GiMichael:
Moment, hast Du für Deine Auswertung den „SOC Display“ aus dem Carscanner genommen oder den tatsächlich angezeigten SOC?
Im ersten Fall solltest Du auf jeden Fall auf denselben Wert (wenn auch gerundet) kommen 😀.
Der lineare Zusammenhang ist nur eine Näherung von EVNotify und Carscanner.
evDash rechnet noch etwas anders. Ich versuche geraden, den Code zu verstehen… Muss mir das erstmal komplett herunterladen.
Die eigentliche Frage jedoch bleibt: Kann der SOC Display aus einem Steuergerät ausgelesen werden? Ich vermute ja, dass dies von einem anderen Steuergerät gemacht wird und daher nicht im BMS steht.
Ich bin bisher davon ausgegangen, dass der SOC Display im Fahrzeug basierend auf
EnergiegehaltDerBatterie / max(EnergiegehaltDerBatterie)
errechnet wird. Irgendwo hier im Forum hatte ich das schonmal anhand von Daten gezeigt.
Irgendwo muss sich das Fahrzeug den Wert max(EnergiegehaltDerBatterie) merken damit das funktioniert. Wenn die PID für diesen Wert bekannt wäre, dann kann der SOC Display korrekt berechnet werden. Die bisherige Formel ist jedenfalls ungenau.
Oder man merkt sich selbst den max(EnergiegehaltDerBatterie). Allerdings schwankt er temperaturbedingt.
Edith: Mir kommt gerade der Gedanke, dass das Infotainment für die Berechnung
MEC - EinFesterWert
nehmen könnte. Das wäre in der Realität auszuprobieren was nicht so einfach ist. Irgendwer muss während der Fahrt den angezeigten SOC mit exaktem Zeitstempel notieren…
„EinFesterWert“ wäre dann das, was unterhalb von 0% noch als Reserve verbleibt.