Beiträge von ichderarnd

    Ich hole meinen Fred mal wieder vor. Ich schrieb ja, dass ich das Surren der Stellmotoren bei Annäherung nicht mehr habe.

    Allerdings habe ich auch nicht wirklich darauf geachtet, ob die Leuchtweitenregulierung immernoch funktioniert (sorry 🙁).


    Die Werkstatt hatte nämlich vergessen, die mechanisch hochgedrehten Leuchten wieder runterzustellen… Also stimmt die Leuchtweite bei leerem Fahrzeug und tiefster Einstellung.


    Gestern bin ich nach längerer Zeit mal wieder im Dunkeln gefahren und dachte: Probier doch mal aus, die Leuchtweite hochzustellen. Und bingo: Nix geht mehr. Der Tausch des Steuergerätes hat also lediglich bewirkt, dass es mal kurz ging und der zweite Schlüssel seitdem nicht mehr funktioniert.


    Mir kann keiner erzählen, dass das ein Hardwaredefekt im Steuergerät ist…

    Unser Enyaq ist komplett offline. Keine Staus und Sperrungen, kein SOC oder Fahrzeugstatus in der App. Kein Klimatisieren möglich. Siehe Screenshot, der Fehler liegt an meinem Netzwerk 😂.

    Privatmodus aus/ein hilft nicht, Sicherung 19 auch nicht.


    DER Server (oder PC?) ist offline.


    IMG_1428.png


    Edit: Natürlich habe ich die App geschüttelt und mich beschwert 😉

    Was felixmoreau da beschreibt, ist sicher möglich. Dass das gesamte System so gut abgesichert ist, dass es solche Dinge nachhaltig verhindern kann, halte ich für unwahrscheinlich. Ein Auslöten von Chips wird nicht notwendig sein.


    Der Aufwand, hier was ganz Neues zu entwickeln und zu installieren ist allerdings aus meiner Sicht zu hoch. Da teilweise bekannte Softwarebausteine verwendet werden, ist das Ergänzen/Ersetzen von Funktionen wahrscheinlicher. Z.B. das Verwenden der Daten, die intern per MQTT bereits ausgetauscht werden, um damit eigene, umfangreichere Connect-Funktionen zu realisieren (Fahrtenbuch, CarScanner Ersatz, Einbindung in Matter, HA, ioBroker etc.). Oder Realisierung neuer Optionen wie z.B. das Speichern des Fahrmodus oder der Batterie-Vorkonditionierung.


    Ich denke aber auch, dass der Weg über CarPlay/Android Auto sinnvoller ist. In Verbindung mit der OBD Schnittstelle wäre da ebenfalls vieles möglich.


    Ob im Falle eines Unfalls solche Änderungen am Fahrzeug von der Versicherung mit einbezogen werden, ist sicher nicht unwahrscheinlich und könnte als Grund dienen, im Zweifel nicht zu zahlen.


    Mir wäre meine Zeit jedenfalls zu schade, in das Thema Hacking der ICAS tiefer einzusteigen.

    Rumpelkammer, vielen Dank für die Information!

    Das betrifft uns im September wenn wir von Brindisi nach Igoumenitsa schippern. Und die Fähre ist nicht grade günstig…


    So sieht die Schnellladeinfrastruktur im Anschluss aus. Ohne Worte.


    IMG_2926.jpeg


    Ob wir doch den Landweg nehmen? Hat jemand Erfahrung mit dem Weg über Österreich, Slowenien, Kroatien, Serbien, Nordmazedonien? Da hier off-topic würde ich mich über Antworten unter


    freuen 😊.


    IMG_2927.jpg

    Es gab irgendwo mal einen Thread wo die Verluste bei verschiedenen AC-Stufen aufgelistet waren.

    Meinst Du diesen?: