Beiträge von ichderarnd

Keine Ahnung was der CarScanner bei der 12 V Batterie ausgibt. 12 V weiß ich, aber auch den Strom? Und kann ich die 12V Batterie mit CarScanner auch unbelastet messen? Ich würde dann ja auch gerne den Innenwiderstand ermitteln. Muss ich mich nochmal mit beschäftigen.

Spannung und Strom geht. Unbelastet natürlich nicht.

Dafür und für die Innenwiderstandsmessung muss die Batterie getrennt werden.

IMG_2945.jpg

am besten direkt an PUMP melden, die nehmen sowas gerne auf.

Ich habe bisher bei allen meinen Anfragen beim PUMP Support keine Antwort bekommen.

Z.B. die Corsa elektro Verbindung funktioniert ja schon seit Anfang des Jahres nicht mehr weil Opel ebenfalls alles umgestellt hat.

Habt ihr bessere Erfahrungen?

Die Frei/Belegt Anzeige bei PUMP ist klasse, funktioniert aber nicht in CarPlay. Nur da macht sie während der Fahrt Sinn.

Oder habe ich nicht gefunden, wie‘s geht?

Das Update ist heute Nachmittag hängen geblieben. Der Enyaq reagiert auf nichts mehr..

Einen Tag später, der gleiche Stand. Bin jetzt auf einen T-CROSSYAQ gewechselt. Innen riecht er nach Vanilleduftbaum, außen nach Benzin. Muss meine PV-Anlage dieses Wochenende noch auf e-Fuels Produktion umstellen.

Unser Roter ist heute auch auf die Schulbank, neue Software lernen. Zusätzlich soll der 2. Schlüssel wieder gängig gemacht werden, die Leuchtweitenregulierung wieder funktionieren und das rappelnde Schiebedach beruhigt werden. Für das Schiebedach muss der Dachhimmel raus, dafür ist aktuell keine Zeit -> separater Termin frühestens in vier Wochen.

Leuchtweitenregulierung kann aktuell nicht repariert werden. Problem ist Skoda bekannt (dazu sage ich jetzt nichts).

Das Update ist heute Nachmittag hängen geblieben. Der Enyaq reagiert auf nichts mehr. Skoda muss live dazugeschaltet werden. Ob ich einen Ersatzwagen haben wolle?...

Vielleicht klappt es ja mit dem Reaktivieren des 2. Schlüssels irgendwann. Nur brauche ich dann auch ein funktionierendes Fahrzeug.

GiMichael: Die Diskussion hatten wir hier vor langer Zeit schonmal. Soweit ich mich erinnere, sollte der maximale Energiegehalt bei 82 - 3 - 2 = 77 liegen. Davon geht dann zusätzlich noch etwas ab, das nicht genutzt werden sollte: der aktuelle Energiegehalt liegt selbst bei 100% SOC Display nie genauso hoch wie der maximale Energiegehalt. Das ist der Teil, der unter 0% SOC Display noch in Notsituationen genutzt werden kann. Die Differenz zwischen 77 und 82 kWh kann niemals genutzt werden. Sie dient dem Schutz der Zellen.

Real nutzen kann man also nur das, was bei 100% SOC Display als aktueller Energiegehalt angezeigt wird.