Bei mir funktioniert die MySkoda App jetzt wieder. We Connect (ohne „ID“!) übrigens auch wieder. Das war gestern und vorgestern ebenfalls weg.
Beiträge von ichderarnd
-
-
Weder App noch ioBroker vw-connect funktionieren bei mir. Beide laufen weiterhin in einen Timeout.
-
-
Mein Händler hat mir bei der Übergabe gesagt, dass es gehäuft Fälle mit zerstörtem Sonnenrollo gegeben habe.
Daher ist es innerhalb der VW-Gruppe nun so konfiguriert worden.
-
Ich wollte heute eigentlich nur „mal eben“ die Ladepunkte auf unserer Tour nach Südfrankreich im Navi speichern.
Schlussendlich habe ich heute mehrere Stunden im geparkten Enyaq verbracht
.Los ging es damit, das Ziel per Laura einzugeben. Mit Waze oder Google ist es kein Problem den Campingplatz über Siri zu finden. Schließlich habe ich das Ziel in der Karte markiert und als Favorit gespeichert.
Dann Route berechnen lassen und einmal laut gelacht aufgrund der Zeit- und Ladeplanung. Aber das war ja vorher klar. Da die Planung über ABRP schon feststand, sollten also jetzt die IONITYs entlang der Route in die Favoriten.
Also nach IONITY und „entlang der Route“ gesucht und nicht schlecht gestaunt: Auf ca. 1200 km wurde genau eine(!) IONITY Ladestation 51 km von mir zuhause gefunden

.Ok, na dann eben einzeln raussuchen und hinzufügen. Über die IONITY App habe ich mir die Stationen rausgesucht, und per Namen des Rastplatzes (Aire) oder Stadt in der Nähe raussuchen wollen. Pustekuchen, das Navi fand nix.

Leicht entnervt habe ich dann in die Karte gezoomt und bin entlang der Route „gewandert“. Keine Ladestationen…
Also erneut nach IONITY gesucht, diesmal ohne Ortsangabe und nicht entlang der Route und eine davon mal näher angesehen: Die Dinger tauchen in der Kartendarstellung erst auf wenn man bis auf Seitenstraßeneben reinzoomt

.Das heißt, ich konnte die „Aire“ nur finden, indem ich ungefähr in die Nähe ging und dann in hoher Auflösung an der Autobahn langgegangen bin. Dabei fiel dann auf, dass die meisten IONITY Ladestationen entlang der Route dem Navi gar nicht bekannt sind

.Wer das nachvollziehen möchte kann mal folgende IONITY HPC Ladeparks suchen:
- Hauconcourt, Centre E.Leclerc, (nördlich von Metz)
- Aire de Saint-Lambert Ouest
- Aire de Travel Nord
-
Ich habe heute wg. Anlegen von Favoriten/Ladeststionen einige Stunden im Auto verbracht. Vorher mit dem Schlüssel alle Fenster geöffnet.
Eigentlich dachte ich, ich bin in 15 Minuten damit fertig…

-
Ich rate dringend davon ab, die Phasen unter Last abzuschalten.
Der AC/DC Wandler muss zwar schadensfrei mit diesem Fehlerfall umgehen können, aber er sollte dann den Ladevorgang komplett unterbrechen.
Also erst Ladung beenden, Phasen abschalten und dann die neue Leistung zwischen Fahrzeug und Box neu aushandeln lassen.
-
Skoda Connect ist weiterhin down. Zwischendurch hat es einmal kurz funktioniert. Der ioBroker zeigt mir jetzt den aktualisierten SOC (lade grade Sonne ins Auto).
-
Siehe paralleler Thread „Skoda Connect + App - Der Enyaq und die Connect Plus App - Probleme und Lösungen“
-
Ich kann es ebenfalls bestätigen.
Auch wenn die MySkoda App noch läuft: Aktualisieren wird nach längerer Zeit mit einer Fehlermeldung quittiert. Nach dem Beenden startet sie nicht mehr.
Auch der ioBroker bekommt heute keine Infos mehr: 504 Gateway Time-out.
Üblicherweise werden Wartungsarbeiten angekündigt. Das war gestern und heute nicht der Fall. Und auch in all den Jahren davor nie.
Habib: WeConnect bzw. CarNet nutze ich seit gut 4 Jahren. Die ersten drei Jahre waren bzgl. der Verfügbarkeit unterirdisch. Wenn Du viel Zeit hast, such mal ein wenig bei goingelectric oder weiteren Foren.