinlicher, dass die Batterieheizung per OBD-Steuerung von Irgendwem kommt als per SW-Update von Škoda selbst.

Was ich noch nicht verstehe: Lässt sich das Ganze so wieder einbauen, dass die Klappe korrekt zugehalten wird aber nicht mehr verriegelt? Wie oben schon erwähnt: Eine Verriegelung der Ladeklappe braucht ein BEV ja nicht. Ein simpler Einrastmechanismus genügt.

Alternativ müsste man die Notentriegelung des Steckers mit der Notentriegelung der Klappe kombinieren. Finde ich allerdings Overkill.

So ist es. Was die Wallbox hier macht, entspricht dem EnBw AutoCharge, das nur insofern mit der ISO 15118 zu tun hat, als hier auch die MAC Adresse des Fahrzeugs genutzt wird, aber keine weitere IP Kommunikation. Mit MEB geht das nicht.

<EtwasOffTopic>

Die Lösung war für mich:

Der Stecker unseres Enyaq Ladekabels ließ sich aufschrauben. Ich habe dort einen RFID-Chip für die Wallbox eingeklebt. Es genügt jetzt, vor dem Einstecken in die Wallbox, die entsprechende Stelle dranzuhalten und die Box ist freigeschaltet.

Da der Fahrzeugschlüssel mit dem RFID-Chip wegen Kessy sonst auch in der Tasche bleibt, ist das ganz praktisch.

Hinweis: Bitte nur durch Fachkräfte nachmachen lassen.

</EtwasOffTopic>

IMG_2895.jpeg

Hi, der SoC wird via ISO15118 nicht übermittelt beim Laden mit AC. Das ist kein Fehler von VW/Skoda.

Kannst Du uns sagen, woran das liegt? Mein Stand war bisher, dass es in der IP Kommunikation keinen Unterschied zwischen DC und AC gibt.

Würde uns nachträglich nur auch nix mehr bringen, fürchte ich.

Ganz sicher nicht 😬. Aber wenn ich mir vorstelle, dass ich beim nächsten Auto wieder ungetestete Software mit undokumentierten Änderungen erhalte, dann habe ich da überhaupt keine Lust mehr drauf.

Hoffentlich gibt es bald eine verpflichtende ISO Zertifizierung für Hersteller von Fahrzeugsoftware. Inkl. technischer Akte und Releasenotes, Nachvollziehbarkeit von Änderungen, verpflichtender QS, etc.

Analog der Entwicklung von Software im Medizinbereich (ISO 13485, MDR, IVDR). Das Gefährdungspotential für die Nutzer ist durchaus vergleichbar mit dem für die Patienten.

Im Medizinbereich brauchte es erst den Skandal um die Brustimplantate für die Verschärfung der EU-Regularien, sowohl für Hard- als auch für Software. Hoffentlich muss es in der Fahrzeugentwicklung nicht auch erst so weit kommen 😕.