Beiträge von ichderarnd

    Das wird kaum etwas nützen, da man alle Zertifikate kaufen kann. Siehe Brustimplantate (TÜV) oder Top Ärzteliste (Focus).

    Das wird auch der Softwarequalität und Personensicherheit bei Autos nutzen. Die Brustimplantate waren der Grund für die deutlich verschärfte MDR. Ich hoffe nicht, dass ähnliches erst im Automobilsektor passieren muss, damit es auch dort diese Regulierung gibt.

    Cariad hat m.E. kein Problem mit der Software, sondern eines mit dem Softwareentwicklungsprozess. Das wird sich wenig ändern, wenn man auf Basis einer anderen Software entwickelt.

    Danke. Full ACK.

    Ich hoffe, die ISO Zertifizierungspflicht für die komplette Fahrzeugsoftwareentwicklung kommt so bald wie möglich. Es ist unglaublich, was sich Cariad da leistet.

    Der Artikel geizt aber mit Details…

    Oder ich hab‘s überlesen.


    Wie funktioniert dann die Abrechnung? Irgendwo muss doch dann ein geeichter Zähler im Spiel sein. Oder kann ich dann, wenn das Auto automatisch lädt, auch die Sauna anmachen?

    Und das Fahrzeug muss über API zuverlässig(!) steuerbar sein und der SOC muss zuverlässig(!) bekannt sein.


    Wie kann das alles einfach und sofort realisiert werden? :(

    2) Ihr trefft durch Zufall einige wichtige Entscheidungsträger:innen von Skoda im Aufzug habt daher genau eine kurze Aussage frei, die ihr ihnen sagen könnt in Bezug auf die Elektromobilität und den ENYAQ. Was würdet ihr sagen und warum bzw. mit welchem Ziel/Erwartung.

    Hallo Matthias,


    das wäre ganz sicher dieser Punkt hier:

    und dann noch die Engergie in kWh

    [19.Gate] maximaler Energiegehalt der Traktionsbatterie --> ichderarnd im Grunde der max(EnergiegehaltDerBatterie), den Du gesucht hast

    Ich suche den maximalen Wert, denn der Datenpunkt "[19.Gate] Hochvoltbatterie Energiegehalt" haben kann. Ich habe das der Übersichtlichkeit halber max(EnergiegehaltDerBatterie) genannt.


    Der Datenpunkt "[19.Gate] maximaler Energiegehalt der Traktionsbatterie" ist etwas anderes. Dieser Wert beinhaltet die Reserve unterhalb 0% SOC. Daher kann dieser nicht als Referenz für die 100% SOC Display herangezogen werden.


    Mir ist aber ein Rätsel, wo ich aus dem CarScanner erkennen soll, welche PID diese Werte haben sollen.

    Tja, da kenn ich auch keine Lösung. Nur der Entwickler könnte dies dokumentieren. So, wie es jetzt ist, ist das in der Tat unschön.


    Im von mir weiter oben genannten Logfile, das die Bluetooth-Kommunikation zwischen Handy und Dongle aufzeichnet, könnte man es sehen.

    Da das Log praktisch nur Binärdaten enthält, ist das aber nicht so einfach...

    Geht ihr davon aus, dass einer der beiden Werte gar nicht vom Steuergerät kommt, sondern künstlich im CarScanner erzeugt wird? Wenn das so ist, woran kann man denn erkennen, welcher der Werte wirklich aus einem der Steuergeräte kommt.

    Exakt, aus den drei oben genannten Indizien ziehe ich genau den Schluss, dass auch der Carscanner den Wert SOC Display berechnet.

    Warum der Entwickler das nicht dokumentiert hat, kann ich natürlich auch nicht sagen. Es wäre nett gewesen, einen entsprechenden Hinweis im Datenpunkt anzugeben.

    Speicher:

    Ich habe mir die EVNotify Quellcode Historie für den ID.3 (ID.4 und Enyaq kamen später und wurden davon abgeleitet) auf Github angesehen. EVNotify war früher:



    pasted-from-clipboard.png


    Die SOC Display Berechnung wurde am 19. Januar 2021 eingefügt. Am 23. Januar wurde aus der "6.4" eine "6" und am 24. Januar dann wieder eine "6.4". Seitdem ist die Berechnung so da drin.