Und 100% korrektes Kartenmaterial und 100%ige Verkehrszeichenerkennung nutzen ![]()
Beiträge von ichderarnd
-
-
…, wollte ich 100% sicher gehen, dass es doch keine Möglichkeit gibt die Scheinwerfer manuell einzustellen. ...?
Die Leuchtweitenregulierung funktioniert in unserem Enyaq schon seit November 2023 nicht mehr. Ein Steuergerätetausch im Februar hat die Funktion nur für wenige Tage wiederhergestellt. Ich wette, dass inzwischen alle Enyaqs mit Standard LED davon betroffen sind, wenn sie die Softwareversion ab 3.0.7 haben. Viele merken es wohl nicht… Wäre mal eine Umfrage hier im Forum wert.
Die Scheinwerfer lassen sich mit einem Kreuzschlitzschraubenzieher jeweils horizontal und vertikal verstellen. Bitte nur mit Scheinwerfereinstellgerät bei einer beliebigen Werkstatt machen lassen.
Wer dann allerdings mit starker Beladung fährt, blendet den Gegenverkehr 😕
-
Jetzt habe ich 3x mit 44/45 kW DC geladen. Das letzte Mal auf 65%. Und Jetzt geht es wieder normal mit 140 kW. Da hat sich das BMS wieder gefangen. Irgendwie gut und irgendwie auch schlecht. So kann die Werkstatt keinen Fehler finden.
Und kein Fehler über OBD auslesbar?
-
Also demnächst bei jedem Start des Fahrzeugs:
- OK drücken
- Fahrmodus auf Eco umstellen
- Geschwindigkeitswarner aus
Oh Mist, ich muss noch mal ins Haus, habe was vergessen.
Dann das Ganze wieder von vorne…
-
Es ist nicht zu fassen. Jetzt gibt es bald jede Woche einen neuen Fehler in der App Kommunikation 😡.
Unser Enyaq hängt schon einige Zeit auf kleinster Stufe an der Ladung und ist mit 48% SOC gestartet. Gerade sehe ich in der mySkoda App nach: Jetzt sind es nur 2 Prozentpunkte mehr 🙄. Die Anzeige, dass aktuell mit 4kW geladen wird, stimmt. Ich kann aktualisieren so oft ich will, es bleibt dabei.
PUMP zeigt ebenfalls 50% SOC und dass mit 4kW geladen wird. Der ioBroker auch.
Also die mySkoda Essentials App unter wüsten Drohungen, dass diese abgeschaltet wird, gestartet. Auch dort 4kW und 50% SOC. Habe auch dort aktualisiert, und sofort wird 57% SOC angezeigt. Die mySkoda App, PUMP und ioBroker zeigen nun auch 57% SOC.
Ich habe dann mal auf 11kW hochgedreht. Das bekommt die mySkoda App, PUMP und ioBroker sofort mit. Und siehe da, nun aktualisiert auch die mySkoda App wieder den SOC.
Bleibt die Frage, ob es ohne die Essentials App nur durch die Erhöhung der Ladeleistung zu lösen gewesen wäre. Ich werde das beim nächsten Fehler testen.
Edit 3 Std. später:
Dass es mit dem Aktualisieren durch die mySkoda Essentials App wie oben beschrieben geklappt hat, war wohl Zufall.
Bei 70% SOC ist die Anzeige in beiden Apps, der PUMP App und im ioBroker wieder hängen geblieben. Änderung der Ladeleistung hat die Situation nicht verbessert und auch das Aktualisieren in der Essentials App nicht.
Als der Enyaq dann bei 80% SOC mit dem Laden fertig war, klappte das Aktualisieren in der mySkoda App wieder und die Daten sind nun überall wieder aktuell.
Also wieder nur die Standard Wochenend-Serverprobleme.
-
Abschalten des Knopfes wäre kontraproduktiv. Was ich mir wünschen würde: Dass man die Bedeutung für den kurzen und langen Tastendruck umkehren kann. Aber das ist ein Luxusproblem
.Ich nutze ausschließlich den langen Tastendruck. Ich brauche die Spracherkennung nur für Navi und Telefon. Und das klappt per CarPlay ausgezeichnet.
-
EnBW AC Ladesäulen gibt es im Ruhrgebiet leider keine, bzw. kenne ich keine.
Guck mal beim Hellweg in Dortmund Kley. Der HPC hat auch einen AC Anschluss (22 kW).
Ich kann den Preis in der App nicht sehen, da ich meinen L Tarif schon gekündigt habe.
Der Hauptgrund für die Kündigung ist für mich der aktuell schlechte Service: Wenn eine Ladesäule nicht funktioniert, erreicht man tel. niemanden, der helfen kann. Nur eine Computerstimme, die einem das vorschlägt, was man schon fünfmal probiert hat 🙄.
Auch alle anderen Telefonnummern, die ich auf der Homepage gefunden habe, konnten nicht helfen. Das geht gar nicht.
-
Na endlich geht’s wieder
Hm, auf alle unseren Geräten mit Škoda App weiterhin „Aktivierung erforderlich“.
Auch nach Neustart der App oder Wechseln ins Profil und zurück.
-
Wir haben dieses Wochenende gut 1000 km mit einem laut knarzenden Schiebedach hinter uns 🙉.
Unglaublich, wie nervig so ein Geräusch sein kann. Von den Dichtungen, wie hier im Forum bereits geschrieben, scheint es nicht zu kommen. Es knarzt auch bei offenem Schiebedach. Egal wo man drückt und ruckelt, das Geräusch bleibt.
Hoffentlich findet die Werkstatt die Ursache.
-
Seltsame Sache, die zweimal innerhalb einer Woche passiert ist, aber nie zuvor und nie danach: Das Geräusch der Blinker wurde gedämpft (muted), man konnte sie überhaupt nicht hören. Hat das noch jemand erlebt?
Ja, passiert bei unserem Enyaq wenn das Infotainment abgestürzt ist. Neustart hat es bisher beheben können.